Für alle GoPal 3.x ME, AE, PE Neue Sprachausgabe u. POI-Sounds für POI-WARNER

  • Hallo diebudds,


    schau mal unter


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1071380-sid.htm


    navirunner hat im ersten Skin für unseren MD96220 einen "All-In One" Player integriert! Der kann nicht nur MP3, WAV, etc... Files abspielen, sondern auch Videodateien :)
    Im übrigen möchte ich mich hier ein wenig für die Verzögerung entschuldigen, was die Navi-Sound-Files angeht. Wenn ich es schaffe, dann stelle ich die heute im Laufe des Tages hier komplett ein in der Hoffnung, dass mir ein Spezialist unter Euch Tipps zum Format geben kann. In einer weiteren Aktion würde ich die Files dann mittels Kompressor-Filter, etc. optimieren....


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • Hallo Jewuwa!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber die Suchfunktion hab ich schon die halbe Nacht bemüht....jedoch ohne Erfolg, so denke ich jedenfalls!
    Ob da jetzt was für mich dabei war kann ich gar nicht so genau sagen, bin technisch nämlich ziemlich unversiert....TCPMP klick hier klick da.....puuuuuhh sorry aber krieg ich nicht gebacken.
    Das höchste der technikgefühle ist diese Sache mit den 6dB Wave Dateien, das krieg ich hin, das wars dann aber auch schon.
    Das heißt ich suche jemanden der mir irgendeinen Download und ne Erklärung vor die Füße legt, eben halt so wie bei dieser 6dB Geschichte.
    Ich weiß das hört sich bequem oder arrogant an, ist aber sicherlich nicht so gemeint!!!!!
    Wäre nett wenn mir jemand helfen würde....
    Gruß Jörn

  • Hallo diebudds,


    schau Dir mein voriges Posting an :) hat sich wohl mit Deinem überschnitten ;)


    Für das Skin von navirunner unter http://forum.pocketnavigation.de/tid1071380-sid.htm wird neben anderen Features folgendes angegeben:


    :
    :
    Videoplayer Icon TCPMP mit eingebaut ins Startmenü
    :


    Und dieser Videoplayer ist nicht einfach nur ein Videoplayer, sondern er spielt alles möglich ab, auch MP3- Files.
    Alles weitere ist unter dem Link des Beitrages gut erklärt.


    Viel Erfolg beim Kassengedrängel bei Feinkost Aldi : drink


    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • Genau hat sich überschnitten....



    BRÜLL: Jungs ihr seid echt KLASSE, megahammergeil drauf. Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich meld mich dann Mittwoch wieder.....lol, wenn ich zu blöd bin die Sachen zu installieren.....
    Nochmal vielen Dank und macht weiter so, Leute wie euch braucht unser Land!!
    Gruß Jörn

  • Hallo Zusammen,


    anbei nun die Soundfiles, welche für das MD96220 gedacht sind.


    ACHTUNG: Die Sounds sind noch nicht lauffähig!!!
    [EDIT: Die lauffähigen Soundfiles sind ein paar postings tiefer !!!]


    Zur Erinnerung: Ich hatte meine Tochter (10) die Anweisungen neu aufsprechen lassen. Die Sounds laufen aber noch nicht auf dem Navi! :-D) Das Navi bleibt stumm! Beim Austausch des Wortes "Meter" beispielsweise hört man den Navi-Text der Standard-Stimme - Das neu gesprochene Wort "Meter" würde es aber auslassen! ?(


    Format: 16 Bit, Mono, 22050Hz Sampling-Frequenz
    Eingesetzte Software: WaveLab 5.0


    Zur Sicherheit, vor allem an unerfahrene Ausprobierer: Originalfiles vor dem Überspielen sichern!!!


