Höhenprofil bei Trackplanung mit OZI

  • Hallo,


    ich benutze seit kurzem OZIce für die Aufzeichnung von Mountainbikestrecken in den Norditalienischen Alpen. Klappt auch alles wunderbar. :tup
    Ich verwende selbstgescannte Wanderkarten verschiedener Anbieter.
    Jetzt bin ich auf folgendes Problem gestoßen: ?( Wenn ich die Tracks manuell auf dem PC erzeuge, welche ich dann später mit dem Bike abfahre, bekomme ich ja die Streckenlänge angezeigt. Ist es auch möglich das Höhenprofil darzustellen?
    Also nochmal deutlich: Gibt es eine Möglichkeit bei manuell erzeugten Tracks mit/auf dem PC, das Höhenprofil darzustellen? So wie es bei den aufgezeichneten Tracks möglich ist?
    Man müsste ja dazu irgenwie die ganzen Geogrid-Informationen erst angeben, oder so. Leider bin ich mit dem Thema noch nicht so ganz vertraut.


    Gibt es da eine Möglichkeit?


    Vielen Dank schon mal , alawin

  • Hallo,


    das geht nur mit Ozi3D, ein separates Programm (welches leider nochmal zusätzlich kostet).



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von alawin
    Gibt es eine Möglichkeit bei manuell erzeugten Tracks mit/auf dem PC, das Höhenprofil darzustellen? So wie es bei den aufgezeichneten Tracks möglich ist?

    Hallo alawin,


    am Einfachsten kannst du mit GTA4 die Höhendaten aus der SRTMission in den Track schreiben lassen.
    http://www.gps-freeware.de/


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    am Einfachsten kannst du mit GTA4 die Höhendaten aus der SRTMission in den Track schreiben lassen.
    http://www.gps-freeware.de/

    Nachtrag:


    das geht mit GTA4 aber nur, wenn der Track im "grünen Bereich" liegt


    [Blockierte Grafik: http://www.earthtools.org/dtmcoverage.png]


    In anderen Weltgegenden kannst du den Track mit TTQV4 oder Fugawi mit Höhendaten versorgen.
    Oder online mit http://gpsvisualizer.com/


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Danke Wastl und vor allem Danke macnetz,


    super schnelle Antworten! :respekt


    Das mit GTA4 hab ich schon mal bei einem Kollegen gesehen. Der nimmt allerdings Fugawi.


    Aber genau DAS habe ich gesucht!


    Vielen, vielen Dank nochmal. Werd ich mir gleich mal anschauen.


    Und vor allem: Leigt bei mir alles im grünen Bereich ;)


    Gruß alawin

  • Ich melde mich noch einmal kurz für alle, die vor dem selben Problem stehen.


    Ich habe nun beide Varianten ausprobiert, und bin nun doch bei der Ozi3D gelandet. Gefällt mir sehr gut, vor allem der nahezu automatisierte Download von fehlenden Höhendaten, der jeweis geladenen Karte. Das ist super gemacht und selbst für mich einfach.
    Das allerbeste, man kann das Ozi3D in die Trail-Version einbinden und es funktioniert. Für meinen Gebrauch habe ich keine fehlende oder eingeschränkte Funktion feststellen können.


    So, endlich kann ich meine Touren am PC planen und bekomme auch ein vernünftiges Höhenprofil angezeigt.


    Gruß alawin