Liste der Programme, die am Loox N1x0 laufen:

  • Hallo,
    nachdem hier immer wieder Fragen auftauchen, welche alternative Software auf dem Loox N1x0 läuft, habe ich mal etwas im Forum gegraben und einige bestätigte Programme zusammengestellt.
    Voraussetzung ist in den meisten Fällen Dateizugriff mit ActiveSync
    Ihr könnt gerne Berichtigungen abgeben und neue Programme aufführen, ich werde dieses Posting dann entsprechend anpassen und aktuell halten.


    Navisoftware(Neben dem MN6 PNA):
    TomTom PDA bis 6.02, 6.03 läuft NICHT
    MioMap 3 PDA
    Route66 PNA
    MAPFACTOR,


    GPS Tools:
    Vito Navigator
    GPS Tacho
    OziExplorer
    Glopus PNA
    VITO AstroNavigator II


    Multimedia:
    TCPMP


    Spiele:
    Absolutist MahJong
    SudokuTime (GameZoneProject)


    sonstige Tools
    ResInfo
    iBananaPC
    ShowTaskbar 1.1


    Das war´s dann mal fürs erste, Beteiligung Eurerseits sehr willkommen!

  • Super Lion :)


    Hast eigentlich alle programme genannt die ich auch auf meinem Loox N100 laufen habe ;) Hoffe es kommen noch einige andere dazu !


    Bei Tools habe ich noch QuickLaunch :)

  • zum genannten hinzufügen kann ich 5 Spiele:


    Bowling Master
    Pocket Mini Golf 2.0
    Ultimate Bowling Fighters
    Warfare (C&C-Clone)
    Pool Challange v1.0


    gehen aber nur mit "xania dll-pack" und gapi-Interface! und teilweise muss man noch vor dem start auf hoch oder querformat umstellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von chris0815 ()

  • Beim OziExplorer funktionieren bei mir die Toolbars nicht, wenn man die einblendet und draufklickt (Absturz).
    Ebenso kann ich nicht aus dem Vollbildmodus zurückschalten (hier wird dann nur noch der Desktop angezeigt, Programm scheint aber weiterzulaufen.


    Ist das bei euch anders?

  • Weder OziExplorer noch Glopus PNA laufen bei mir vernünftig...denke es fehlen ein paar dll oder .net ?( ... habe ich wieder deinstalliert!

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer sagen ob die genannten Programme auch auf einem Navigon 3110 zum laufen gebracht werden können und wo ich hierzu Infos finden kann?


    Vielen Dank für ein Feedback.


    Gruß


    torsten

  • Also bei mir laufen (neben einigen der obigen programme) auf dem N100:


    Totalcommander (prima Explorer mit zip-Unterstützung u. vielen Einstellungsmöglichkeiten)... läuft perfekt


    Metro: ein genialer "routenplaner" für den nahverkehr, sucht die schnellste Verbindung zwischen zwei beliebigen Haltestellen, egal, ob Bus, S-bahn, U-Bahn... die Stadtpläne von Aachen bis Zwickau und von Ankara bis Wladiwostok gibts auf den Metroseiten http://chotto.free.fr/tatami/Metro/index-de.html
    Komplett Freeware, läuft perfekt


    Der Registry-Editor RegEditCE von Grundlesoft läuft endlich auch perfekt. Ist leider keine Freeware, die Trialversion hat ne Menge Funktionsenschränkungen. Ansonsten PHM Regedit (Freeware, läuft, aber falsche Fenstergröße)


    uBookReader - ein e-Bookreader für html u.a., man kann komplette ebooks lesen. freeware, läuft perfekt


    WolfToolbar: eine kleine peppige Toolbar mit verschiedenen cleveren Funktionen... hat mich auch begeistert... läuft perfekt
    WolfNCU: zum Bildschirm verschönern u. Skins basteln... läuft, aber ich brauch es nicht. ist auch in den meisten downloadvarianten auf Koreanisch. Beides freeware


    OK-Menu (OKapps) eine Menu-ergänzung für PPC-programme (ersetzt den oft fehlenden OK-Button, schiebt die WinCE-toolbar nach oben, damit das PC-menu nicht verdeckt wird; killt Programme, die sich aufhängen...)... läuft perfekt. freeware


    POI-Observer... der name sagt es. Freeware, läuft perfekt.


