Map&Guide Koordinatensystem

  • Hallo zusammen,


    es passt zwar nicht so ganz in dieses Forum, aber ein besseres habe ich nicht gefunden. Also, falls es zu sehr OT ist, bitte nicht schlagen ;)


    Ich möchte zum Erstellen einer POI-Datei für TomTom Daten aus der Desktopversion von Map&Guide 9 exportieren. Das klappt auch so einigermassen. Allerdings sind die Koordinaten von Map&Guide in einem mir nicht verständlichen Format.


    Das sieht z.B. so aus: 1056773 / 6257220


    In Grad ausgedrückt sollte das ungefähr 48.93 / 9.50 ergeben.


    Handelt es sich hier um ein spezielles M&G-Koordinatensystem? Die gängigen Koordinatensysteme (Gauß-Krüger usw.) sehen alle anders aus. (Wie) kann man das umrechnen?


    In der M&G-Dokumentation habe ich dazu leider nichts gefunden.


    Weiss jemand bescheid?


    Danke schonmal!


    Martin

  • Hallo amai,


    vielen Dank für den Hinweis. Durch die verschiedenen Koordinatensysteme habe ich mich aber schon durchgefressen. Es gibt auch von den Mercator-Systemen X verschiedene Varianten. Allerdings weiss ich immer noch nicht, welches davon bei Map&Guide verwendet wird und wie man es konkret in Geokoordinaten umrechnen kann.


    Die paar wenigen Formeln, die ich gefunden habe, stimmen alle nicht oder sind zu ungenau.


    Weiss echt niemand bescheid?


    Martin

  • Wenn man z.B. in besagtem URL nach dem Kapitel Formula for "Mercator Latitude" sucht, gibts doch ein paar Formeln mit seehr wenig freien Parametern!
    Damit würde ich es einfach mal versuchen... :)

  • Hilft das weiter, von der M&G-Seite:


    Koordinaten im Merkatorformat
    map&guide 6/7 verwendet intern das Merkatorformat für die Routenberechnungen.


    Die map&guide Karten sind in Mercator-Projektion gezeichnet; die Koordinaten am linken unteren Rand haben das geographische Format WGS84 mit Längen und Breitengraden.
    Die manuelle Eingabe von Koordinaten erfolgt im GPS Koordinatenformat.


    http://www.cas-software.de/Support/frameset.asp?nr=2%2E3&ex=1

  • Hallo amai,


    > ein paar Formeln mit seehr wenig freien Parametern!


    Die habe ich alle schon durchprobiert und sie haben alle eine Abweichung von bis zu mehreren Kilometern.


    Hallo Charly,


    der Hinweis mit dem WGS84 scheint evtl. die Lösung zu sein. Gegenüber dem ED50 oder anderen Bezugssystemen tritt hier nämlich eine Verschiebung auf. Ich werde das mal anhand verschiedener beannter Koordinaten untersuchen und dann wieder berichten.


    Danke Euch allen!


    Martin

  • Zitat

    Original von martinstahl
    der Hinweis mit dem WGS84 scheint evtl. die Lösung zu sein. Gegenüber dem ED50 oder anderen Bezugssystemen tritt hier nämlich eine Verschiebung auf. Ich werde das mal anhand verschiedener beannter Koordinaten untersuchen und dann wieder berichten.
    Martin


    Ja, das wäre schön. Hatte ganz am Anfang mit der Koordinatenumrechnung (Uni Khe???) mit sehr vielen Daten probiert, bin aber auf keine Übereinstimmung gestoßen. M&G sollten doch wohl ein bekanntes, umrechenbares Datum verwenden.

  • "Die habe ich alle schon durchprobiert und sie haben alle eine Abweichung von bis zu mehreren Kilometern."


    Wie ungenau ist es denn? In dem Beispiel sind die Längenn/Breiten ja auch nicht mit 3-4 Nachkommastellen angegeben.
    Und da wir schon Mathestunde spielen, was ist denn der Wert für den Parameter? Bei mir siehts zumindest für dein Beispiel gut aus!
    Mit mehreren Koordinatenpaaren, sollten sich ein paar Ungenauigkeiten rausmitteln lassen...

