[C520] kleiner Erfahrungsbericht

  • Hallo, bin knapp dran mir das super Ding zuzulegen. Aber vorher will ich noch was geklärt haben: kann ich den Tacho wegschalten, so das ich das gesamte Display mit der Karte zur Verfügung habe? In der Beschreibung habe ich davon nichts gelesen, wohl aber hier im Forum, das man da irgendwo im Eck reinklicken muss.


    Mir ist sehr wichtig das ich das 4 Zoll Display auch für die Karte nutzen kann, der Tacho interessiert mich nicht, hab ich eh beim Auto.

    2 Mal editiert, zuletzt von smolipe ()

  • hab mir heute den C520T gekauft.


    Meine oben gestellte Frage kann ich mit Ja beantworten. Es ist möglich die Landkarte auf full screen zu schalten. Wenn man aber den Splitscreen einmal kennen und lieben gelernt hat, möchte man ihn nicht mehr missen.


    Mein erster Eindruck des C520T:
    tolle Haptik, sehr schlank, sieht sehr edel aus. Der Bildschirm ist schön mit einer guten Auflösung, jedoch nicht so gut wie der Garmin 660 oder der Medion PNA465.
    Ausserdem kommt mir vor, das die Performance etwas träger ist als die beim Garmin oder Medion. Man muss aber auch anmerken, dass sehr sehr viele Funktionen einstellbar sind, die der Garmin oder Gopal von Medion gar nicht haben.


    Man sollte sich schon ein wenig einlesen um die Funktionen des C520ers auszukosten. Der Garmin ist sicherlich einfacher zum handhaben, kann aber auch dementsprechend weniger.


    Die Navigrafik: IGO hat mich immer schon fasziniert, eine liebe zum Detail und sehr sehr viele POIs sind das Markenzeichen dieses Herstellers. Kirchen und Friedhöfe (letzeres interessiert mich zwar weniger, aber wo Kirchen sind, kann man Kultur besichtigen) sind ebenfalls in den POIS intergriert sowie eine Vielzahl von Speiselokalen und Hotels.


    Im aktiven Splitscreen kann man sich die POIs mit Entfernung anzeigen lassen oder man schaltet auf Information (voraussichtliche Ankunft in Zeit und Km).


    Irgendwo hab ich gelesen, das man die Sonne - wenn sie am Horizon steht, am Display sehen kann, so eine Art Gimmik, das spricht wieder für die liebe zum Detail. Da war ich übrigens von Garmin enttäuscht, eine karge Karte :(


    Gut finde ich auch die Geschwindigkeitswarnung.


    Die Bluetoothverbindung wurde sofort mit meinem K880i hergestellt, die Lautstärke beim telefonieren ist gut, der Garmin 660 ist etwas leise, Gopal ist von der Lautstärke her aber am besten.


    Gut finde ich auch die Möglichkeit, die Lautstärke aufgrund der Geschwindigkeit anzupassen, also bei 130 kmh ist sie lauter als bei 30 kmh.


    Radarwarner sind in CH-DE_AT illegal und können NICHT von der Homepage heruntergeladen werden. Es gibt aber eine Möglichkeit den Warner freizuschalten. Siehe im unteren Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von smolipe ()

  • Da bin ich aber mal gespannt, ich hab es mir soeben bestellt :D

  • der Tipp hier im Forum bezüglich TMC Antenne, welche um die Halterung gewickelt wird und mittels Kabelbinder befestigt wird, funktioniert super.


    Im weiteren habe ich mir die Ansagestimme Bine installiert, Otto mag ich nicht so :D

    Einmal editiert, zuletzt von smolipe ()

  • des weiteren ist mir positiv aufgefallen, das der C520t ein Display hat, welches bei direkter Sonneneinstrahlung auch noch verwendbar ist. Garmin 660 ist auch nicht schlecht, kommt aber zum C520 nicht rüber.


