Erste Eindrücke

  • So, nach 2 Tagen Trockentraining habe ich den neuen c510 mal im Auto (Opel Corsa C) eingebaut und bin mal kurz damit in die Stadt gefahren.
    Mein erster Eindruck im Vergleich zu meinem vorigen Transsonic PNA510T mit Medion Navigator 5 (= Navigon MN5):


    Die Halterung ist wesentlich kompakter, nicht so sperrig wie beim Transsonic. Dadurch lässt er sich viel besser und weniger störend platzieren. Ich konnte ihn jetzt in der linken unteren Ecke der Scheibe anbringen, das ging beim Transonic nicht, dadurch stört er jetzt nicht das Sichtfeld. Außerdem lässt sich von da aus die TMC-Antenne besser verlegen, weil man die ganze Wagenbreite hat, und außerdem ist die Wurfantenne kürzer. Vorher musste ich die Antenne von der Mitte aus nach rechts führen, und dann im rechten Winkel an der rechten A-Säule hoch. Das sah schrecklich aus. Außerdem hätte man wegen dem Knick 3 Saugnäpfe gebraucht, es waren aber nur 2 dran. Jetzt ist das wesentlich unauffälliger. Irgendwie passt das mit den Kabeln ganz perfekt beim Corsa. :]


    Genial finde ich auch, daß er sich mit der Zündung automatisch ein und aus schaltet. Obwohl ich ihn lieber manuell einschalten würde, denn auf der Fahrt zum Bäcker brauche ich kein Navi. Aber das automatische ausschalten ist schon sehr fein.


    Die Ansagen sind knapp und präzise, nicht so geschwätzig wie beim MN5. Die "Höflichkeitsfloskeln", das ständige "Bitte" und "Danke" hätten sie sich bei Navigon sparen können. ;)


    Morgen steht die erste "echte" Fahrt auf unbekanntem Terrain an, wir müssen unseren Junior zu den Pfadfindern bringen. Und hier habe ich bereits die erste große Verbesserung gegenüber MN5 festgestellt. Ich verwende eigentlich immer die Option "kürzeste Zeit". Auf der ca. 40km langen Strecke zu einem Kaff bei Freising fährt der MN5 einen Umweg von 15km, weil er der Meinung ist das wäre 2 Minuten schneller. Lachhaft! Wegen vermeintlicher 2 Minuten fahre ich keine 15km Umweg! Der Garmin routet korrekt, trotz Einstellung "kürzeste Zeit". Das ist schonmal sehr positiv.


    Und nochwas: meiner Frau habe ich das Teil auch gleich erklärt. Den MN5 konnte sie trotz immer wiederkehrender Erklärung nicht bedienen, das musste immer Junior (10 Jahre) für sie übernehmen. Beim c510 war gar keine Erklärung nötig, das hat sie ganz alleine hingekriegt. ;)


    Fortsetzung folgt...

  • jetzt isses raus:


    der 510er ist ein Frauennavi...

  • Zitat

    Original von Profeus
    jetzt isses raus:


    der 510er ist ein Frauennavi...


    Aber glaubt jetzt ja nicht, meine Frau wäre blond! ;)
    Sie ist brünett und hat sogar Informatik studiert. :D

  • ja hast Recht, mich erfreut die c550 Bedienung auch jeden Tag durch die Unkompliziertheit.


    aber ab und zu kommt der Mann durch und das 276c muß ran...

  • Zitat

    Original von Karl Valentin
    Sie ist brünett und hat sogar Informatik studiert. :D


    Das ist dann ja eine ganz schlechte Note für das MN5. :D

  • Zitat

    Original von wvhansen
    Das ist dann ja eine ganz schlechte Note für das MN5. :D


    Wieso? Scheinbar kann es ja ein 10jähriger bedienen...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • So, erste Ausfahrt erfolgreich beendet. Route war perfekt, die errechnete Ankunftszeit stimmte auf die Minute genau. Navigon war da immer zu optimistisch. Bin begeistert.