    Ishisoft iTaskmanager ...taskmanager, Freeware, läuft perfekt


    UKEditor: kleines textverarbeitungsprogramm ähnlich wie Notepad, unterstützt markieren, kopieren usw. freeware, läuft perfekt


    Pocket Paint Program: zum zeichnen oder schreiben mit dem stift auf dem touchscreen


    Clearvue 2.1: zum anschauen von Word, ppt, pdf, Excel u. Bilddateien funktioniert prima. Hab nur die koreanische version :-), aber das muss es auch auf englisch geben


    CePIMS: Terminplaner, Kontaktdatenbank, kann mit Outlook synchronisiert werden. läuft, aber hat macken (manche Menus zu groß für den bildschirm, bei Softstart verschwinden derzeit noch meine einträge. Aber bei anderen Nutzern scheint es sauber zu laufen. Kostenlose Demo-version, soll eigentlich ohne einschränkungen laufen (nur nerviges Erinnerungs-Popup beim Starten)


    calc98: wissenschaftlicher Rechner mit allem pipapo


    Ferner laufen: visualGPS, MTVclock, Capt XP Pro (für Screenshots), Pocketnotepad (tillanosoft), MoveWindow, Ce Functions Supported (testet dlls, wie weit sie zu WinCE kompatibel sind), BananaPC, GPSTweak (PPC-Version, menu reagiert oft nicht), iSilo, JPlayer


    Bis jetzt NICHT zum Laufen bekommen habe ich ExecutabilityCheck, das Deutsch-englische Wörterbuch von ipat-software.de sowie Softmaker Office.


    mehr fällt mir erst mal nicht ein. Bei einigen Sachen braucht man zusätzliche/andere dlls. die meisten Sachen laufen aber so.

  • Moin!


    Bzgl. der benötigten DLLs - in einem anderen Thread stellte ich bereits die Frage nach der Installation vom Vito Navigator II 1.31. Ich bekomme das Prog einfach nicht zum Laufen. TT6 etc läuft prima. Hat jemand konkretere Informationen über evtl. Zusatzkomponenten?


    Ich benötige ein einfaches (am besten mit den Fingern zu bedienendes) GPS Prog. Im besten Falle mit LOG-Funktion, einem einfachen Waypoint Management und KML/GPX Export.


    Greetz & Keep up the great work!

  • @albrecht33
    Hey, sensationelle Liste, sind einige Programme dabei, die noch nie für den N100 erwähnt wurden. Wird für viele sehr hilfreich sein..
    Ich bin jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub, dann werde ich den Startpost aktualisieren. Vielleicht kommen bis dorthin ja noch einige Rückmeldungen.


    Schön wäre es, wenn bei neuen Programmen, die etwas tricky zum installieren sind, gleich ein paart tipps dazugeschrieben werden, wie man sie zum laufen bringt.

  • Hallo,


    danke für die Blumen ;)


    Daher hier kurz noch ein paar Nachträge... in der Hoffnung, Euch Arbeit zu ersparen.


    zu TotalCommander: Der läuft bei mir in der Version Totalcommander/CE V. 1.11. Die Version habe ich irgendwo zufällig auf einer koreanischen PPC-Seite gefunden.
    Die derzeit bei C. Ghisler zum Download angebotenen Versionen 2. 5 u. 2.6 laufen bei mir auch nicht... und die Einträge dort im Forum legen nahe, dass man die neuen Versionen auf WinCE 5.0 nicht zum laufen bekommt. Möglicherweise liegt es an der Winsock.dll (DependencyWalker sieht bei dort Rot :-)... vielleicht ist es aber auch komplizierter.
    Version 1.11 ist aber prima... weiss nicht, was an den neueren Versionen noch besser sein könnte :)


