i-blue 747 Logdaten lassen sich nicht auslesen


  • Hallo Wolfgang!


    So, nun hab' ich gestern den I-Blue mal ans Notebook meiner Freundin angeschlossen, Treiber und DataLog installiert, und siehe da ...


    ... zwar hat "er" beim "Scan" Com3 gefunden, ich setz' die Baudrate auf 115.2000 und - NICHTS passiert! (Bzw. das Gleiche wie an meinem Notebook!- StartLog und StopLog bleiben HELLBLAU...)
    Dann habe ich manuell die COM-Ports "durchprobiert" und endlich bei (ich glaube) COM6 war dann wenigstens der "StopLog"-Button dunkelblau und ich hab' auch Datensätze eingehen sehen ... :)


    Zwar konnte ich noch gestern noch immer kEINE Datensätze auslesen, aber heute werde ich "das Teil" mal ein wenig "durch die Gegend schleppen" und schauen, ob er Daten aufzeichnet und ich diese dann auch auslesen kann ...


    Nochmals vielen Dank!!!


    Maik

  • Sytemsteuerung->System->Gerätemanager->COM-Ports. Bitte zuerst die Maus anschliessen und dann da reinschauen, und Du siehst den zuständigen COM-Port (USBto...Bridge).
    Diesen dann eben mit 115200Baud verbinden und Du hast den Empfänger.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    So, NUN hat das Datenauslesen endlich funktioniert! - Faszinierend, in GoogleEarth zu sehen, WO man den Tag über "langmarschiert" ist. :)


    ... allerdings sagte "er" immer noch "Erasing fail!", nachdem ich die Daten ausgelesen und gespeichert hatte und nun die 53% Speicher im Logger wieder freimachen wollte... ?(


    Herzliche Grüße von


    Maik

  • Moin Maik,


    gut!!


    Welche Version des Tools nutzt Du?
    Wenn nicht die 2.2, bitte updaten. Denn ältere Versionen hatten gerne mal dieses Problem.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Ich kann erst heute antworten, da wir eine Woche im Urlaub in Tschechien gewesen sind. :)


    War ganz toll dort und das Beste: Da neben dem i-blue 747 auch das Notebook meiner Freundin mitgewesen ist, konnte ich jeden Abend die Logdateien des Tages auslesen und sogar den Speicher "leermachen". :)
    ... weiß "der Geier", warum das vorher nicht ging! :gap


    ... ist schon "genial", wenn man sich die Route des Tages in GoogleEarth anschauen kann. - Aber da muß ich noch ein wenig "üben", damit es so aussieht wie ich mir das vorgestellt (und auch schon einmal gesehen) habe. ?(


    ... und dann "muß" ich noch die Log-Daten mit den Bilddateien der Digitalkamera "verheiraten" ... ?(


    Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!


    Maik

  • Hallo maik,


    na so soll das doch sein : drink


    Geotaggung (das mit den Fotos): Versuch mal GPS-Track-Analyse. Damit lassen sich Tracks nicht nur schön visualisieren, der Fotoviewer verwurstet dann auch Deine Bilder zusammen mit den Tracks.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo,
    ich habe diesen Thread noch mal hochgeholt, da ich mit der i-blue 747 genau die selben Probs habe.


    Verbindung steht, Einstellungen werden alle übertragen, nur Daten kann ich nach einem Log nicht auslesen, es sind keine da.


    Wie muss ich denn einen Log starten, software- oder ardwaremäßig?


    Ich stelle mir das so vor: ich habe die 747 softwaremäßig programmiert und stöpsel sie dann vom USB vom PC ab.
    Dann kann die Reise losgehen und ich schiebe den Schalter auf LOG. Gelbe Lampe fängt an zu blinken und die Datenaufnahme beginnt. Wieder zu Hause, 747 per USB an PC, DataLog 2.5 starten, 747 verbinden, Daten auslesen.


