Wird GoPal 3 für PDA kommen?

  • Zitat

    Original von Noka
    Nachdem der Juli fast vorbei ist, wie sieht es mit dem Erscheinungstermin im August aus? Siehe Beitrag v. topifun


    Hallo,


    ich bin nächste Woche am Freitag auf der Funkausstellung und werde den Stand von Medion aufsuchen.
    Mal sehen,ob die mit einen genauen Erscheinungstermin und Preis für die PDA Version rausrücken.


    Gruß


    topifun

  • Zitat

    Original von rknuetter
    Und, gibt es irgendwas berichtenswertes von der IFA?


    Hallo,


    leider nein.
    Medion hat auf dem IFA Stand gar keine PDA Version ausgestellt.
    Und die Damen, die Geräte vorführten konnten mir auch nicht sagen wann die PDA Version 3 erscheint.
    Ich sollte mal die Medion Webseite besuchen.


    Gruß


    topifun

  • Den Besuch kannst Du Dir sparen, der wird diesbezüglich so informativ wie die Damen vom Stand sein...

  • gibts schon die 3er Version? auf der Homepage steht nur was von Upgrade.

  • Ich hatte Ende Juli ja schon geschrieben, dass ich Zweifel daran hatte, dass im Juli/August GoPal 3 rauskommt. Nun ist fast November, gibt es irgendwelche neuen Infos?


    Im Medionshop kann man abwechselnd GoPal 2.2 noch kaufen und mal wieder nicht, GoPal 3 gibt es nur für PNA als Update-Versionen.


    Gruß
    Rudi

  • Gestern bakam ich folgende Antwort von Medion:


    Aktuelles Kartenmaterial finden Sie generell in unserem Onlineshop www.medionshop.de (Navigationssysteme >> Kartenmaterial >> zu Medion GoPal).
    Leider ist die aktuelle GoPal 2.x-Software aber derzeit vergriffen, hier stehen derzeit nur Upgrades für vorinstallierte 2.x-Versionen zur Verfügung. Die Software GoPal 3.x (Stand Quartal 04/2006) soll in Kürze fertig gestellt werden, aktuell bieten wir auch hier nur Upgrades für bereits vorhandene GoPal 3.x-Versionen an. Einen fixen Erscheinungstermin für die Vollversion können wir allerdings noch nicht nennen, auch liegen uns noch keine genaueren Informationen über die Kompatibiltätsvoraussetzungen vor.



    Also brauchen wir noch etwas Geduld.

  • Gibt es schon Neuigkeiten wann die Version 3 für PDA verfügbar ist?

  • Info hab ich keine, mich würde aber mal interessieren, warum im PNA Bereich über GoPal 4 diskutiert wird, und hier ist 3 noch nicht erhältlich - werden die PNA-Versionen zum Abverkauf nur nochmal für den PDA recyclet?


    Gruß
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Zitat

    Original von rknuetter
    Info hab ich keine, mich würde aber mal interessieren, warum im PNA Bereich über GoPal 4 diskutiert wird, und hier ist 3 noch nicht erhältlich - werden die PNA-Versionen zum Abverkauf nur nochmal für den PDA recyclet?


    sieh es mal anders herum: Mit PNAs macht man wohl offensichtlich heute Geschäfte (da verkauft man gleich eine HW mit, das bringt mehr Spanne).


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63


    sieh es mal anders herum: Mit PNAs macht man wohl offensichtlich heute Geschäfte (da verkauft man gleich eine HW mit, das bringt mehr Spanne).


    Hallo Snoopy,
    das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn man die Preise für die nackte Software mit denen eines PNA-Bundle vergleicht, sollte eigentlich deutlich sein, wo sich der größere DB erwirtschaften lässt. Eine PDA-Software ist doch eigentlich das "Abfallprodukt" einer PNA-Entwicklung.
    Wichtiger scheint mir das Marktpotential zu sein. Mit welchen Stückzahlen kann ich bei einem PNA-Bundle für die "breite Masse" und womit bei einer Software für einige Spezialisten rechnen? Dazu kommt dann noch der Aufwand, zu prüfen, ob sie auf allen marktgängigen PPCs stabil läuft. Betriebswirtschaftlich gesehen macht da eine PDA-Software keinen Sinn mehr.
    Ich bin der festen Überzeugung, daß sich deine im andern Thread gepostete Liste in 2 Jahren noch weiter reduziert hat.


    Gruß
    bonnie

  • Das es auch Sicht eines Herstellers einfacher ist, eine PNA-Version zu entwickeln (wegen der angesprochenen Kompatibilitätsprobleme) kann ich verstehen - aber die Codebasis dürfte nicht so unterschiedlich sein - zumal das Betriebssystem der PNA auch Windows CE ist.


    Nur - wenn man kein Interesse an einer PDA-Version aus Herstellersicht hat, warum läßt man das dann nicht ganz bleiben? Und warum werden dann für PDA nur die abgespeckten Versionen verkauft (also keine PE)?


    Wenn ein Produkt für den PDA mangelhaft ist, kann ich ja verstehen, das man es einstellt, aber das ist ja bei GoPal nicht der Fall, ganz im Gegenteil...


    Gruß
    Rudi

  • Ich würde 'mal behaupten den Beitrag kann man zumachen. Mittlerweile sind zwei Versionen zwischen der aktuellen PDA-Version, der Ansage das eine neue Version kommt und der 4.0er für PNA's.


    Das war's - oder?

  • Zitat

    Original von Sydney
    Ich würde 'mal behaupten den Beitrag kann man zumachen. Mittlerweile sind zwei Versionen zwischen der aktuellen PDA-Version, der Ansage das eine neue Version kommt und der 4.0er für PNA's.


    Das war's - oder?


    Keine Ahnung, angekündigt wurde das mal, nur leider nie was gesehen. Ich denke PDA ist nicht mehr so beliebt, ich finde das selber schade. :(

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====