TTS Lautstärke

  • Hallo zusammen,seit ich steffi-tts draufhabe ist die Lautstärke zu leise.(fahre ein 200 Diesel :D)Die Suche hier hat mir das gezezeigt:


    Hi, dank Phil´s Hilfe (ja genau der Phil.. zuzwinker ...) habe ich noch was geknackt :
    man kann die Lautstärke und die Geschwindigkeit der Ansage auch manipulieren :


    Lautstärke : 0-100
    <voice_volume>80</voice_volume>


    Geschwindigkeit der Ansage 0-100 :
    <voice_rate>50</voice_rate>


    den Namen in der Sprachsauswahltabelle (beliebig) :
    <screen_name>Deutsch-Steffi (TTS)</screen_name>


    usw....


    bin ich zu bl..., ?( könnte mir das vieleicht mal jemand step by step erklären ;)


    Achso derr vorherrige Tip mit dem Kalibrieren und Standarteinstellungen habe ich auch schon ausgeführt,hatt aber leider nichts gebracht.Bedanke mich für eure Hilfe im voraus.MfG w124driver

    habe Medion,TomTom,Falk, und Navgear durchprobiert.Am Schluss bin ich bei GARMIN hängengeblieben,natürlich auf eigenen Wunsch.Am meisten haben mich die Geräte von TT enttäuscht.

  • Hi,


    Du öffnest im Sprachenordner auf dem Garmin einfach die Dateien Deutsch__Steffi.vpm und 000.new mit einem vernünftigen Editor (soll heißen: nicht unbedingt Notepad) und suchst dann z.B. nach "voice". Irgendwo in dem ganzen Kauderwelsch solltest Du dann einen Block mit lesbaren Einstellungen finden.
    Dort änderst Du die Werte (also z.B. "voice_volume" auf 90 oder 95 (geht bis 99, teilweise scheppert dann aber das Gehäuse), "voice_rate" z.B auf 50 (klingt für mich am natürlichsten)) und speicherst die Dateien wieder auf dem Navi ab.


    Jetzt sollten die Ansagen eigentlich lauter und langsamer bzw. schneller sein.


    HTH, DiwoS

    Einmal editiert, zuletzt von DiwoS ()

  • Vielen Dank ich werde es später ausprobieren,habe jetzt grade was anderes auf dem Zettel,ich bin immer wieder aufs neue erstaunt wie schnell ihr hier zur Stelle seit,dafür nochmals ein herzliches DANKESCHÖN-MfG w124driver


    p.s. ich berichte dann später

    habe Medion,TomTom,Falk, und Navgear durchprobiert.Am Schluss bin ich bei GARMIN hängengeblieben,natürlich auf eigenen Wunsch.Am meisten haben mich die Geräte von TT enttäuscht.

  • :D :D :D (nicht s für ungut)


    es geht nicht,wenn ich eure änderungen durchführe ist tts ganz vom Gerät verschwunden.Habt ihr noch was anzubieten ?( MfG w124driver

    habe Medion,TomTom,Falk, und Navgear durchprobiert.Am Schluss bin ich bei GARMIN hängengeblieben,natürlich auf eigenen Wunsch.Am meisten haben mich die Geräte von TT enttäuscht.

  • Wie, "TTS ist vom Gerät verschwunden"? Welche Firmware hast du denn drauf? Beim C510 miner Frau habe ich die Lautstärke erhöht, ohne dass sich TTS verabschiedet hätte, also machst du noch irgendwas falsch. Vielleicht den falschen Editor benutzt? Probier mal Notepad+++ aus. Wichtig auch: Nicht direkt auf dem Navi editieren, sondern als Kopie auf dem PC und dann überspielen.