    Bitte an einen Profi: Gebt mir Tipps zum Format, was ich tun kann. Wenn Ihr erfolgreich seid, dann filtere ich das Rohmaterial nochmal professioneller (laut und ohne jegliche Verzerrung), was die Klangqualität angeht. Zur Zeit habe ich nur die Levels angehoben, so dass der Ton laut rüberkommt. VIelleicht ließt ja auch der Georg1975 hier noch mit ?!?!? ;D


    Viel Erfolg
    Gruß

  • naja nicht schlecht gemacht, aber deine dateien sind nicht exakt so groß wie die originaldateien, das is mir schonmal aufgefallen, so gut find ich das nicht. die dateien müssen exakt so lang sein, wie die original dateien (sprich byteweise identsich)


    ich hab die navi software mal in einem disassembler reingeladen und gesehen, das sie die wav dateien auf die länge überprüft, wenn sie nicht exakt so lang sind, werden sie nicht abgespielt (gut das ich auch noch programmieren gelernt habe)


    gruß


    georg

  • @Georg1975


    Hmmmmm, das mit der exakten Länge glaube ich nicht. Habe am 2ten Tag nach Kauf des Navi's mal die Ansage 'Die Route ist berechnet' willkürlich gegen eine andere Wav-Datei getauscht. Hat auch funktioniert.

  • ich rede hier auch von der version 2.3 keine ahnung was das mit den 3er auf sich hat.


    aber es ist halt so dsa es in der 2er version so war

  • @JKUMusic


    Habe mir deine Dateien mal Binär geöffnet. WaveLab scheint vor dem eigentlichen Datenbereich noch Platz für Zusatzinformationen zu lassen. Es stehen mehrere 0-Bits im Kopf. Evtl. kann das Navi damit nicht umgehen. Du solltest mal ein anderes Programm zum speichern benutzen. Werde aber zuhause noch etwas ausprobieren.

  • So, habe die nachgesprochenen Dateien jetzt mit GoldWave ohne den erweiterten Header abgespeichert und hochgeladen. Die Soundausgabe funktioniert jetzt damit.






    22.06.07
    Die Dateien habe ich gerade vom Server gelöscht, um Platz zu sparen. Etwas weiter unten hat JKUMusic sie nochmal.............

    Einmal editiert, zuletzt von pumuk ()

  • naja ich benutze ein paar andere teurere programme zum bearbeiten von wav dateien, z. B. Adobe Audition 2.0 Mac. und noch dies und das.


    da kann ich alleine schon beim abspeichern zwischen 50 formaten wählen und es gibt ne menge wav-datei arten zum abspeichern

  • Hallo pumuk,


    hey klasse Tipp! Danke für Deine Arbeit! Klingt doch schon ganz nett für den Anfang! Ich werde mir in Kürze noch einmal die Originalfiles zur Brust nehmen und die Lautstärke so maximieren, dass keine Verzerrungen mehr auftreten. Falls ich abloose, kann mir Georg1975 vielleicht nochmal helfen ?!?! Dann klingt Töchterchen bestimmt noch besser ;D
    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • Hallo zusammen,


    dank Eurer Tipps habe ich das Rohmaterial der Files nun noch einmal neu bearbeitet und auf hohe Verständlichkeit optimiert und finalisiert!


    Viel Spass mit den ELINA-Navi-Sounds als Alternative für den MD96220!


    Format: 16-Bit Mono, 22050 Hz Sampling-Frequenz, Bearbeitet mit WAVLAB und Finalisiert mit GoldWave


    Mfg
    JKUMusic


    PS: Wagt doch auch mal eine Neuvertonung der Files. Meine Frau würde sich über eine ordentliche Männerstimme sicher freuen :D und es macht riesigen Spass!

  • Zitat

    Original von JKUMusic
    PS: Wagt doch auch mal eine Neuvertonung der Files. Meine Frau würde sich über eine ordentliche Männerstimme sicher freuen :D und es macht riesigen Spass!


    Ich schmeiß mich weg :gap Dann scheint deine Frau ja von deiner Stimme nicht viel zu halten ;D Wenn Sie woanders suchen muss...... 8)


    aber wahrscheinlich geht es Dir wie mir....... Zuhause nichts zu melden :P