TMC-Fehler behoben?


  • @ Jojo


    Vor lauter Freude und Begeisterung vergesse bitte nicht das es noch einen erheblichen Bug beim TMC gibt und das bereits seit PE 2.0 !!!


    zur Erinnerung: Leider mussten wir Feststellen das es bei TMC-Meldungen vorkommen kann, dass GoPal 3 zwar eine neue Route berechnet, dabei aber leider nichts macht außer über eine Ausfahrt oder Kreuzung zu navigieren und am Ende wieder auf die gleiche Autobahn fährt. Dieser Fehler konnte auch schon bei GoPal 2 beobachtet werden. Der Fehler tritt leider auch bei der Option Route Sperren in der PE Version auf!


    Allzeit gute Fahrt


    alfred1946

  • Zitat

    Original von mobafan
    12. A31 Gronau-Bottrop Anschlussstelle gesperrt
    14. A40 Venlo-Duisburg Einfahrt gesperrt
    15. A40 Essen-Dortmund Anschlussstelle gesperrt


    Die 12. müßte die "Anschlussstelle gesperrt Reken" (408 ) sein, die 14. "Einfahrt gesperrt Neukirchen-Vluyn" (471) und die 15. "Ein- und Ausfahrten gesperrt Bochum-Wattenscheid-West" (477).


    Eigentlich sollte noch eine "Einfahrt gesperrt Düsseldorf-Wersten (A46)" (406) auftauchen. Außerdem "Verbindungsfahrbahn gesperrt Neersen (A52)" (478 ) - wobei sich diese möglicherweise hinter der Baustellenmeldung 25. verbirgt.


    Gruß,
    m.g


  • Edit: Ortsbezüge entfernt.


    Ich stelle hier (der Vollständigkeit halber) noch mal die "ungekürzte" Aufzeichnung rein, diese sollte alle obigen Sperrungen, sowie jede Menge anderer Meldungen beinhalten. Und hier sind "Bearbeitungs-"Fehler ausgeschlossen.


    Gruß,
    m.g

  • Hallo!


    Nach dem ich seit gestern mein Navi habe kann ich jetzt auch was zu sagen. Hab mich heut morgen ma auf die Arbeit Navigiren lassen, als ob ich die Strecke nicht besser kenne wie des Navi ;) !


    Hab super geklappt hat mir alle 3 Baustellen die auf der Strecke liegen angezeigt, über die gesamten 50min Fahrzeit. Meiste Zeit hatte ich TMC teilweise auch TMCpro!


    Naja ein kleines Problem hab ich noch. Die Stecker für Ladegerät und TMC-Antenne gehen beide unten raus, dadurch muss ich das Teil viel zu hoch in die Scheibe hängen. Nimmt mir viel zu viel Sicht. Muss mir mal dies Aktive Halterung anschaun, ob des da besser gelöst ist, wenn ja eine nach bestellen!


    Sonst alles Super! Heut abend werd ich mal die sokobana-Oberfläche antesten. Und mal probieren ob sich meine Handy per Blauzahn ansprechen lässt.


    Wie Ihr seht hasse ich Anglizismen deswegen sehe ich nicht ein welche zu benutzen wenn es nicht sein muss:
    Die Anspielung auf den dänischen Wikingerkönig Harald Blauzahn funktioniert sowohl im Englischen als auch im Deutschen also was solls!

  • alfred1946


    Gefreut habe ich mich natürlich vorallem über mobafans Bemühungen! Und dass der Verschindezauber der gravierenste Bug von allen ist, steht ja wohl auch außer Frage.


