RGM2000 Destinator Version. Ihr seid meine letzte Rettung.

  • Hi Leute,
    ich hoffe, dass ich hier eine Lösung für mein Problem bekomme.
    Ich besitze eine RGM 2000 Kabelmouse auf der die Logos von Destinator gedruckt sind.
    Das Programm gefällt mir aber nicht und deshalb ist MobileNavigon6 auf dem iPaq3970(wm03) installiert.
    Das Programm läuft super und ist auch echt fantastisch, jedoch findet er nicht meine Maus.
    Ich habe den Auto-Detec-Modus versucht -> kein GPS-gerät gefunden.
    Manuelle Einstellung klappt nicht -> kein GPS-Gerät gefunden.


    Dann habe ich vom umprogrammieren der Maus gelesen.
    WinFast Navigator 1.0 Setup <- runtergeladen und nach dem Tutorial auf NMEA 38400 Baudrate gestellt.
    Dann wieder zu MN6 und die 38400 Baudrate eingestellt -> keine GPS-Maus gefunden.


    Bei dem WinFast Navigator zeigt er mir aber die Koordinaten an, also ist die Maus nicht defekt oder ähnliches.
    Mit Destinator geht die Maus. Nur ist das Programm echt bescheiden.


    Kann man eine GPS auf ein bestimmtes Programm brandmarken?


    Ich wäre über Tipps echt dankbar, denn ich möchte nur ungern eine andere GPS-Maus kaufen, obwohl meine eigentlich funktionieren müsste.



    Danke. :D

  • Zitat

    Original von ZipZipZip
    ... Kann man eine GPS auf ein bestimmtes Programm brandmarken? ...


    Hallo ZipZipZip


    Herzlich willkommen im Forum.
    Ja, aber nicht so wie Du das wahrscheinlich meinst. Es kann sein das der Empfaenegr nur bestimmte Protokolle liefert. Wenn diese Protokolle fuer den MN nicht reichen, dann laeuft der Desti noch, aber MN nicht.


    Also der MN benoetigt GGA und ( VTG oder RMC )
    Da Du Winfast hast, schaue mal nach ob die Protokolle geliefert werden, oder programmiere den Empfaenger so, das sie geliefert werden

  • Hi,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe die SuFu bereits benutzt und da habe ich die Einstellungen programmiert, die da standen. Drei mal die 1 irgendwo und zweimal die 5.



    Ich werde nachher mal den Com-Splitter oder so ähnlich nutzen und hoffe, dass es dann klappt. :)


    Bei den anderen funktioniert MN6 ja auch mit der RGM2000-Maus. :(


    //Mit GPSGate funktioniert es leider auch nicht.
    Auch das einstöpseln, nachdem die Navigation gestartet wurde geht leider nicht.



    Hat jemand noch einen aderen Tipp? Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von ZipZipZip ()

  • hi,


    auch von mir noch ein herliches Willkommen hier im Forum!


    Ggf. wäre es schön ein kleines LOG-File zu posten, dann können wir auch sehen, welche Protokolle geliefert werden.


    Wie das geht, findest Du auch in den Tips and Tricks, dort gibt es einen Link dazu.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Müsste man nicht einfach nur eine bestimmte Einstellung einstellen, die dann bei jedem MN6 funktioniert?
    MN6 wird ja sicher überall das gleiche fordern, somit muss man ja lediglich die Maus anpassen/umprogrammieren, oder?


    Log-File poste ich dann später. :D



    Danke.

  • Zitat

    Original von ZipZipZip
    Müsste man nicht einfach nur eine bestimmte Einstellung einstellen, die dann bei jedem MN6 funktioniert?
    MN6 wird ja sicher überall das gleiche fordern, somit muss man ja lediglich die Maus anpassen/umprogrammieren, oder? ...


    Hallo ZipZipZip


    Ja, der MN verlangt, wie jedes andere Programm auch, immer bestimmte Datensaetze. Die sind GGA und ( VTG oder RMC )


    Nun ist aber der RGM2000 ein nicht alltaeglicher Empfaenger mit Besonderheiten. Diese Besonderheiten fuehren dazu, das der MN den Empfaenger nicht mehr einwandfrei erkennt. Wenn Du hier im Forum mal die Suche anschmeisst und nach RGM2000 suchst, dann findest Du eine Vielzahl von Moeglichkeiten die die einzelnen User aufzeigen. Der haeufigste Fall ist der, das der Empfaenger mit Winfast umprogrammiert werden soll. Fast ebenso haeufig kommt die Sache mit einem COM-Splitter zum Ausdruck.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Nun ist aber der RGM2000 ein nicht alltaeglicher Empfaenger mit Besonderheiten.


    Ich muss ein klein wenig widersprechen, Alfred.


    So um 2003-2004 war dies der Empfänger bei den Bundels von Aldi und Tchibo. Mittlerweile dürfte der eingebaute Miniakku hinüber sein und dann fallen alle RGM2000 auf die damaligen einprogrammierten Voreinstellungen zurück.
    Für die Akku Geschichte findet man aber auch im Forum eine Bastellösung.


    Aber ansonsten eigentlich eine Super SirfII Maus!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von Familievierfuss


    Ich muss ein klein wenig widersprechen, Alfred.
    ...


    Hallo Wilbert


    Das "nichtalltaeglicher" ist darin zu sehen, das die Pegelanpassung nicht so geht, wie in den meisten anderen Empfaengern. Hier sitzt der Pegelwandler im Zigastecker. Jedenfalls bei den Modellen die ich kenne

  • Also an dem Akku kann es nicht liegen, denn der behält die umprogrammierten Einstellungen.


    GPS-Gate erlaubt mir nicht com2 auszuwählen. Ich kann lediglich Com7/0 wählen.


    Vielleicht komme ich mit dem Programm auch nicht klar.



    Ich poste dann demnächst das Log-File. :D


    Bin ja mal sehr gespannt, ob wir das mit der Maus packen. :)

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ... Hier sitzt der Pegelwandler im Zigastecker. Jedenfalls bei den Modellen die ich kenne


    Yep!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • hi leute,
    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.
    hab es ständig probiert und nun klappt es.



    so bin ich vorgegangen:
    alles so programmiert wie beschrieben (baudrate 38400) über navigator programm.
    dann musste einen soft-reset machen.
    dann lässte die maus von navigon suchen und dann findet er sie.
    mein fehler war, dass ich die maus umprogrammiert habe, das programm geschlossen habe (lief aber noch im hintergrund) und dann navigon gestartet hab. da navigator die maus in anspruch nahm, konnte navigon die maus nicht finden.
    nun gehts und ich bin überglücklich.


    nur muss das programm noch etwas optimiert werden, weil es auf meinem pda ziemlich langsam ist.


    danke danke danke.

  • doch mit dem mortscript zeug ausm forum hier ist navigon wirklcih etwas schneller..

  • ja danke.
    weiß du vllt ob man die strassennamen dunkler machen kann?
    die sind gräulich und ich kann das nicht so gut erkennen.
    kann man den font oder so ersetzen?
    kann man das design ändern? also themes?



    würde die strassen gerne dunkler haben, weil die grautöne kann ich nicht so gut unterscfheiden. danke.