    Nur eine Kleinigkeit stimmt bei uns im Ort mit der Karte nicht, er hat mich durch eine Strasse gelotst die nur für Anlieger ist, aber da bin ich auch ohne Navi schon öfter durchgefahren, die bietet sich direkt an, alles andere ist saublöd. So gesehen ist er richtig menschlich. ;)

  • :D :D :D
    du hattest doch ein Anliegen, oder?
    nämlich die Straße zu benutzen
    :D :D :D
    Bin auch immer wieder überrascht, wie genau die Zeit bis zur Ankunft ist. Auch die Routenberechnung ist spitze :)
    FINrod

  • Zitat

    Original von FINrod
    Bin auch immer wieder überrascht, wie genau die Zeit bis zur Ankunft ist. Auch die Routenberechnung ist spitze :)


    Dann war das also kein Zufall? Na das hört sich ja gut an. Das scheint Garmin ja echt zu beherrschen. Mich hat das schon immer bei meinem etrex GPS Empfänger erstaunt, wie gut der die Ankunftszeit schätzen kann. Der rechnet ständig mit wie schnell man sich auf sein Ziel zubewegt, und schätzt anhand der bereits zurückgelegten und noch verbliebenen Entfernung die Ankunftszeit. Mir scheint, daß in den Navis ähnliche Algorithmen drin sind. Manche munkeln ja, Garmin Navis seien sogar "lernfähig".


    Der MN5 hat das ziemlich primitiv gemacht, der hatte einfach für die verschiedenen Strassentypen vorgegebene Durchschnittsgeschwindigkeiten für die unterschiedlichen Fahrzeugprofile, und hat so ganz dumm die Fahrtzeit berechnet. Das hat nie so richtig hingehauen. Bei einer Fahrt von 7 Stunden Dauer musste ich mindestens eine Stunde aufschlagen (Pausen natürlich nicht eingerechnet). Wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs war habe ich versucht mit dem Profil "Pkw langsam" bessere Schätzungen zu erhalten, aber dann war die Navigation ein Witz, dann hat er mich die unmöglichsten Strassen fahren lassen. Ich musste also auch mit dem Wohnmobil immer "Pkw normal" nutzen, damit er mich wenigstens richtig routet. Beim MN5 hätte ich mir gewünscht daß ich ein eigenes Fahrzeugprofil erstellen kann (mit selbst ermittelten Durchschnittsgeschwindigkeiten) um auf bessere Berechnungen zu kommen. Mein uralter "Routeplanner" für meinen Psion PDA konnte das.


    Ich werde den c510 auf jeden Fall behalten und mein altes MN5 Navi verkaufen.

  • Da kannst du die unterschiedlichsten Meinungen hören, von "Berechnung völlig daneben" bis "auf die Minute pünktlich". Mich haben die Zeitangaben auf meiner Urlaubstour nach Schweden begeistert, hier nachzulesen. Bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit (20 km) habe ich mal 2 Min., mal 7 Min. Verspätung, je nach Verkehr.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Da kannst du die unterschiedlichsten Meinungen hören, von "Berechnung völlig daneben" bis "auf die Minute pünktlich".


    Das kommt vermutlich auch stark auf den Fahrstil an. Meiner passt offensichtlich genau zum c510. ;)

  • beim c550 passt es genau, wenn man zügig fährt.


    da sind wir nun im Zeitalter der Minuten.



    Schatz, waaan kommst denn zum Essen ?


    ach, so um 15.37




    hey, es ist 15.39, wo warst du denn noch so überall , häää ????

  • Ich habe zum Lernmodus der Routenberechnung noch etwas zu ergänzen:


    In letzter Zeit war ich ein paar Mal im Stau, aus dem sich rund 30 Minuten Zeitverlust ergaben - nach ca. 10 Minuten Stop and Go


    Als ich vor kurzem aus einem Autobahnparkplatz bei München nicht rauskonnte, weil ein LKW die Ausfahrt versperrte, hat garmin (nüvi) nach ca.
    10 Minuten Standzeit plötzlich die Ankunftszeit um 30 Minuten nach oben verändert ;)


    Also ich 15 min später wieder auf der AB war, hat sich die Ankunftszeit sofort wieder auf das normale Niveau nach unten korrigiert.