    Zu dem "Über-die-Kreuzung-Umfahren"-Bug: Einmal konnte ich diesen Fehler auch schon bemerken. Es handelte sich dabei um stockenden Verkehr auf der A1 zwischen dem Kamener Kreuz und dem Kreuz Dortmund/Unna. Die Umleitung ging dann im Kreuz Dortmund/Unna über die Einfädelspur zur B1/A44. Erst habe ich mich natürlich auch gewundert, dann hab ich mir das aber mal genauer angeguckt (war ich zum Glück nicht live drin im Stau, sondern nur während einer Simulation):
    1) Eine richtige Ausweichroute wär wohl nur sinnvoll gewesen, wenn es sich richtig gestaut hätte (und nicht nur stockender Verkehr), kenn mich in der Gegend aus.
    2) Aber warum jetzt die in menschlichen Augen sinnlose "Umfahrung". Ich würde sagen, es handelt sich nicht unbedingt um einen Fehler in der Software, sondern um einen im Kartenmaterial. Wie komme ich darauf? Ich habe mir mal die Wegbeschreibung nach der Routen-Neuberechnung angeschaut. Da wurde die Einfädelspur im Kreuz Dortmund/Unna nicht als AB, sondern als ganz normale Straße angezeigt. X( So "denkt" GoPal also, "oh, da ist ein kurzes Stück, wo ich von der Autobahn "runter" kann". Zumal ist die Einfädelspur dort bestimmt einen Kilometer lang, weil auch noch die Abfahrt Unna-Zentrum darüber zu erreichen ist. Wer das jetzt verbockt hat, weiß ich nicht, ob Medion oder Navteq, klar ist, dass solche Spuren/Kreuzungen eigentlich auch zur AB gehörend gekennzeichnet werden sollten, damit sie nicht schwachsinnigerweise als "Ausweich"-Strecke verwendet werden.


    Gruß Jojo

  • Zitat

    Original von m.g
    Eigentlich sollte noch eine "Einfahrt gesperrt Düsseldorf-Wersten (A46)" (406) auftauchen. Außerdem "Verbindungsfahrbahn gesperrt Neersen (A52)" (478 ) - wobei sich diese möglicherweise hinter der Baustellenmeldung 25. verbirgt.


    Es gab zwei oder drei "Einfahrt gesperrt", ich weiß nur nicht mehr, welche. In die Details habe ich bei diesem "großen" Test nicht geschaut.

  • Hallo mobafan,


    Nochmals besten Dank für Deinen Testeinsatz. Die weiteren Details werde ich bei Vorliegen des angekündigten Patches testen.


    Beinahe müßte ich Medion ja dankbar sein - wären all diese Fehler mit dem TMC nicht gewesen, hätte ich mich wohl nie so recht mit diesem Thema vertraut gemacht.


    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Original von m.g
    Ich stelle hier (der Vollständigkeit halber) noch mal die "ungekürzte" Aufzeichnung rein, diese sollte alle obigen Sperrungen, sowie jede Menge anderer Meldungen beinhalten. Und hier sind "Bearbeitungs-"Fehler ausgeschlossen.


    Die Auflistung aller Ereignisse und Örtlichkeiten zu dieser Datei findet sich hier.


    Gruß,
    m.g

  • Hallo!


    In GoPal 2.x ist uns ein weiterer TMC-Fehler aufgefallen. Es geht um die Berechnung der Zeitverluste. GoPal scheint nur in manchen Fällen die Länge des Staus oder des stockenden Verkehrs mit einzukalkulieren.


    Dazu habe ich hier einer TMCpro-Aufzeichnung zum Download eingestellt. Es wäre klasse, wenn ein GoPal 3 User die Aufzeichnung mal abspielen würde und die sich ergebenden Zeitverluste posten würde.
    Es geht um den stockenden Verkehr auf der A44 zwischen Werl und Dortmund/Unna. Der stockende Verkehr verlängert sich innerhalb der ersten 10 Minuten von 5 km über 6 km auf 7 km (siehe Bilder im verlinkten Thread). Damit ihr den Zeitverlust angezeigt bekommt, berechnet einfach eine Route von Kassel (Ortsmitte) nach Dortmund (Ortsmitte). Wäre wirklich sehr interessant zu wissen, ob der Fehler auch in GoPal 3 noch besteht.


    @mobafan
    Vielleicht könntest du das noch mal testen ;) :)


    Vielen Dank schon mal im Voraus! : drink


    Gruß Jojo