i-blue 747 Logdaten lassen sich nicht auslesen

  • Hallo zusammen,


    habe eine klasse Mopedtour durch die Alpen hinter mir und nun ein schreckliches Ereignis!
    Mein GPS Logger i-Blue 747 läßt sich nicht mehr auslesen. :-D)
    Ich habe mit dem DataLog Rev1.06 die Fehlermeldung Read no mnea sentence
    Mit dem neuen DataLog Rev.2.1 bekomme ich keine Fehlermeldung.
    Der zeigt sogar Verbindung besteht an, wenn ich das USB Kabel entferne.


    Wer kann mir weiterhelfen?

  • Was passiert denn, wenn du mit der neuen Version versuchst die Daten auszulesen. Wie viele aufgezeichnete Punkte zeigt er an, wenn du in dem Fenster bist, in dem man die Daten runterladen kann?

  • Hi,


    bist Du sicher, dass Du den richtigen Port gesetzt hast? Hört sich fast so an...


    Ich habe mit der neuen Version bei korrekten Einstallungen keine Probleme mit dem auslesen.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo,


    ich habe den alten Treiber und die Software 1.06 vollständig gelöscht. Danach den neuen Treiber und die neue SW 2.1 installiert.
    Der Portscan zeigt mir Com3 und die Ampel schaltet auf grün, doch der logger läßt sich nicht ansteuern. Nachdem ich den Port deaktiviert und den Port Com5 aktiviert habe, komme ich nun an 4600 von 30100 Log-Einträgen. ?(
    Dies ist jedoch nicht so tragisch da vorher auf einem anderen Computer mit neuesten Treiber und Prog. fast alle Daten abrufbar waren, (bis 29376). :]


    Ich habe den logger jetzt gelöscht und neu gestartet.


    Melde mich nach der nächsten Tour mit neuem Erfahrungsbericht. :monster1


    Gruß ducdirk

  • Ja, mit der neuen Version geht es deutlich besser. Wichtig ist, dass man die Maus im Log-Modus anschließt. Nur dann werden die Daten runtergeladen.

  • Zitat

    Original von goldencore
    Ja, mit der neuen Version geht es deutlich besser. Wichtig ist, dass man die Maus im Log-Modus anschließt. Nur dann werden die Daten runtergeladen.


    Es spielt keine Rolle, in welchem Modus die Maus ist. Denn ich habe meine so modifiziert, dass das Auslesen nur noch über BT funktioniert und nicht mehr über USB (Ja, das ist ein BUG bei der Modifikation, working on that), und da wäre es einfach nicht möglich, das Log auszulesen, wenn die Maus auf LOG steht.

  • Hallo zusammen!


    Seit ein paar Tagen habe ich nun auch so ein herrliches "Teil": i-blue 747.
    Ich habe mir den GPS-Daten-Logger angeschafft, um die gespeicherten GPS-Daten mit Bilddateien von meiner Canon EOS 400D zu "verheiraten".


    ... nun habe ich ich aber auch das Problem, daß ich den Logger "testweise" einen ganzen Nachmittag im LOG-Modus mit mir "rumgeschleppt" habe. Nun bekomme ich aber die LOG-Dateien nicht ausgelesen ...


    ... Port3 und 115.xxx Baud-Rate sind gesetzt. Seit gestern auch die neueste Version von DataLog von der Hersteller-Seite heruntergeladen und installiert ...


    "Grün" wird der Punkt auch und der Zähler fängt auch an zu laufen, aber der "Fortschrittsbalken" bewegt sich nicht, sondern bleibt bei "O%" stehen. ?(


    Was mache ich falsch????


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Maik

  • Zitat

    Original von kockie
    Vielleicht mal 'Start Log'?
    Steht er auf Stopp, wird nichts aufgezeichnet.


    Gruss


    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    "Start Log" und "Stop Log" sind hellblau unterlegt, während "Download", "Save" usw. dunkelblau unterlegt sind ...


    Ich dachte also, daß diese beiden Schaltflächen "inaktiv" sind. ?(


    Herzliche Grüße von


    Maik

  • Ok, ich versuche es mal systematisch:


    AutoLog: Hier muss etwas vorgegeben sein! Entweder Zeit oder Strecke oder auch beides-ist jedoch nichts eingestellt, wird auch nichts aufgezeichnet.


    LogFormat: Auch hier muss etwas eingestellt sein.


    Diese beiden Parameter bitte überprüfen, ggf. einstellen und nach Abschluss dann auf Set-der Loggerinhalt wird dabei gelöscht!


    Danach auf Start Log, und es müsste losgehen. Dabei läuft der Record Count mit.


    Gruss


    Wolfgang

  • Ups, nochwas: Sind sowhl Start Log als auch Stop Log hellblau, dann hast Du keine Verbindung zur Maus! Sie muss angeschlossen sein, d.h. Du siehst auch die gerade einlaufenden NMEA-Sätze.

  • Hallo Wolfgang,


    ersteinmal ganz herzlichen Dank für Deine Geduld! :)


    ... und nun noch eine "blöde" Frage: Kann ich den Logger "testweise" per USB am Notebook (oder PC) "angestöpselt" lassen, um zu sehen, ob er Daten aufzeichnet, oder muß ich erst wieder mit dem (abgestöpselten) Logger eine "Gartenrunde" gehen? ?(
    ... und ihn dann wieder mit dem PC (Notebook) verbinden?


    Herzliche Grüße von


    Maik

  • Zitat

    Original von kockie
    Ups, nochwas: Sind sowhl Start Log als auch Stop Log hellblau, dann hast Du keine Verbindung zur Maus! Sie muss angeschlossen sein, d.h. Du siehst auch die gerade einlaufenden NMEA-Sätze.


    Hallo Wolfgang!


    Ich hab' im Gerätemanager nachgesehen, daß ich Com7 und Baudrate 9600 für den i-blue 747 brauche. - Habe die Einstellungen entsprechend abgeändert, aber die beiden Schaltflächen sind noch immer HELLblau ... X(


    Wenn ich die Änderungen in den Einstellungen im Log-Programm bestätige, "sagt" er mir, daß er "etwas" löschen muß. - Ich bestätige mit OK und er beginnt mit der "roten, rotierenden Torte" ...
    Nachdem die drei- oder viermal "rum" ist, kommt ein ERROR-Fenster: "Erasing fail!" ?(


    Treiberproblem???? - Der Gerätemanager "meckert" aber nicht. - Warum erkennt das Notebook den Logger NICHT??? ?(


    ... mal den Anschluß an einen anderen PC probieren???


    Herzliche Grüße von


    Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Maik_29413 ()