Begriffe:route,track,waypoint,point?

  • Wer kann mir den Unterschied sagen zwischen track und route und zwischen einem waypoint und einem point(OziExplorer)?

  • Tach und willkommen,


    Wie wärs mit bitte?



    Track: zurückgellegte Strecke, enthält neben Koordinaten Zeitstempel (und ev. Geschwindigkeit, Höhe)


    Route: Eine geplante Strecke für die Zukunft, daher reine Koordinatenpunkte mit irgendeinem Routing dazwischen (Strassenrouting, Luftlinie).


    Waypoint: Wegepunkt in der Routenplanung, reine Koordinate ev. als Zwischenziel beim Strassenrouting. der OziPoint ist dasselbe.


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von hope68
    Servus,


    verschoben zu OziExplorer.


    cu Peter


    Warum? ?(


    ich fand die Frage höchst wertvoll, und die Antwort solte jedem zugängig sein.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Die Frage hat doch nur im Entferntesten mit OziExplorer zu tun!


    Sie betrifft alle, die das erste Mal loggen wollen, sich vielleicht eine Maus mit eigenem Logger gekauft haben und dann auf diese Begriffe stossen.


    Na, mir solls egal sein - nur verstehen tu ichs wirklich nicht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Der böse Junge mit der Anregung zum Verschieben war ich, da der Threadstarter OziExplorer als Stichwort hat fallen lassen.


    Also Prügel bitte per PN an mich. :gap

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Die Frage hat doch nur im Entferntesten mit OziExplorer zu tun!


    Sie betrifft alle, die das erste Mal loggen wollen, sich vielleicht eine Maus mit eigenem Logger gekauft haben und dann auf diese Begriffe stossen.


    Na, mir solls egal sein - nur verstehen tu ichs wirklich nicht.

    Na komm, Michi, stell Dein Licht nicht unter'n Scheffel ... ;)


    albert1234 hat sich Ozi installiert und fragt nun nach Tracks, Routen und Waypoints. Klar sind Tracks, Routen und Waypoints prinzipiell immer das Gleiche. Aber die Verwaltung derselben ist je nach Rasterkartenprogramm durchaus unterschiedlich, und wird in Ozi ganz anders gehändelt als beispielsweise in Pathaway. Gerade die Waypoint-Erstellung ist speziell bei Ozi-PC etwas triggy.


    Deshalb macht's schon Sinn, diesen Thread im entsprechenden Fachboard zu behandeln.

  • Wäre vielleicht noch folgendes zur Sache nachzutragen:


    Erfasst, gespeichert und ausgewertet werden immer nur einzelne Ortspunkte mit den Angaben Name, wo und wann.
    Steht ein solcher Ortspunkt für sich allein (z.B. "Ich wohne da und da") dann ist es ein Waypoint. Mehrere Waypints können bei Ozi alledings in einer WPT-Datei zusammengefasst werden.


    Hast Du vor, eine Wanderung zu planen, dann kannst Du das nicht mit "Kurven" machen sondern wirst alle paar hundert Meter (an Wegegabelungen) ein Etappenziel festlegen. Diese Zusammenfassung ergibt dann ein Polygon (Stzreckenzug) und wird am besten als Route gespeichsrt, dann kannst Du Dich mit Ansagen führen lassen.


    Wenn Du unterwegs die zurückgelegte Strecke protokollieren möchtest, schaltest Du die Track-Funktion ein. Es wird dann in regelmäßigen Zeitabständen (die genaue Regel kenne ich nicht) immer wieder der aktuelle Ort erfasst. Das kann dann Hunderte von Erfassungen geben. Wenn Du Dir den so entstandenen Streckenzug z.B. bei Google-Earth anschaust, wirst Du kaum bemerken, dass er "Ecken" hat.


    Alle drei Dateiarten basieren also auf den gleichen Informationen. Ich empfehle Dir, sie mal mit einem einfachen Texteditor zu öffnen und anzuschauen.


    Insofern kannst Du auch (mit mehr oder weniger Aufwand) alles in alles umwandeln, z.B. Waypoints zu einer Route zusammenfassen oder aus einem Track einzelne Waypoints herauspicken.


    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Einmal editiert, zuletzt von weinschaum ()

  • Hallo Albert,


    meine Erklärung auf die gestellte Frage bezieht sich auf OziCE und ist folgende:


    1. Ein WP ist ein einzelner Punkt in der Karte. Er kann
    - beliebig gesetzt,
    - mit einem eigenen Namen versehen,
    - mit Zusatzinformationen versehen,
    - über GoTo direkt angesteuert werden.


    2. Mit Punkten habe ich noch nicht gearbeitet, ich vermute aber, dass sie im Gegensatz zu WP nur der Information dienen und nicht direkt angesteuert werden können.


    3. Eine Route ist die Verknüpfung von WP.


    - diese werden entsprechend in der Karte optisch dargestellt und beim


    - Aufruf über die Route Navigationsleiste werden auch akustische Fahranweisungen gegeben.


    - Mit der entsprechenden Werkzeugleiste kann eine Route bearbeitet werden.


    4. Ein Track ist eine Linie, die in der Karte dargestellt wird. Im Gegensatz zur Route gibt es keine akustischen Fahranweisungen. Einen Track kann ich erstellen, indem ich

    a) Ozi die zurückgelegte Strecke protokollieren und in der Karte darstellen lasse. Dazu muß die entsprechende Funktion über File - Track-Logging aktiviert sein. Die Datei kann abgespeichert und damit auch wieder aufgerufen werden.

    b) selber einen Track per Hand erstelle. Dazu muß in OziCE über View - Zeige Werkzeugleiste die Track-Werkzeugleiste aufgerufen werden. Über diese Werkzeugleiste können auch bis zu 5 abgespeicherte Tracks gleichzeitig aufgerufen werden.

    c) fertige Tracks von z.B. Wanderwegen aus dem Internet herunterlade. Wenn diese im richtigen Format sind, können diese auch über die Track-Werkzeugleiste aufgerufen werden. Andernfalls gibt es Programme, um diese in das Ozi-Format umzuwandeln.

    WPte, Route und Tracks können gemeinsam in der Karte dargestellt werden.

    Wie man WP, Routen oder Tracks einsetzt, hängt von den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Bei längeren Wanderungen oder Radtouren benutze ich ausschließlich Tracks. Der PPC wird nur angestellt, wenn es Unklarheiten gibt oder gelegentlich zur Kontrolle. Damit habe gute Erfahrungen gemacht und auch keine Probleme mit der begrenzten Akkuleistung. Für Hotels und Pensionen an meiner Route erstelle ich WP mit Name, Adresse und Telefonnummer und speichere die in einer gesonderten Datei mit dem Namen Hotels ab.
    Beim Radroutenplaner NRW bekommt man je nach Länge einer Tour mehrere Dateien zum Herunterladen. Diese müssen erst ins Ozi-Format umgewandelt werden und können dann mit OziPC zu einem einzigen Track zusammengefügt werden.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Jungs,


    Ich danke Euch für Eure ausführliche Hilfe. Wenn ich das mit dem vergleiche, was in anderen Boards angeboten wird, dann ist das hier wirklich klasse.