Sinn und Unsinn des OT

  • Hallo Tobias,


    Zitat

    Original von Tobias
    ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden. Es ist doch so:
    ...
    Ein Thread ist Offtopic, dann gibts kein Problem und er muss ins OT verschoben werden...
    ...


    Ich denke, an dieser Stelle bist du derjenige, der nicht versteht. Es geht hier in dieser Diskussion um das Problem, eben diese Threads nicht ins OT zu verschieben, sondern in einen eigenen Bereich - damit das OT sauber bleibt. Diese Anforderung einiger, den Sinn dahinter, willst du aber nicht zur Kenntnis nehmen, insofern ist eine Diskssion darüber leider müßig :(



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wastl,


    wieso sollte ein OT Thread nichts in OT Forum, dass musst Du mir bitte erklären! Wenn sich in einem Fachforum eine sinnvolle OT Diskussion ergibt wird Sie ins OT verschoben, wieso auch nicht. Wenn sich in einem Fachforum eine sinnfreie OT Diskussion ergibt wird diese gleich geschlossen bzw. gelöscht oder vom guten Teil getrennt und fertig.


    Gruß
    Tobias


  • Das ist das hüpfende Komma, ähhh springende Punkt, in der Beurteilung ...


    ... die Feststellung zu treffen, dass der betroffene Thread nicht ins entsprechende Fachboard gehört, ist einfach ...


    ... allerdings einen angemessenen Ort für den Thread zu finden, häufig unmöglich ...


    ... also OT ... und diese Betrachtungsweise stellt das derzeitige Prob dar ...


    ... Tobi, Deine Vorgehensweise bringt keinen Fortschritt ...


    ... es ist ja nicht so, dass Du Dich mit dem Thema nicht qualifiziert auseinandersetzt, aber Dein POV faßt nicht die Realität zwischen "Keller" und betroffenen Threads auf ...


    sry

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von Tobias
    wir wollen alles das Gleiche, dass ist schon mal eine gute Grundlage. Aber für den von Dir beschriebenen Fall gibt es die Möglichkeit einen Thread zu teilen oder aber die nonsense Beiträge direkt zu löschen.
    Genau in diesem Punkt werden wie zunehmend restriktiver. Ein neues Forum mit Threads die man ständig beobachten muss bindet auch weitere Kräfte und schenkt Trolls viel zu viel Aufmerksamkeit...


    Hallo


    Jau... würde ich unterschreiben; zumal die Entscheidung über solch eine Frage letztendlich den Boardbetreibern unterliegt. Auf das Ergebnis kommt es am Ende an. Und wenn ich es richtig verstanden habe, will hier jeder wirklich das Gleiche: OnT-Diskussionen im Fachbrett, OT-Diskussionen hier im OT [von denen habe ich auch schon profitiert... z.B. Stichwort "Router"] und "Müll" - den vermutlich jeder irgendwann produziert - irgendwo fachgerecht entsorgt.


    In meinen Augen wählt ihr für letzteres den schwereren Weg: Nämlich Diskussionen verstärkt zu kontrollieren und ggf. entsprechend einzugreifen. Das verdient Respekt und man kann jedem der Verantwortlichen eigentlich nur ein "glückliches Händchen" dabei wünschen.


    Darüber hinaus: Egal wie die Entscheidung gefällt wurde/wird; ihr könnt es nur "falsch" machen... ;D ...oder auch "nur" richtig... es kommt wieder einmal auf die Sichtweise an.


    --> Vielleicht kann sich ja der Eine oder Andere noch daran erinnern, dass vor längerer Zeit im Nachbarforum ein Unterbrett "Ablage" eingerichtet wurde. Auch die hat - offensichtlich aus diversen Gründen - für böses Blut gesorgt. Wie gesagt: Es hat alles sein Für und Wider.


    Ob solch eine Entscheidung immer zu 100% richtig ist... ich glaube nicht: Wie schwer auf Dauer ein Fred zu kontrollieren ist, hat jener Blitzerfred gezeigt. Hier musstet Ihr ja auch eingestehen, dass am Ende ein "Trennen und Verschieben/Löschen" nicht mehr möglich war und er komplett entsorgt werden musste. Zumal dann auch deutlich wurde, dass - vor allem gegen Ende - die Meisten kein Interesse mehr an einer OnT-Diskussion hatten.


    So ist das Leben... Friede seine Asche... ;D ...ich bin davon überzeugt: Wir schreiben hier keine oder nur wenige Posts für die Ewigkeit.


