Urlaubsroute planen

  • Zitat

    Original von Jack Kumo
    Ich wärme den Thread noch mal auf, weil ich mit der Routenplanung über bestimmte Autobahnen/Kreuze (noch) nicht klarkomme. Wenn ich in der Karte bestimmte Autobahnkreuze "aufsuche" wird brav der korrekte Name angezeigt. Über die Orts-/Straßeneingabe findet MN6 diese Kreuze meist nicht. Das Scrollen mit der Karte ist sehr hakelig. Kann man die Autobahnkreuze doch noch irgendwie anders als Wegpunkte eingeben?


    Hallo Jack Kumo


    Das bringt Dich aucxh nicht weiter. Denn selbst wenn Du das Kreuz hast, wuerde bei der Zieleingabe derMittelpunkt des Kreuzes angefahren. Das wuerde aber wieder bedeutet, das der MN Dich versucht an dem Kreuz "im Kreis" zu navigieren.


    Also musst Du, wenn Du bestimmte Punkte auf der Autobahn passieren willst, tief in die Karte reinzoomen und genau auf den Richtungspfeil Deiner Autobahnspur einen Zwischenpunkt setzen

  • servus,


    so wie sabrina es aufzeigt habe ich es auch gemacht und bin voll zufrieden. in ein paar minuten ist eine route drinn im PDA. zoomen, scrollen, springen und . . . zack drinn war der zwischenpunkt.
    TIP: nicht direkt auf eine Abzweigung/Kreuzung und/oder AB-Kreuz setzen. die Neuberechnung dauert immer ein paar sec. und dann ist Blindflug angesagt. Gib dem Navi ein paar Meter, dann kommt die Ansage rechtzeitig und weiter gehts. ;D



  • ich plane aber meine touren im allgäu oder südtirol.
    und wenn man es so machen will, bekommt man eine krise.


    meine tour z.b.


    langen (A) -> dornbirn -> vaduz -> mels -> nafels -> altdorf u.s.w.


    dass hat man mit dem mn 4.2 wunderbar machen können, aber mit mn 6x
    ist es eine zumutung, vor dem kleinen pda die tour zu planen.


    von a -> b mit vielleicht 2 stopps geht es, aber grössere touren kann man
    vergessen.


    gruss
    thomas

  • Hi beauceron,


    wenn du es so, wie nachfolgend beschrieben machst.
    Was ist so schwierig daran?


    Zitat

    - Startort eingeben,
    - nächsten Ort eingeben, ( z.Bsp.: Frankfurt)
    - auf Karte wechseln und Autobahn/Strasse die ich benutzen möchte mit den Stift anklicken (nicht skrollen) und MN6 schiebt automatisch das angeklickte Ziel unter das Fadenkreuz,
    - jetzt das Ziel in die Route übernehmen,
    - und so weiter....

    Mit freundlichen Grüßen


    Sabrina

  • Sabrina,


    man sieht nicht gescheit wo man reinzoomen muß, derweil MN6 soviel ausblendet...


    Die einzige variante ist mit einem PC-Proggi zu planen. Der MTP ist eine Krücke, das derzeit einzig senkrechte ist TTQV. Und das wird hoffentlich demnächst direkt auch MN6-Routen ausgeben können.

  • Hi Holger Issle und @ll,


    ich habe den normalen Autozoom eingestellt.
    1. - Wenn ich eine Stadt eingebe und auf Karte gehe erscheint die Stadt.
    Man kann dann kleiner oder größer zoomen und sein Stift aufs Ziel setzen und übernehmen.


    2. - Am PC habe ich den ADAC Tourenplaner aber das klappt mit der Übernahme zum PDA > MN6 nicht.


    3. - Bleibt nur der Weg über ADAC-Tourenplaner > Tour zusammenstellen > und mit Trackcon konvertieren > anschließend zum PDA überspielen.


    Aber mir reicht die 1. Variante, habe ja auch nur 2-3 Ziele.

    Mit freundlichen Grüßen


    Sabrina

  • Zitat

    Original von sabrina
    Hi Holger Issle und @ll,


    Aber mir reicht die 1. Variante, habe ja auch nur 2-3 Ziele.


    hallo sabrina,


    mit 2 - 3 zielen, gibt es kein problem, gebe ich zu.


    ABER plan mal eine tour für motorräder oder cabios, wo du die tour genau
    planen willst, jede strasse, jeder parkplatz, jeden zwischenstop und nicht
    die strassen nehmen wo mir mn6 vorschlägt, dann schaut es ganz anderst
    aus, da wirst du mit deiner variante wahnsinnig :gap
    ein bischen scrollen auf dem pda und du weisst nicht wo du bist :-D)
    das kann man nur mit einem anständigen progamm.
    z.b. mn 4.2 :D, da war alles dabei.


    gruss
    thomas

  • @all
    auch ich kann beaceron nur zustimmen.
    Plane schon nun im 3. Jahr mit den PC Tourenplanern (meist den MTP, hab aber auch den ADAC-Planer) Cabriotouren vor. Da dies dort nach anderen Vorgaben, wie schnellste oder kürzeste Strecke erfolgt, auch mit bis zu 40-50 Zwischenpunkte. Weil hier ist der Weg das Ziel.


    Und da ist am PDA wirklich Schluss mit Lustig.


    Bisher funktionierte das mit TrackKon wunderbar und dies auch nach MN 6.