    Registry-editoren laufen alle ohne zusätzliche dlls.
    Es läuft zusätzlich zu den genannten: TRE Regeditor von TascalSoft 0.82 Der erlaubt den neben registry-Änderungen auch den Import u. Export von Import u. Export von registry-Einträgen (.reg-Dateien). Er hat aber keine Suchfunktion. Backup als Export der gesamten der gesamten Registry möglich.
    Ebenfalls problemlos läuft RegEdit Ver. 0.11 for WinCE von Eiichiro ITO. Erlaubt auch export/import von .reg-Files u. Registry-Bearbeitung. keine backup- und Suchfunktion.
    PHM Registry Editor V. 0.70 für Handheld PC hat wie gesagt falsche fenstergröße (in der aktuellen PPC-Version stimmt die Fenstergröße, aber das PPC-Menu reagiert oft nicht). Damit ist aber (trotz falscher Fenstergröße) der Backup und das Wiedereinspielen der gesamten Registry möglich. Key-Suche ist auch möglich. Die falsche fenstergröße stört aber beim Keys bearbeiten, weil er die Werte in einem fenster rechts öffnet, was außerhalb der Bildschirmanzeige liegt.
    Die obigen Regeditoren sind alle freeware.
    Grundle regeditCE 2.6 ist aus meiner Sicht am benutzerfreundlichsten und bietet diemeistzen Möglichkeiten, vor allem bei der Bearbeitung von Keys... aber ist keine freeware, und die unregistrierte Version hat extreme Einschränkungen (erlaubt nur das Anschauen der Registry. Suche, Export/Import, Bearbeitung u. Backup als Export der gesamten Registry sind nur in der registrierten version möglich).
    Fazit: We wenig an der registry rumspielt, sollte vielleicht TRE nehmen (ist meist nur ne exe-datei, die man irgendwo auf der Speicherkarte ablegt) und für ein paar ein paar weitergehende Sachen PHM in der PPC-Version.


    Metro läuft problemlos ohne zusätzliche dlls in der aktuellesten Version. PNA-Version für WinCe 5.0 von der Metro-HP laden und installieren...


    uBook-Reader von GowerPoint läuft ebenfalls problemlos die aktuellste Version ohne zusätzlich dlls (voll funktionsfähige Demo-Version 0.9h, zeitlich unbefristet nutzbar)


    Mehr zu den anderen bereits früher genannten Programmen später.


    Dafür noch ein Nachtrag zum letzten Posting.
    Nyditot Virtual Display für WinCE (soll Bildschirm-Auflösung ändern, so dass isch große Programmfenster auf dem kleinen Bildschirm anzeigen lassen. kannn auch noch ne Menge mehr) lässt sich installieren und den Einstellungsdialog starten, einstellungen lassen sich setzen. Beim Neustart der Anzeige dann Total-Absturz (Nyditot warnt ausdrücklich davor, dass das passieren kann), der N100 blieb während des Soft-Resets hängen und lässt sich nur mit Hardreset (Rückstellung in Auslieferungszustand!, verlust von allen getätigten Einstellungen in MN6 etc) reaktivieren. Danach hatte ich keine Lust mehr auf weitere Versuche.
    Wäre ne hifreiche Software, wenn Sie zum laufen zu bringen wäre... wer damit weiter experimentieren möchte, kann ja seine Ergebnisse posten.


    Ansonsten gibbt es ja noch eine Reihe Programme für PC, die den PPC steuern.
    -SOTI Pocket Controller Professional (neuste version) arbeitet problemlos mit dem n100 zusammen, keine Zusatz-Dlls nötig. Keine freeware, aber 5tägige Testphase. Gerade wenn man den Loox-Bildschirm freilegt und dann erstmals alle Einstelllungen vornimmt (VirtComMgr, ini-Dateien u. XML-Dateien editieren...), spart man damit ungemein Nerven! Man kann Dateien vom PNA direkt auf dem PC editieren, ohne sie umständlich hin- und herzukopieren. Und für diese Ersteinstellungen reicht die Testzeit. Empfehlenswert!


    Mobile RegistryEditor: PPC-Registry über Active Sync am PC bearbeiten, funktioniert problemlos mit N100. Freeware, hat aber keine Suchfuntion für die Registry.