    Ein gelassenes MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    aus meiner Sicht haben wir es derzeit mit zwei Interpretationen des OT zu tun:


    1. alles ist OT, das nicht zu einem der Themen in einem Fachforum gehört


    2. ausschließlich Fachthreads, die nichts mit dem Thema Navigation zu tun haben (Router, Festplatten, Fernseher, Premiere-Decoder, ...) gehören ins OT


    Beide Sichtweisen sind verständlich.


    Die zu 2. genannten Fachthreads sind durchaus sehr interessant. Zudem gibt es unter den Mitgliedern der Community diverse hilfsbereite Leute mit Spezialwissen. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Wunsch aufkommt, das Forum OT ausschließlich für Fachthreads offen zu halten, die nicht mit dem Thema Navigation zu tun haben.


    Die zu 1. gennante Argumentation ist allerdings auch nachvollziehbar. ;)


    However, ich kann mit beiden Sichtweisen leben, hoffe bei einer von der heutigen Praxis abweichenden Lösung aber, dass sich daraus keine Mehrarbeit für die Mods ergibt.


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    genau das ist der Punkt, ich sehe da keine zwei Interpretationen! Das jetzige OT soll beiden Anforderungen entsprechen und beide Anforderungen stehen sich auch nicht gegenüber!
    Warum ist z.B. eine Diskussion über Router ein OT Fachthread und eine Diskussion über Nagellack (wenn sauber geführt) kein OT Fachthread?
    Es ist kein Technik Board sondern OT!!!
    OT ist OT und alles was nichts mit Navigation zu tun hat. Alberner Schrott kann im günstigsten Fall noch Fun sein, oder eben Müll und dann weg damit...das entscheiden die Mods. Genau aus diesem Grund hatten wir damals die Unterscheidung FUN und OT eingeführt, weil ins OT nur Fachthreads rein sollten. Was wir ändern wollen ist das OT nicht zur Halde werden zu lassen sondern gleich zu entscheiden was wo hin kommt und notfalls zu trennen und zu löschen, zu ermahnen etc. das ist der harte Weg wie obk es schrieb, aber durch das neue Meldewesen ist es ein Versuch wert der Lage entsprechend Herr zu werden.


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hoffe, wir bekommen das Ganze dann auch in Threads wie ...


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1057122-sid.htm


    ... hin. Da ist so viel OT drin, dass der Thread eigentlich ... - ja, wohin eigentlich?- ... verschoben gehörte. Das OT soll aber sauber bleiben. Fun ist es auch nicht wirklich. Ab in "closed" würde keinen Sinn machen. Für eine Löschung würde der entsprechende MOd auf dem nächsten Treffen wahrscheinlich gesteinigt ... :-D)


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich denke der Thread passt ganz gut ins Usertreffen Forum. Die Information zum Treffen ist noch zu finden und andere Leute schauen sich den Thread vermutlich eh nicht an. Bei solchen Threads sehe ich da kein Problem, solange sich niemand der Treffenveranstalter da aufregt. Wäre dies der Fall und würde man wollen das die Information zum treffen im Vordergrund steht wäre da durchaus auch denkbar alle Posts die nichts mit dem Treffen zu tun haben rauszuroppen...


    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobi & all,


    imho ist auch eine sauber geführte Nagellackdiskussion -und da werden mir die meisten User dieses Threads zustimmen- ein ordentliches OT-Thema.


    Müll - und damit zur Entsorgung vorgesehen - sollten Themen sein, die in Beschimpfungen, bösartige Pöbeleien u. ä. ausarten. Oder Threads in denen User versuchen Andere durch gebetsmühlenartige Wiederholungen von Unsinn, Halbwahrheiten, Gesetzesinterpretationen o. ä. versuchen zu missionieren. Natürlich gehören auch die immer wieder auftauchenden illegalen Werbethreads dazu.


    Denn das ist dann kein OT mehr, sondern echter Müll, und dieser Müll gehört entsorgt!


    Bei Beiträgen mit illegalen Inhalten klappt es doch auch...


    ...sehr viele so genannte Poweruser halten sich nun mehr die meiste Zeit im OT auf, weil in den Fachbrettern Mord und Totschlag herrscht und weil die Fragen ewig die gleichen sind. Denn im OT gibt es noch echte Probleme zu lösen, deren Antworten manN nicht durch ein Weiterblättern von drei Zeilen findet.


