Frage zur Routenplanung

  • Hi,
    ich muß dieses Thema mal aisgraben, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.


    Ich habe mir mit dem MTP 06/07 einige Touren für unseren bevorstehenden Alpenausflug zusammengestellt und als .BCR gespeichert. Diese Dateien habe ich danach mit TrackCon und auch mit RouteConverter ins Navigon 6 Format konvertiert und als .rte abgespeichert.


    Danach mein 7934 via USB am PC angeschlossen und die .rte-Dateien im Ordner "My Flash Disc -> save -> mnavsettings -> routes" abgespeichert.


    Wenn ich dann im Navi die Routen aufrufen will, bekomme ich keine angezeigt. Auch wiederholtes aus- und einschalten hilft nix.


    Gehe ich über den PC in den Ordner sind die Dateien aber vorhanden.


    Hat jemand einen Tip für mich, wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte ?


    Ratlose Grüße
    Fridosw

  • @ Fridosw


    (kann es sein: Hayabusaclub? ;))


    Ich habe auch über den MTP - allerdings 08/09 - für einen Kumpel eine Tour aus sein "Becker Traffic Assist Highspeed II" exportiert.
    Ich weiß nicht, ob es dieses Datenformat für den Export schon in Deiner Version gab.


    Wenn ja, dann exportiere die Route einfach über Deinen MTP in den Ordner auf dem Navi, schalte es dann aus und wieder ein, dann müßtest Du die Route auf dem Navi haben.


    Ich würde aber empfehlen die bereits gespeicherte Route vorher nochmal zu entfernen und neu zu exportieren.


    Leider hab ich das o. g. Navi von meinem Kumpel nicht mehr hier, um das nochmal nachvollziehen zu können.


    lg wupfl

  • Hi wupfl,
    natürlich der Hayabusaclub. :D


    Danke für deinen Tip.
    Habe jetz mal im MTP nachgesehen. Dieser stellt mir in meiner Version zum Export die Auswahl zwischen TomTom und Navigon zur Verfügung.


    Könnte ich höchstens mal mit Navigon probieren, da hier das Dateiformat ja passen könnte. Muß ich morgen mal testen, da mein Becker heut familiär grad genutzt wird.


    Viele Grüße und Danke für den Tip


    Fridosw

  • Genau, Du mußt mit "Navigon" exportieren, dann funktioniert das.


    Ich musste beim ersten mal auch erst nach der gespeicherten Route suchen, weil es ja ein fremdes Navi war, aber ich hab sie dann doch gefunden und die Route funktionierrte genauso wie bei meinem TT.


    lg wupfl

    Einmal editiert, zuletzt von wupfl ()

  • Hi,
    ich glaube das Problem gelöst zu haben.
    Nachdem mehrere weitere Versuche mit verschiedenen Einstellungen des MTP und des Converters keine Ergebnisse brachten, habe ich dann das Ganze direkt mit dem MTP versucht.


    Da mein MTP Jahrgang 2006/2007 ist, konnte ich die Routen nur ins Navigon 5 - Format direkt konvertieren und auf dem PC abspeichern. Von dort hab ich diese dann auf mein Becker 7934 geschoben.


    Hierbei ist mir folgendes aufgefallen: Beim abspeichern mit den Extra-Konvertierungsprogrammen war die Dateigröße ca. 1 KB, beim Speichern und Konvertieren mit dem MTP ca. 3 KB.


    Und siehe da, auf einmal waren die Routen auf dem Becker zu finden, die Routen wurden dort richtig berechnet und es kommen keinerlei Fehlermeldungen. Klasse.


    Jetzt noch den Praxistest und ich bin mehr als zufrieden.


    Dankende Grüße
    Fridosw

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe in diesem Thread auch genau das Thema gefunden, das mich interessiert. Ich habe nur folgendes Problem: Wenn ich die *.kml Datei mit dem routenconverter ins Navigon 6 *.rte Format umgewandelt habe und in den entsprechenden Ordner des Navis (Becker 7988) kopiert habe, erscheint im Navis rein gar nichts?! Schaue ich über den PC in den Ordner, sind die Dateien da. Woran kann das liegen, kann mir jemand weiter helfen? Vielen Dank schon mal :)

  • Versuchs mal mit ITCONV -> Becker Travel Assist(rte)


    Damit tut es bei mir bestens aus MTP 06/07, MS Autoroute 2007 u.s.w.


    Ich bin mir nicht sicher, aber aufgrund der INIs statt XMLs denke ich Becker nutzt irgendwas auf MN5-Basis und darum geht MN6-RTE vielleicht nicht...



    Roland

  • Danke Roland!!


    Mit dem ITN Converter v1.64 geht es! Allerdings muss ich die Google Maps *.kml Datei komischerweise ins Navigon 4/5 *.rte Format konvertieren und nicht wie vermutet ins Becker Traffic Assist *.rte Format, was ja nur logisch wäre! Naja, egal, hauptsache es geht. Vielen Dank für den Tip!

  • Moin Moin,
    hole diesen Fred nochmal ans Tageslicht.


    Habe ein Becker Z101 und habe auch dieses Problem mit dem Nichterscheinen der geplanten und konvertierten Tour im Navi.
    Habe mit Routekonverter und mit MTB 08/09 versucht jeweils in allen Navignon/RTE Varianten und anschliessend im Verzeichnis . Myflashdisk/save/mnavsettings/routes gespeichert.
    Hardware sicher entfernen und selbst nasch Neustart des Becker Z101 nichts zu finden.
    Wenn ich in die Windowsebene gehe sind lediglich meine konvertierten Touren dort zu finden, meine am Navi zuletzt gemachten Touren sind dort nicht. Keine Ahnung wo die sich verstecken :tdw
    Kann mir jemand helfen??


    MfG


    waerter

  • Hallo zusammen
    Habe genau das gleiche Problem wie waerter - auf meinem Z101 ist keine Route zu finden.
    Wäre für Hilfe sehr dankbar

  • Soweit ich im Z101 Forum mal gelesen habe, nutzt es eine andere Software/struktur. Da müsste man ins passende Format konvertieren.


    Allerdings stellt sich auch die Frage, wohin habt ihr die Routen gespeichert nach dem Konvertieren und habt ihr das ITNConv.exe > Navigon 5 rte verwendet?


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von pheronero ()

  • Hallo,


    habe die Route mit ITNConv.exe ins Navignon 4/5 konvertiert und hier :


    Myflashdisk/save/mnavsettings/routes


    gespeichert.
    Mit dem Becker RTE Format hab ich`s auch vergeblich versucht.
    Leider alles ohne erfolg ?( ?(
    Hast Du evtl noch einen Tip? ;D


    MfG
    waerter

  • Konvertiere mal in das Navign 6 Format und probiere dann noch mal.

  • Speicherort ist "Flash Disk\save\mnavsettings\routes" --> also richtig !


    Schalte das Navi nach dem Kopieren einmal komplett aus und dann wieder ein und schau mal, ob die Routen dann da sind.


    So war es bei mir auch ...


    Gruß,


    sony