    WinCE Cab Manager 2.1: Reines PC-Programm zum Bearbeiten der Cab-Installationsfiles. Manche prinzipiell lauffähige Programme verweigern bereits die Installation, weil in den Cab-Dateien festgelegt ist, dass eine Installation nur für bestimmte Prozessoren/Betriebssysteme/geräte möglich ist. im cab-manager kann man sich die im cab enthaltenen Dateien anschauen, alle Installationseinschränkungen ausschalten u. das cab neu packen lassen. WinCe 5.0 scheint auch manche Kompressionseinstellungen von Cabs nicht zu unterstützen. Auch durch unkomprimiertes Neupacken der Cabs ließen sich manche Programme installieren!
    Keine Freeware, aber großzügiger Trialmodus: lässt sich 20mal im Trialmodus ohne Einschränkungen starten. Reicht mir völlig für den Heimgebrauch, damit kann man eine Menge ausprobieren!


    Ansonsten (nichts N100-spezifisches, PC-Programme, mehr für die Freaks): DependencyWalker zum testen, welche Dlls ein Programm braucht,
    ResourceHacker zum Menugrößen verändern bzw. die Sprache in den Menüs ändern, Icons einbauen oder ersetzen usw.
    Aber da bin ich schon zu sehr Dummie, um diese möglichkeiten wirklich auszuschöpfen.


    So, jetzt reicht es für heute.


    PS: vielleicht sollten wir eine Postiv/Negativ-Liste aufstellen: welche Programme laufen definitiv auf N100 (Versionen? Einschränkungen? Zusatz-Dlls nötig?), welche laufen nicht (was wurde alles schon ausprobiert, um sie zum Laufen zu bringen?)


    Glopus und OziExplorer habe ich z.b. noch nicht probiert, habe aber von den Funktionseinschräkungen gelesen. gibt es jemand, der die Sachen auf dem N100 sauber zum Laufen gebracht hat?


    gruß albrecht33

  • Hallo,


    Ozi läuft mit den weiter o.g. Einschränkungen (die symbolischen Menüleisten - die man auch ausgeschaltet lassen kann, kein Zurüchschalten nach Vollbildmodus) problemlos. Es muß nach der Installation die GPS Datenrate und der Com Port angepaßt werden und fertig.
    Es werden meines Wissens die DLLs aus dem Xania DLL Pack benötigt, die sind aber in der einen cab Datei von descambler (siehe http://www.pocketnavigation.de…ostid=1393676#post1393676) beim Desktopfreilegen schon dabei, so das IMHO nichts nachinstaliert werden muß.


    Glopus läuft ohne Einschränkungen, nachdem Peter Kist eine Version speziell für PNAs entwickelt hat. Ich habe eine frühe Version installiert, die noch recht groß war, wo die DLLs nicht benötit wurden, weil alles im Binary direkt einkompiliert war.
    Was bei Glopus nicht mehr ging/geht, sind gif Bilder, die Karten müssen im jpg oder png Format daliegen.
    Auch hier muß wieder die GPS Datenrate und der Port eingestellt werden.


    Ich bin mit dieser alten Version zu frieden (never change a running system). Je nachdem welches Binary verwendet wird, werden auch hier wieder die DLLs aus dem Xania DLL Pack benötigt.


    Für Glopus gibts hier im Forum einen seperaten Baum, so das man zu diesem Programm spezielle Fragen da stellen kann.

  • Hat jemand eine ahnung ob es es so etwas wie ein fahrtenbuch für den N100 gibt ?(

  • Kann mir vielleicht einer kurz Schritt für Schritt erklären, wie ich Metro auf dem N100 installieren kann?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich aus dem metroce200-Packet die Datei MetroARMWCE.exe auf die SD-Karte kriegen? Was ist mit den Karten und den Sprachdateien aus den anderen Paketen? Wo müssen die ganzen Sachen wie abgelegt werden? Und was mache ich danach? usw... :-D)

  • Desktop freischalten (steht in den FAQ beschrieben).
    Die CAB-Datei auf den Loox kopieren und ausführen. Die Installation läuft dann von selbst ab.
    Anschließend die benötigten Pläne einfach in das Installationsverzeichnis von Metro kopieren.


    Sascha