Neues Navi fällig

  • Hallo Miteinander,


    ich bin sicherlich nicht der erste, der hier nach einer Kaufempfehlung fragt.
    Allerdings möchte ich vorwegschicken, dass ich schon Navi-Erfahrung habe.
    Angefangen hat es mit einem Becker Traffic Star als Festeinbau, welcher heute mit dem Rest meiner Ex-Frau gehört, während ich ihr Auto erhalten habe.
    Inzwischen waren die PNA-Navis schon so gut, dass ich über einen Festeinbau gar nicht mehr nachgedacht habe. Zumal die Kiste demnächst über die 300 tkm kommt.


    Also weiß ich recht genau, was ich will:


    1.) Ein (eher) billiges Navi, denn in spätestens drei Jahren will ich lieber ein Neues statt ein Kartenupdate. Es sollte aber Mitteleuropa komplett als aktueller Kartensatz enthalten sein.


    2.) Etwas mehr ausgeben, wenn ich das Gerät mit vernünftiger MP3-Funktionalität ausgestattet ist. Leider habe ich hier noch nichts Brauchbares gesehen. Mein aktuelles Medion hat viel zu geringe Lautstärke, um den CD-Eingang meines Radios zu speisen. Da habe ich das Glück, dass das Radio einen 3,5 mm Fronteingang hat, bei dem mein Archos MP3-Spieler vergleichweise ausreichend Saft geliefert hat, während ich beim Medion beide Geräte auf Max-Volume stellen muss, um wenigstens unter 120 km/h was zu verstehen. (Was große Aufmerksamkeit bei Verkehrsnachrichten mit sich bringt!) Außerdem kann es nicht gezielt vorspulen oder den letzten Titel beibehalten. Damit scheidet es zum Hören meiner Hörspiele eigentlich aus.


    3.) Für die Fahrten mit dem Motorrad hat sich das Navi als nur bedingt brauchbar erwiesen. Die Lesbarkeit ist bei Akkubetrieb im Sonnenschein arg dürftig und die Laufzeit der Akkus verlangt, dass man mittags irgendwo einkehrt um den Akku zu laden, wenn man keine Steckdose am Mopped hat.


    4.) Nicht Einschätzen kann ich den Wert von TMC und TMCpro, wenn man nicht gerade im Ruhrgebiet wohnt, wo es zehn alternative Autobahnrouten gibt. Erst recht nicht den Unterschied in der Qualität der Verkehrsnachrichten.


    Ich hätte jetzt nach ersten Recherchen auf ein klickTel Navigator K400 mit Update auf Software V2.0 und TMCpro gesetzt. Eine größeres Display scheint mir nciht notwendig, wenn die Auflösung gleich ist und damit nur noch mehr Blick auf die Straße verbaut ist.


    Wer hat einen Tipp für mich ?


    Danke schonmal


    Ciao, Allesquatsch

  • Hi,


    erst einmal willkommen im Forum.


    Deine Frage ist imho besser im Einsteigerboard untergebracht. Hier im Bereich von MN6 ist die Fragestellung wohl ungünstig.


    Du kannst einen der freundlichen mods hier per "Melden"-Button, bitten, deinen Beitrag zu verschieben.


    Gruß
    Harald