    Auch durch, oder gerade im, OT lebt dieses Forum. Es sind "soziale Einrichtungen" wie der BB und die Technikthreads die das Forum momentan lesbar und erträglich machen. Und genau dieser Bereich wird durch das Verschieben von Trollbeiträgen sehr stark belastet.


    Ich denke das ist genau der Tenor dieses Threads, dieser sollte aufgegriffen und einer vernünftigen Lösung zugeführt werden. Auch wenn es zweifelsohne anfänglich etwas Mehrarbeit für die MODs und Admins bedeudet, bin ich überzeugt das es ein paar Teammitglieder gibt die das gerne auf sich nehmen werden.


    Es wäre doch schade, wenn das enorme Potential an Fachwissen nur noch im "BB on Tour" ausgetauscht würde und somit nur noch den "verstrahlten" zu Verfügung stünde, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit ()


  • Hi Sven,


    eine Steinigung wäre wohl noch die harmloseste Variante der Bestrafung. ;)


    Ich denke dabei sollte manN differenzieren wie viele User Anstoß am Inhalt eines Thraeds genommen haben. IMHO war die Anzahl der "Beschwerden" über Inhalte in dem genannten Thread gleich 0 (Null), oder?


    Das wäre doch auch noch ein Ansatz, die Anzahl der Meldungen zu einem Thread und deren Begründungen bei der Festlegung "Müll oder OT" zu berücksichtigen.


    Je mehr ich mich mit dem Thema befasse um so mehr komme ich zu der Ansicht das eine "Zwischenablage" wohl die beste Lösung wäre, dort könnte manN den Thread unter Beobachtung halten und nach einer gewissen Zeit, bspw. einer Woche entscheiden wohin damit. In dieser "Zwischenablage" sollten die gleichen Schreib- und Leserechte herrschen wie im übrigen Forum, so das die Protagonisten ihre Intension verdeutlichen können und nach Ablauf der Frist das "Tribunal" zur "Urteilsfindung" zusammentreten kann.

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hi cohabit,


    das klingt nach Zustimmung?


    Gruß
    Tobias


    Hi Tobi,


    ich würde sagen nach "Annäherung" wenn da nicht solche Entgleisungen wären:


    Zitat

    Alberner Schrott kann im günstigsten Fall noch Fun sein...


    ;)


    Im ernst ...


    Zitat

    Was wir ändern wollen ist das OT nicht zur Halde werden zu lassen sondern gleich zu entscheiden was wo hin kommt und notfalls zu trennen und zu löschen, zu ermahnen etc. das ist der harte Weg wie obk es schrieb, aber durch das neue Meldewesen ist es ein Versuch wert der Lage entsprechend Herr zu werden.


    dies ist die entscheidende Aussage und die gilt es IMHO umzusetzen. Das ist dann natürlich eine weitaus schwierigere Aufgabe als die Lösung mit der "Zwischenablage" weil die Entscheidung dann zeitnah zu fällen ist und die Tendenz sich nicht von einem "Ausreißer" differenzieren läßt.


    Diese Lösung erfordert IMHO dann auch eine höhere MOD-Präsenz und daran "krankt" es ja auch... (ich weiß daß das alles auf Hobbybasis läuft)


    ...vielleicht sind wir(das Forum) für eine Lösung dieser Art auch etwas zu groß...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    Zitat

    ich denke der Thread passt ganz gut ins Usertreffen Forum


    ausgerechnet Dich wollte ich mit dem Beispiel aus dem Usertreffen-Board nicht angesprochen haben. ;)


    Vielmehr ging es mir darum, hier mal aufzuzeigen, dass es schon ganz banale Fälle gibt, die man als Mod eben mal nebenbei / innerhalb einer Minute zu beurteilen hat, die sich aber durchaus nicht immer so klar in ein bestimmtes Regelwerk pressen lassen ...


    Ergo; auch Poweruser können dazu beitragen, dass die Arbeit der Mods nicht zu sehr in Gewissenentscheidungen ausartet. ;)


    Viele Grüße,
    Sven


  • Hi Sven,


    wie viele Meldungen hat es zu besagten Thread gegeben? IMHO 0 (Null)! Der Thread wäre Dir doch gar nicht aufgefallen hättest Du nicht selbst so viel OT darin geschrieben!


    :D


    EDIT: ..so leicht driftet manN ab, wobei es sich hier nicht um Anfeindungen und dergleichen handelt und deswegen auch übergangen werden kann. Insofern ist es ein untaugliches Beispiel lieber Sven! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit ()