Geocachen - Topo - mit Nüvi ?

  • Hallo an alle,


    habe gelesen das mit den Nüvi's in Verbindung mit einer Topo-Karte das Geocachen möglich ist. Hierzu habe ich als NEULING einige Fragen:


    1.) Geht das mit allen Nüvi's ?


    2.) Benötige ich unbedingt die Topo-Karten, die ich von Garmin kaufen kann (z.B. Topo-Deutschland), oder kann ich auch andere Topo-Karten verwenden ? (Bestimmtes Format nötig ?)


    3.) Wie sind die echten Akkulaufzeiten ? (Vielleicht mal im Vergleich ein 360T mit einem 660T).


    4.) Ist die Möglichkeit des Aufspielens von Topo-Karten eine Nüvi-Besonderheit, oder können das ander Navis (Becker, TomTom, ...) auch ?



    Danke für Eure wertvollen Tipps


    tigerdackel

  • Ich bin selbst Geo-Cacher und habe auch schon ein paar gefunden. Selbst wenn du eine Topo-Karte aufs Autonavi aufspielst wirst du damit keine große Freude haben. Denn nicht die Topo-Karte ist notwendig zum Cachen sondern die Anzeige von Richtung und Entfernung sowie ev. ein eingebauter magn. Kompass. (Ich verwende z.B. ein Garmin Summit, das hat keinerlei Karten und ich bin trotzdem zufrieden damit.) Weiteres Manko bei Autogeräten: geringe Akkulaufzeit (max. 4 Stunden) und keine Outdoorfähigkeit. Beim Cachen geht es manchmal schon ganz wild zu, die Outdoorgeräte (z.B. 60 CSX) sind dafür gebaut.


    PlanetEarth

  • Zitat

    Original von mr.boombasti
    Ja, die Garmin-Straßenavis sind die einzigen, welche noch weitere Karten (Topo, Seekarten) laden können. Natürlich nur die herstellereigenen MapSource-Karten.


    Hallo,


    das stimmt nicht ganz. Die Magellan Crossover Geräte können das auch, und sind auch besser outdoorfähig als die Garmin-Geräte (wasserdicht, 8h Akkulaufzeit). Siehe auch im Board unter Magellan, CrossoverGPS.


    Grüsse roeka

  • Hallo,


    das stimmt nicht ganz. Die Magellan Crossover Geräte können das auch, und sind auch besser outdoorfähig als die Garmin-Geräte (wasserdicht, 8h Akkulaufzeit). Siehe auch im Board unter Magellan, CrossoverGPS.


    Grüsse roeka[/quote]



    Wer so was schreibt hat noch nie ein magellan in den händen gehabt, und kennt sich nicht mit garmin nicht aus!


    netten gruss harry

  • Lieber Off Road Harry,


    vielen Dank für die interessante Meinung. Kannst Du die Probleme mit Magellan etwas konkretisieren?


    Vielen Dank roeka

  • Hallo,
    ich suche auch noch so einen Alleskönner. Für mich selbst habe ich zwar einen Quest, ich bräuchte aber noch ein Gerät mit eingebautem Lautsprecher. Daher habe ich mir das Crossover letztens bei Globetrotter mal angesehen, denn auf dem Papier war es ja genau das was ich suche.
    Ich fand das Gerät überhaupt nicht überzeugend! Es war extrem langsam und dadurch wirklich schlimm zu bedienen. Da istz selbst mein Quest I toll zu bedienen und schnell. Auch fand ich die Bedienoberfläche nicht gelungen, aber das ist sicher subjektiv. Das Arbeitstempo war aber IMHO so nicht akzeptabel.


    Insofern tendiere ich derzeit auch zu einem Nüvi, konnte das aber noch nicht weiter ausprobieren.


    HTH
    Torsten

  • Besorge dir in der grossen Bucht ein passendes Handgerät,welches


    nicht unbedingt das neuste Modell sein muss . Es gibt welche die arbeiten


    mit normalen Batterien , die sind selbst in der "inneren mongolei" noch


    zu bekommen . Also weit weg von jeglicher Lademöglichkeit . Das NÜVI


    ist und bleibt ein "Autonavi" welches eventuell mal zum wieder finden


    eines Parplatzes zu gebrauchen ist . Oder zum besichtigen von Sehens-


    würdigkeiten .. Was am NÜVI (3XX-6XX) stört ist die Klappantenne.


    Wenn ich mal durch Feld und Wiese laufe ( zu Oster Eier suchen)


    Verlasse ich mich auf GPSMAP60. Wie gesagt eine Nummer kleiner tut


    es auch .


    gruss

  • Hallo trau mich noch hier her :D


    obwohl inzwischen crossover gekauft.


    Die Bedienung des Touchscreens des Crossovers braucht schon ein wenig Gefühl und auch Eingewöhnung. Manchmal darf man nicht zu schnell mehrere Menüs nacheinander antippen. Aber teilweise bringt auch die einfache durchzuführende Kalibrierung (extra Menü) eine Verbesserung.


    Bei der Satortung, Beim Routing sowie beim Re-Routing unterwegs ist der Crossover m.E. sehr gut und auch sehr schnell. Nach meinem ersten Fahrten bin ich jedenfalls bisher sehr zufrieden. Mit den Outdoorfunktionen konnte ich mich noch nicht beschäftigen.


    Ich finde Nüvis sind gute Geräte. Mir gefallen insbesondere auch ihre Größe und Design. Allerdings hätte sich Garmin seit ihrer Einführung m.E. schon etwas bewegen können (z.B. Differenzierung Autobahn/Schnellstraße, mehre Zwischenziele).


    Ich will hier bloß keine Grundlagendiskussion oder Glaubenskrieg anfachen. Jeder muss/sollte mit seinem Navi zufrieden sein. Das "beste Gerät" gibt es sowieso nie 8)


    Güße