  • Zitat

    Original von amai
    Wie ungenau ist es denn? In dem Beispiel sind die Längenn/Breiten ja auch nicht mit 3-4 Nachkommastellen angegeben.
    Und da wir schon Mathestunde spielen, was ist denn der Wert für den Parameter? Bei mir siehts zumindest für dein Beispiel gut aus!
    Mit mehreren Koordinatenpaaren, sollten sich ein paar Ungenauigkeiten rausmitteln lassen...


    Also ich verwende folgende Formel:


    Latitude = E * 180 / (r * Pi)
    Longitude = 2 * (Atn(Exp(N / r)) - Pi / 4) / Pi * 180


    wobei


    r = 6368 (Erdradius in km)
    Pi = 3.14159265358979


    Die originale Formel berechnete ja E und N. Ich habe sie nach Latitude und Longitude aufgelöst.


    Mit den obigen Koordinaten (1056.773 / 6257.22) kommt folgendes Ergebnis raus:


    La: 9.50826520153558
    Lo: 48.9547131470522


    Richtig wäre aber: 48.93 / 9.50, was eine Differenz von mehreren hundert Metern ausmacht.


    Irgendwo muss also noch ein Denkfehler sein.


    Martin, der Ratlose

  • Also mit einem Radius von 6370000m komme ich auf:
    9.5052, 48.9431
    was zumindest näher an den von dir genannten Werten dran liegt.

  • Hallo,


    das Thema ist zwar schon eine Weile alt, aber immer noch nicht gelöst. Ganz eindeutig scheint das mit der Merkator-Projektion nicht zu sein. Die obigen Links funktionieren auch nicht mehr.
    Ich habe mir die obige Formel hergenommen und mit einigen Referenzpunkten den Erdradius bestimmt. Der Excel-Solver hat hierfür den Wert 6371014,35683041m ermittelt. Damit sind die Abweichungen meiner Punte alle <100m.
    Den angesprochenen Beispielpunkt (1.056.773 / 6.257.220) habe ich mir im FN anzeigen lassen. Anschließend den Punkt in M&G gesucht. Die Koordinaten liegen hier bei 9,50389 und 48,93722. rechnet man die Koordinaten um so ist die Abweichung 14 bzw 1m.
    Das passt als ganz gut. Die Frage an MGG lautet also: Habt ihr den Erdradius neu bestimmt? ;)


    Hardy

  • Mal eine andere Frage in dieser Richtung:


    Ich möchte große Datenmengen vom Koordinatenformat
    Grad-Dezimal (z.B. 52,010203)
    in Grad,Minuten,Sekunden,dez wandeln.


    Gibt es dafür ein Tool oder muss ich mir in Excel selbst was stricken?

  • Zitat

    Original von Wocker
    Mal eine andere Frage in dieser Richtung:


    Ich möchte große Datenmengen vom Koordinatenformat
    Grad-Dezimal (z.B. 52,010203)
    in Grad,Minuten,Sekunden,dez wandeln.


    Gibt es dafür ein Tool oder muss ich mir in Excel selbst was stricken?


    Scha dir mal das hier an. Hilft das weiter?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von martinstahl
    Also ich verwende folgende Formel:
    .....


    Könntest Du bitte noch die Ausgangsformeln einstellen, da der Link leider nicht mehr klappt.

  • Hallo,


    da sich die Anfragen in letzter Zeit mehren, möchte ich bezüglich der Umwandlung der Koordinaten von WGS84 (Grand, Minuten, Sekunden) auf Merkator (Map&Guide Format wie es im Navi benutze wird) auf folgende Tabelle hinweisen:


    http://hdy3.free.fr/Wissen/Koordinatenumrechnung.xls


    Die Makros funktioneren noch nicht, also nicht wundern.


    Hardy