    Auch meiserseits noch mal wiederholt. Die eingebauten Konvertierer sind fehlerhaft und auch bei der Konvertierung mit Trackkon muss ein Abzweig deutlich sein, also ein Autobahnwechsel nicht auf dem Kreuz ansetzen, sondern mindestens 500 m dahinter auf der gewüschten neuen Strecke.
    Sonst kreist Navigon bei der Berechnung endlos um den Zielpunkt


    Ein weiterer wichtiger Tip. Ein Zwischenziel sollte auch nicht unbedingt vor einem dann vom Navi berechneten notwendigen Richtungswechsel liegen, weil das System nach dem Zwischenziel erst mal wieder zum nächsten Ziel rechnet und die Ansage des Wechsels unterbleibt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Krass korrekt. Bei mir ist das zwar fürs Mopped, aber ansonsten genau dasselbe. Nur plane ich jetzt mit TTQV, nicht mehr mit dem MTP. Und demnächst wird TTQV direkt in MN6 exportieren können :)

  • Hallo Holger,


    un zu welche krasse uncoole Preis gibd die TTQV, mit die Europakarte ???

    Einmal editiert, zuletzt von TigerOnTour ()

  • Hi TigerOnTour,


    schau doch mal in den Shop von TTQV.de - da stehts genau.


    In Kurzform:
    TTQV Standard - 157 Euro


    TTQV kann aber VIEL mehr als nur Strecken planen, zum Beispiel auch Tracklogs verwalten (und das sehr Leistungsfähig), alle möglichen und unmöglichen Karten darstellen... Lade Dir die Testversion und siehe selbst.


    Zitat


    Die Standardversion ist die ideale Plattform für alle klassischen Navigationsaufgaben. Sie bietet einen enormen Funktionsumfang, konzentriert sich aber gleichzeitig auf das Wesentliche ohne den Nutzer mit nicht benötigten Features zu überfrachten. In Verbindung mit NAVTEQ-Karten sind Routenberechnungen möglich, optional auch mit Sprachausgabe. Eine umfangreiche Ortsdatenbank ist integriert, ebenso weltweite Übersichtskarten. Zusätzlich zu Waypoints, Tracks und Routen können geeignete Karten direkt in GARMIN-GPS-Geräte übertragen werden. Fotoalbum, Map-Overlay, Multimap mit bis zu 3 Kartenfenstern, Schnittstelle zu Google-Earth sowie konfigurierbare Menüs und Fensterlayouts.


    Der Lieferumfang umfasst CD, weltweite Übersichtskarten, Ortsdatenbank, NAVTEQ Überlandstraßen Europas und gedrucktes deutsches Handbuch.


    Und das reicht eigentlich schon... ich kenne allerdings die Überlandkarte ned selber.


    Ich habe die routingfähige Navteq-Europakarte dazu, kostet auch 157 Euro.


    Derzeit gibt es ein Sonderangebot TTQV mit der Navi-Karte Europa zu 253 Euro. Dann brauchts nur noch eine Maus und der Laptop navigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Holger Issle ()


  • Hi Holger,
    meinst Du das Angebot mit der Nummer: 01-090-1903-0P von TTQV?
    LG
    Wolfgang

  • Hallo Holger, Wolfgang


    Schaut euch das Posting von TigerOnTour mal dahin gehend an, das da auch ein Stueckchen "Hinweis" drin ist.


    Ja, TTQV ist ein maechtiges Werkzeug zur OffRoadNavigation, das ich auch nicht missen moechte. Wenn ich mir aber zur reinen Routenplanung fuer Moped/Cabriotouren TTQV anschaffen sollte, dann waere das mit Kanonen nach Spatzen geschossen. Der Nutzwert fuer diese reine Routenplanung auf der Strasse steht in keinem Verhaeltnis zum Gegenwert. Denn zum Kaufpreis von TTQV kommen noch die entsprechenden Kartenpreise dazu. So ist man schnell auf mehreren Hundert Euro


    Demgegenueber stehen 40 Euro fuer einen Motorradroutenplaner

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Ja, TTQV ist ein maechtiges Werkzeug zur OffRoadNavigation, das ich auch nicht missen moechte.


    Eben nicht nur, sondern seit V4 endgültig auch für onroad-Navigation.


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Wenn ich mir aber zur reinen Routenplanung fuer Moped/Cabriotouren TTQV anschaffen sollte, dann waere das mit Kanonen nach Spatzen geschossen. Der Nutzwert fuer diese reine Routenplanung auf der Strasse steht in keinem Verhaeltnis zum Gegenwert. Denn zum Kaufpreis von TTQV kommen noch die entsprechenden Kartenpreise dazu. So ist man schnell auf mehreren Hundert Euro


    Derzeit sind die einigen Hundert genau 253 für Europa. Zum Navigieren, nicht nur zur Routenplanung.


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Demgegenueber stehen 40 Euro fuer einen Motorradroutenplaner


    Der in seiner neuesten Inkarnation auch mit dem 2ten Service Pack immer noch keine sinnvolle Tour für MN6 (und keine geschickte Route für Garmins) ausgeben kann. Das nenne ich geringen Gegenwert.


    TTQV wird wohl in der Version .90 BCR vom MTP 07/08 lesen können, und zumindest MN6-Routen erzeugen. Und TTQV schickt mich nicht penetrant in jede Stadtmitte...

    Einmal editiert, zuletzt von Holger Issle ()