Verstehe die Welt nimmer ! MN6 mit erkennt die Haicom 701 GPS-Maus nicht ?!

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich versteh die Welt nimmer.. jetzt hab ich mir für MN6 extra eine neue GPS maus SIRF III gekauft, weil meine RGM-2000 nicht erkannt wurde...


    das selbe ist leider jetzt bei der Haicom 701 auch der Fall..aber das kann doch garnicht sein, oder ?


    Könnt ihr mir bitte helfen ?


    MN5 erkennt die Haicom-Maus sofort !


    Vielen Dank !


    PS: ich betreibe die Haicom Maus mit meinem Yakumo Delta 400 PDA !

  • Zitat

    Original von Desiderio
    hat denn keiner Hilfe für mich ?


    Hallo Desiderio


    Nun hast Du Dir einen Empfaenger gekauft der natuerlich wieder nicht so einfach ist. Das mit dem RGM hatten wir schon in dem anderen Thread. Der Haicom701 ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, ein Empfaenger der in den Halter mit integriert ist.


    Was liefertz der denn fuer Protokolle?
    Welche Meldung erhaelst Du denn?

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • ja...der haicom 701 ist ein halter,wo man mit den richtigen adaptern alle PDAs damit betreiben kann. ich benutze den yakumo delta 400.


    die GPS maus iss ne SIRF III maus. meine RGM 2000 war ja nur ne sirf II.


    MN5 läuft absolut perfekt ! sofort kommt das gps signal.


    bei MN6 habe ich autom. GPS suche aktiviert-aber er findet nie nen GPS signal. es kommt immer: Es wurde kein GPS Empfänger erkannt.


    manuell hab ich auch schon versucht. auch die baudraten mal anders gewählt bei MN6. gab aber keinen erfolg.


    ich war mir so sicher,dass ne SIRF 3 GPS-maus diesmal mit mn6 läuft.
    da ist echt der wurm drin.


    was kann ich denn tun? gibts ne chance?

  • Hallo,


    läuft MN|5 auf demselben PDA?


    Wenn ja dann mach doch mal folgendes.


    • Starte MN|5, wenn ein FIX gefunden ist, öffne den GPS-Dialog und schreibe Dir die Werte ab.
    • Softreset
    • Starte MN|6, öffne den GPS-Dialog, Manuelle konfiguration und trage die Werte die Du bei MN|5 abgeschrieben hast ein
      [/list=1]


      Bei mir steht im "GPS-Dialog, Manuelle konfiguration" [list]

    • GPS TYP: Kombinierter GPS/TMC-E...
    • GPS Port: COM5: VirtCom on COM0
    • Baudrate: 38400
    • TMC Port: COM0:USBSER


    Wenn MN|6 die Maus dann nicht findet, dann ist mit der Installation von MN|6 was nicht in Ordnung.
    Du solltest dann als erstes mal die SPGPS.INI hier posten.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Eine RGM2000 wird von MN6 auch erkannt, allerdings nur, wenn sie mit geeigneter Software (z.B. GPSMaus) auf die Übertragungs-Geschwindigkeit 38.400 umgestellt und die Protokolle GGA und VTG eingestellt wird.


    In MN6 muß dann manuell auch auf 38.400 umgestellt werden.


    Vielleicht hilft diese Änderung auch in Deinem Fall für die Haicom 701.

  • meine RGM-2000 Maus hatte sich damals die Einstellungen der Umprogrammierung nie gemerkt.. vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.


    hab auch total Angst,dass ich die Maus damit zerstöre und dann garkein Empfange mehr habe.


    Hättest du ne Idiotensichere Anleitung mit jedem Klick für mich ? was ich genau tun muss ?


    Vielen dank !

  • Zitat

    Original von Desiderio
    ... Hättest du ne Idiotensichere Anleitung mit jedem Klick für mich ? was ich genau tun muss ? ...


    Hallo Desiderio


    Fuer was eine Anleitung?

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • also dass man die RGM-2000 mit winfast umprogrammieren darf,dass weiss ich..aber darf man denn auch meine SIRF III maus haicom 701 damit programmieren ? nicht dass ich da was zerstöre

  • ich habe jetzt die RGM-2000 und die Haicom 701 mit Winfast auf baudrate 38000 umprogrammiert ! MN6 läuft jetzt bei beiden Mäusen ! Vielen Dank an euch !! meint ihr, die beiden Mäuse merken sich die Einstellung jetzt auch ?

  • jetzt nach ein paar Tagen erkennt MN6 die Haicom 701 Maus nicht mehr !!! das heißt, sie stellt sich nach einiger zeit wieder auf die alter baudrate zurück. :((((((((((((



    kann das sein ?

  • Zitat

    Original von Desiderio
    ... kann das sein ?


    Hallo Desiderio


    Ja, das ist vollkommen normal. Das passiert immer dann, wenn der Empfaenger eine alengere Zeit ohne Spannung ist, dann verliert der seine Einstellungen. Beim naechsten mal, wenn der wieder an Spannung kommt, nimmt er sich die Daten die in der Firmware hinterlegt sind.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Zitat

    Original von Desiderio
    könnte es sein,dass mit MN7 dann die RGM-2000 und haicom 701 wieder perfekt laufen? ohne umstellung der mäuse?


    Wenn das jemand weiß, bitte dann auch einmal die Lottozahlen vom nächsten Samstag kurz durchgeben. :D
    Danke. :)

    Wenn du einen Menschen zum Denken anregst, kannst du heimlich seinen Reis klauen. - Chinesisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511



    Wenn das jemand weiß, bitte dann auch einmal die Lottozahlen vom nächsten Samstag kurz durchgeben. :D
    Danke. :)


    bitte per PN, sonst ist die Quote zu gering!