  • hallo,ich habe es mit notepad ++ gemacht,habe auch die Firmenware 5.40,also wohl wie ihr alle hier,ich bin ja froh,das tts überhaupt funktioniert,nur finde ich es wirklich ein ganz wenig zu leise.Ich habe wirklich alles mögliche hier aufmerksam durchgelesen und durchprobiert.Wäre es vieleicht möglich mir eurre fertigen Ordner zur verfügung zu stellen :DMfG w124driver

    habe Medion,TomTom,Falk, und Navgear durchprobiert.Am Schluss bin ich bei GARMIN hängengeblieben,natürlich auf eigenen Wunsch.Am meisten haben mich die Geräte von TT enttäuscht.

  • Zitat

    Original von w124driver
    Wäre es vieleicht möglich mir eurre fertigen Ordner zur verfügung zu stellen :DMfG w124driver


    Nö!
    Das wird nicht gerne gesehen.

  • in dem anderen Thread dazu steht, das man was kopieren muss damit steffi nicht verschwindet....versteh das aber nicht so ganz...


    gibts dazu vielleicht auch ne step by step anleitung?


    in welcher datei muss ich welche werte verändern?


    danke

  • @ doboe,ich schließe mich an,das meinte ich ja step by step,das wärs,nun hoffe ich ja nicht mehr alleine ;) also bin ich ja nicht der einzigste der es nicht hinbekommt :D wir zählen auf euch,und bedanken uns schonmal im vorraus ;) MfG w124driver

    habe Medion,TomTom,Falk, und Navgear durchprobiert.Am Schluss bin ich bei GARMIN hängengeblieben,natürlich auf eigenen Wunsch.Am meisten haben mich die Geräte von TT enttäuscht.

  • eigentlich is der akt ganz einfach :)
    da hier jedoch geäußert wurde, die datei nicht direkt auf dem c510 zu editieren (was ich jedoch ohne probleme gemacht habe bzw. machen konnte) hier eine step-by-step-anleitung ;)


    1. c510 mit pc/laptop verbinden


    2. die datei Deutsch__Steffi.VPM aus dem ordner voice im verzeichnis garmin vom c510 auf die festplatte kopieren (ggf. sicherung erstellen (auch von der datei 000.new!) sofern noch nicht geschen)


    3. mit notepad++ (gibts bei chip.de (die sourceforge-seite is immer so langsam ;))) die datei Deutsch__Steffi.VPM, welche auf der festplatte sich befindet, öffnen


    4. die textzeile <voice_volume>80</voice_volume> suchen.


    5. dort den wert 80 in 99 ändern (leiser kann man durchs drehrad immernoch stellen :))


    6. weiter unten (6 zeilen) die textzeile <voice_rate>45</voice_rate> suchen


    7. dort den wert 45 in 50 ändern (dadurch spricht steffi etwas schneller :))


    8. SPEICHERN; Notepad++ schließen


    9. die geänderte datei Deutsch__Steffi.VPM auf der festplatte kopieren und
    die kopie der datei umbenennen in 000.new.


    10. beide dateien von der festplatte zurück ins verzeichnis voice kopieren/verschieben.


    11. vorhandene dateien ggf. überschreiben


    12. FREUDE :) : drink


    hoffe, es war ausführlich und step-by-stepig genug ;)


    gruß
    finrod
    ps: übernehme keine haftung für schäden...blablabla :)

  • allerbesten Dank,jetzt bekomme sogar ich es hin :D MfG w124driver

    habe Medion,TomTom,Falk, und Navgear durchprobiert.Am Schluss bin ich bei GARMIN hängengeblieben,natürlich auf eigenen Wunsch.Am meisten haben mich die Geräte von TT enttäuscht.

  • Hab das gerade auch mel bei meinem C550 ausprobiert.
    Brauchte das nur wegen meinen Eltern die schon älter sind und nicht mehr so gut hören!
    Mit dem richtigen Editor funktionier das auch einwandfrei ;D


    das mit der "000.new" Datei hab ich nicht gebraucht bzw. hab ich eh nicht gefunden ?(
    Danke für den Tip :D

  • Zitat

    Original von oetti
    das mit der "000.new" Datei hab ich nicht gebraucht bzw. hab ich eh nicht gefunden ?(
    Danke für den Tip :D


    das ist auch IMHO beim C510 der fall dass die 000.new benötigt wird :D