    Interessant ist die Tatsache, das der C520 auch mit aufgesetzter Sonnenbrille zu verwenden ist, GoPal kannst du hierbei komplett vergessen und beim Garmin ist auch besser, die Sonnenbrille runterzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von smolipe ()

  • wenn der C520 verbunden ist, ist er als externes Laufwerk im Explorer zu sehen.


    Im Verzeichnisbaum X:\Mio520T\Mio Device\Miomap\Miomap befindet sich die Datei SYS.TXT


    Dort den Eintrag von
    [speedcam]
    disable="_SUI", "_GER", "_AUT"


    auf
    [speedcam]
    disable="_SUI", "_GER"


    ändern, wenn man Österreich freischalten will.


    Danach kann man am C520 den Radarwarner aktivieren (Einstellungen, allgemeine Einstellung, Radarwarner aktivieren).


    Nur der Datenabgleich mit der Mio Homepage funktioniert nicht, da die Daten für die Länder CH-DE-AT entfernt worden sind.


    Also, der Warner ist freigeschalten, hat aber keine Daten. :gap

  • Wieviel Werpunkte kann man denn festlegen um eine Route individuell zu planen?
    Und wie wird die Ansage geändert?

  • Die Schemes von anderen Miogeräten (C710) funktionieren auch am C520.

    Einmal editiert, zuletzt von smolipe ()

  • Hallo,
    bin ich ja genau richtig hier ... ,


    ... also, ich interresiere mich auch brennend für das Gerät c520t !!!
    Ich hatte mal, ist noch gar nicht so lange her, ein Mio 269+, tolle Hardware, aber der Service mit dem Kartenmaterial (update) von Mio ..., einfach Sch... .


    Besonders der SplitScreen hat es mir angetan ! Auch das Craddle ist nicht schlecht !!


    Bleiben aber noch einige neugierige Fragen, vielleicht kann man mir da ein wenig weiterhelfen ?


    Wie ist das, kann man die Anzeige/Ansicht des SplitScreens anpassen ? Ich meine, anstelle des Tachos zB. Kompass usw.


    Funktioniert TMC zufriedenstellend ? (bei meinem TT go 910 einfach eine Katastrophe !!!)


    Wie ist das abspielen von MP3s. (Line out ist wohl nicht am Craddle sondern am Gerät, oder ?) Klappt Bluetooth (Handy - Freisprechen) ???


    Verarbeitung, gwohnte MIO Qualität ???
    Neu Besitzer, erzählt doch mal. Bin mal gespannt, in nächster Zeit werden wohl einige Erfahrungsberichte kommen ... ?!


    Bis dann ... und allen einen schönen Feiertag ! Gruss Axel

  • Hallo,


    zu deinen Fragen:
    der Splitscreen ist echt gut, da er aktiv arbeitet. Das heißt das die POIs angezeigt werden mit der Entfernung und der Name des Pois. Also der Name der Kirche.
    Den Splitscreen kann man nicht anpassen, man kann aber natürlich wählen zwischen den POIs, TMC oder der Info der Route (abbiegen in 3km rechts usw...) und den Tacho, welcher bei Routing viele Infos anzeigt, wie Entfernung zum Ziel, voraussichtliche Ankunft usw...


    TMC ist echt gut, ich habe die Wurfantenne um die Halterung gewickelt, nach ca 30 sek habe ich alle Infos.


    Das GPS Signal ist binnen ein paar Sekunden verfügbar. Beim Tomtom ONE habe ich manchmal Minuten warten müssen.


    Das abspielen von MP3s während der Navigation ist nicht möglich, das ist ein echter Schwachpunkt, ausserdem ist die Buchse für den Kopfhörer zu klein, man braucht einen Adapter (2,5 auf 3,5).


    Freisprechen geht sehr gut, BT funkt. einwandfrei. Keinerlei Probleme damit gehabt.


    Was mir aber besonders gefällt, ist die Editierbarkeit der Schemas, sprich Kartenfarben (nicht Skins). Ich bastle grad an einen "Real View" der ziemlich realistisch wirkt. Werde ich demnächst zur Verfügung stellen.


    Was mir noch fehlt ist ein Videoplayer, ist aber nur eine Frage der Zeit, bis es dafür einen geben wird.


    Gerne habe ich meinen Garmin Nüvi 660 für den Mio eingetauscht.


    Die Radardatenbank ist leider für DE-AT-CH nicht mehr verfügbar, es gibt aber eine Lösung die zwar nicht legal ist, aber was solls ;D

    Einmal editiert, zuletzt von smolipe ()

  • Hallo nochmal,


    @ smolipe : vielen Dank für Deine Mühe :]


    ... na das hört sich doch gut an !!! :D



    Ich hoffe, das ich mal in nächster Zeit die Gelegenheit haben werde, das Ding live zu sehen.


    Wie isses nochmal mit den MP3 ?
    Hast Du schon mal den Sound getestet Line-Out MIO ---> AUX-In Radio ???


    Video brauch ich eigentlich nich, beim Autofahren guck ich lieber auf die Strasse :gap


    Beste Grüsse Axel

  • Video brauch ich für meine Beifahrerin, dass sie mich in Ruhe auf die Strasse sehen läßt. :gap


    MP3 bin ich nicht so begeistert, da man vorher eine Playlist anlegen sollte. Er kann nicht aus Verzeichnissen lesen, das heißt alle Lieder in einer Schneise. Vom Sound her kann ich nichts sagen, da ich noch kein Adapterkabel habe.


    Aber: entweder navigieren oder Mp3 hören, biedes geht nicht.

  • Hallo
    [quote]Original von smolipe
    Video brauch ich für meine Beifahrerin, dass sie mich in Ruhe auf die Strasse sehen läßt. :gap


    ;) ... gar keine schlechte Idee


    MP3 bin ich nicht so begeistert, da man vorher eine Playlist anlegen sollte. Er kann nicht aus Verzeichnissen lesen, das heißt alle Lieder in einer Schneise. Vom Sound her kann ich nichts sagen, da ich noch kein Adapterkabel habe


    das wird dann aber ans Navi gesteckt und nicht ans Craddle, oder ?(



    Für den TMC - Empfang:
    Habe noch ein Y-Antennenadapter mit 2,5 Klinke, passt das ??? (ich meine ans Craddle)
    oder brauche ich hier 3,5 ???



    ... also, vielen Dank, Du hast mir schon bei meiner Entscheidung entschieden weitergeholfen :)


    Der Shop AVALINGO, ganz bei mir in der Nähe, kann mir das Teil mit 2 Tagen Lieferzeit besorgen, werde dann wahrscheinlich zuschlagen


    Mit freundlichen Grüssen


    ... und schönen Vatertag : drink:P


    Axel

  • der Lautsprecheranschluss ist am Gerät.


    der TMC Anschluss kommt direkt ans Cradle



  • Hallo smolipe


    Ich hab nun genau alles nach deiner Beschreibung gemacht. Leider erscheint unter Einstellungen/ Allgemein kein Button oder ähnliches wo ich irgend etwas an an der Radarwarnung aktivieren könnte.


    So siehts bei mir nun aus:


    [interface]
    mio=1
    width=480
    height=272
    compass_circle_icon="circle.spr"
    rotoffset=5


    [debug]
    mute_os_key=1
    loop_sim=1


    [gps]
    baud=57600
    port=1
    portname_template="VSP%d:"


    [speedcam]
    disable="_SUI", "_GER"


    [bluetooth]
    send_showphoneui_on_dial=1


    [usb]
    enable_on_shutdown=1
    disable_on_startup=0
    quitmap_msg_quits=0





    Muss ich mich denn erst registrieren? Wo steht eigendlich diese Nummer?
    Sorry aber ich bin so unbegabt, dass es schon peinlich ist. ;)