GPS Maus am Motorrad befestigen

  • Hallo Leute,


    hab hier schon einiges zur Navigation und Motorrad gelesen und auch die ein oder anderen Tips umgesetzt und will auch einen kleinen Beitrag dazu leisten.


    Navigation an sich finde ich prima...um Routen aus Tourenvorschlägen nachzufahren, aufzuzeichnen oder um ein Hotel o.ä. in einer fremden Stadt zu suchen.


    Bisher hatte ich meinen XDA (PDA mit TomTom 5 und Glopus) und die Maus immer im Tankrucksack untergebracht, aber 1. ist mir da schonmal das Display des XDAs kaputt gegangen (Hitzetod) und zum anderen ist die Position nicht optimal (Spiegelung, Verrutschen, Beschlagen, Wasserdichtigkeit) und 3. man muss eben immer nen Tankrucksack dabei haben... :D


    Zur Stromversorgung habe ich einen mitgelieferten Zigarettenanzünderadapter (12V/5V) ausgeschlachtet, die Platine eingeschrumpft, am Standlicht angeschlossen und in der Verkleidung versteckt. An das Ladekabel habe ich einen Cinch-Anschluss gelötet und kann somit verschiedene Wandler (KFZ-Steckdose, Motorradplatine, externe Versorgung über Batteriehalterung) nutzen.
    Über ein Y-Kabel wird der XDA und die GPS Maus (Royaltek 2001, SIRF3) versorgt.


    Ich habe mir inzwischen für meinen XDA eine RamMount-Halterung für den Ausgleichsbehälter und eine AquaBox besorgt.
    Funktioniert auch ganz gut.
    Beziehen kann man die z.B. bei SWBike


    Ich habe aber noch ein Problem...WOHIN MIT DER BT-MAUS????


    Am Körper will ich sie nicht unbedingt tragen, zumal ich mich dann verkabeln müsste oder alle 8h die Maus aufladen.
    Der Empfang wäre durch die Jackentasche auch gedämpft und einen Tankrucksack will ich nicht immer mitnehmen...also wohin?
    Die Maus hat auch keinen Haft-Magneten.


    Ich hatte die Idee, die Maus ev. mit einer Nylon-Tasche (ähnlich einer Aufbewahrung für Taschenmesser etc. am Gürtel) am Ausgleichsbehälter oder Lenker festzumachen.


    Hat jemand eine bessere Idee oder weiß jemand, wo man Taschen für Mäuse (Gürtelclips) herbekommt?
    Wie und wo macht ihr eure Mäuse fest, sofern ihr keine integrierte Antenne habt?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    hm, ich ahbe meinen GPS-Empfänger hinten im Top Case befestigt. Dort ist bei mir auch die gesamte Stromversorgung (für Funkgerät, PPC und GPS-Empfänger).
    Ne Alternative könnte für Dich eventuell auch die Lösung von Holger Issle sein. Schau mal hier auf seiner Homepage nach>hier
    Vielleicht hilft's..


    LG
    Wolfgang

  • Hallo heiko,


    echte Boxen für Empfänger gibt es noch nicht, aber die für Handys gehen sehr gut!
    Otterbox 8000 (zu sehen hier ) oder die Boxitsache (hier), für die es neben Gürtelclip auch Lenkerhalter gibt.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hi,
    hm, ich habe einfach eine LockLock-Box aus dem Küchenbereich für meine RBT3000 genommen (3,95 EUR), ist absolut wasserdicht. Ein paar kleine Schaumstoffstreifen als Rüttelschutz und das Teil kann überall untergebracht werden. Auf eine F650GS z. B. bot sich das Fach im Heckbürzel an, morgens eingeschaltet rein, abends wieder raus (da hätte es wohl nicht mal der LockLock-Dose bedurft...


    Gruß
    Peter