    Ist aber nicht, keine Daten vorhanden.


    Kann ich den LOG nur vom PC aus starten?


    Wozu ist die Drucktaste auf der 747 da?



    Danke für Eure Hilfe und Antworten!



    Viele Grüße
    ttspieler

  • Tach,


    Taste: Damit wird genau dieser Moment im Log markiert, so kannst Du später z.B. einem Foto genau die passende Geokoordinate geben.


    Logstart: In der Software alles einstellen, dann 'Start Log' drücken und abstöpseln. Nun sollte bei jedem Einschalten mitgeschrieben werden.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo,


    Hab auch öfter mal Probleme beim Auslesen. Ich mach das folgendermaßen:
    Maus auf Logging stellen
    Software starten und Verbinden
    Stop Log
    Auslesen
    Ab der V 2.5 war doch noch ein zusätzlicher Menuepunkt unter Erase.
    wenn sich das redliche Teil nicht komplett löschen lässt- nimm mal den anderen.


    Frohsinn!
    Alex

  • Moin, Moin!


    Danke für Eure Antworten!



    Habe inzwischen auch die anderen Threads über das Thema 747 gefunden :D



    Viele Grüße
    ttspieler

  • Hallo,
    ich muss diesen Thread noch einmal aus der Versenkung holen :D


    An meinem PC mit XP prof läuft alles wunderbar.



    Nun habe ich mir ein Subnotebook mit 12" und Vista Home Edition zugelegt.


    Treiber installiert, die 747 wird erkannt.


    Das Prog Datalog installiert, nun kommen die Probleme:
    Die 747 wird nicht erkannt, obwohl ich den ComPort 12 (unter Systemeinstellungen/Gerätemanager/Anschlüsse) und die Baudrate von 115200 eingestellt habe. Meldung: Open ComPort failed.



    Hat jemand eine Idee?



    Gruß
    ttspieler

  • Hi ttspieler,
    hab zwar noch keine Lösung für Dein Problem anzubieten, da ich aber eine BT Q-1000 (baugleich mit i-747) klaglos an einem UMPC mit Vista Home betreibe, geht es also grundsätzlich.
    Allerdings muss ich einschränken, dass ich als SW nicht den Data Recorder, sondern BT747 einsetze. Diese SW nutze ich aber auch mit dem Original-Treiber.
    Das geht dann in Deinem Fall wohl in Richtung Fehlereingrenzung des Programmes Data Recorder (nennst Du Datalog). Bist Du sicher, dass der Treiber den USB-Anschluss auf ComPort12 gelegt hat ?

    MfG Joe


    Hab mein Mopped verkauft, aber die Kombi noch im Schrank. ;D

  • Hallo!


    Problem gelöst, ich Blödmann :wand hab die alte Version installiert, mit der aktuellen Version klappt es.


    Nun aber das nächste Problem:


    ich komme bei der "Data Log List" nicht an die unteren Button ran.


    Ich sehe mal gerade noch "Updating Grid Now!!" - das wars


    Scrollen ist nicht möglich, es werden keine Balken angezeigt.


    Die Bildschirmauflösung habe ich auch schon verändert - keine Besserung.



    Somit kann ich keinen Logvorgang starten - HHHEEEEEELLLLLLPPPPPPP!!


    Kann man irgendwo in der Registry die Fenstergröße von DataLog verändern?



    Gruß
    Uwe

  • Hallo Miteinander,


    habe ein ähnliches Problem. Meine I-Blue wird von meinem PC (XP-Home)sauber erkannt und läßt sich auch "connecten". Wenn ich auf Log Daten auslesen drücke fängt er auch brav an auszulesen bleibt aber dann bei ca. 50% stehen und geht nicht mehr weiter.
    Wenn ich dann versuche die I-Blue zu löschen klappt das auch nicht.
    Hat da jemand eine Lösung?


    Grüße Pudl