NX5000 und Handbrems-Signal

• Hallo!

Habe mir das JVC KD-NX5000 bestellt und hoffe, es in dieser Woche zu erhalten und in meinen Wagen einbauen zu können. Hinsichtlich der "normalen" Anschlüsse sehe ich dem Einbau gelassen entgegen, habe zum einen durchaus Erfahrung mit sowas und zum anderen alle Anschlüsse im Radioschacht liegen. Außer das sogenannte Handbrems-Signal, das man für den DVD-Genuss mit dem NX5000 wohl ebenfalls benötigt. Kann ich daran auch Masse anschließen? Habe sowas irgendwo mal gelesen...

• Ja, kannst du. Der Handbremsschalter macht ja nichts anderes als Masse zu schalten. Alles andere ist wie bei den Becker auch im Iso-Stecker, an der Belegung brauchst du also nichts ändern.

Gruß
    Schlaubi

• Hallo Schlaubi!

Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich guter Dinge... ;)

• hallo schlubi, du scheinst ja echt gur ahnung zu haben. Also habe mir gestern auch das JVC NX 5000 eingebaut und das Handbremssignal an Masse gehangen. Bei mir im Display steht Handbremse ein. Aber das Problem ist bei der Kalibrierung des Navis ,das klappt nicht. Alles läuft , nur das NAvi will sich irgendwie nicht kalibrieren. Weisst du was ich mal ausprobieren sollte ,damit es sicht kalibrieren lässt. Verbindung ist bei mir ok , nur das Lernniveau geht nicht höher, bleibt bei null stehen. Habe einen BMW e 46 und bin ratlos. Für schnelle Hilfe wäre ich super dankbar.

ERic

• Hallo Eric

Mach doch mal nur so zum ausprobieren das Handbremssignal an der Handbremse fest. Wenn's dann funktioniert, weisst Du woran es liegt. Und Du könntest es ja eventuell nach dem Kalibrieren wieder an Masse legen.

Tschüß

Mathy

• ja danke erstmal. nur das problem ist ,dass das Gerät sich ja nach jedem Neustart neu kalibriert , und wenn ich es dann jedesmal wieder an das Signla klemmen muss ist auch doof. Will ja auch DVD während der Fahrt gucken. Hier hat einer aber geschrieben ,dass das eigentlich kein Problem ist mit dem Masseanklemmen. Von daher bin ich halt gerade ratlos. Für weitere Tips bin ich sehr dankbar. Eine Sache noch, bei mir steht immer im Display bei Verbindung Handbremse ein , vllt. muss ich ja wirklich das kurz mal anschließen, dass dort Handbremse aus steht. ODer was meint ihr ?

LG

Eric

• Hallo Eric

So wie ich es verstanden habe, wird die Kalibrierung nie abgeschlossen weil das Lernniveau nicht über Null hinaus kommt. Das Geräte probiert also immer auf's neue sich zu kalibrieren. Irgendwie funktioniert das nicht.

Hast Du schon mal nachgeschaut, ob das Gerät überhaubt ein Satelietensignal empfängt (steht im Handbuch wie man das Kontrolliert)? Und ist das Geschwindigkeitssignal überhaupt angeschlossen?

Tschüß

Mathy

• hi mathy,

also satellitenempfang hat er bei mehrern satelliten , so sieben stück manchmal mehr manchmal weniger. Aber die Kalibrieung steht dann zwar unten im Display aufgeführt ,aber davor befindet sich ein zeichen , das im handbuch als " kalibrierung funktioniert nicht" steht. Ich hab das Handbremskabel direkt an masse angeschlossen und die geschwindigkeit wird im display auch nicht angezeigt , aber wenn ich unter verbindungen schaue sieht man die richtige geschwindigkeit, was bedeutet ,dass er mit satelliten verbunden ist. nur halt dieses sch... navi will sich nicht kalibrieren, lernniveau ist immer auf null und der rest ist ok.

• Du musst auch das Geschwindigikeitssignal anschließen! Mit den Sat's bekommst du auch ein Geschwindigkeitssignal ausgegeben aber für die Naviagtion brauchts das Signal des Fahrzeuges.
    Wenn du dieses Signal angeschlossen hast und es funktioniert immer noch nicht, geh in's AV Menü (Radiotuner einschalten), drück auf Menü, Einstellungen "Sonstiges", dann "Polarität umkehren". Wird vermutlich auf "GND" stehen. Umstellen auf "Batterie". Funktioniert es dann? ;)

Das KD-NX5000 ist kein Sch..ß-Navi ;)
    Das Teil ist genial!

Grüße
    nova2003

2 Mal editiert, zuletzt von nova2005 ()

• Hallo Leute

Ja, Geschwindigkeitssignal sollte unbedingt angeschlossen sein. Ohne funktioniert es nicht.

Tschüß

Mathy

• Hallo Eric

Zitat

Original von blastercologne
    danke leute !! es funktioniert !! !

LG eric

Und Du glaubst wirklich, Du kommst so einfach davon? :D :gap
    Neh, Neh, Freundchen, jetzt wollen wir auch wissen, was Du gemacht hast, wodurch es jetzt funktioniert. ;) ;D

Tschüß

Mathy

• ICh muss ehrlich sein :) !!! Ich war einfach zu unfähig das Radio in den Schacht einzulassen. Denn dadurch hat sich das Speed Signal Kabel beim Rendrücken gelöst, wodurch natürlich kein Geschwindigkeitssignal da sein konnte. Aber dennoch danke Jungs für eure Bemühungen. Coole Site ;)

• Zitat

Original von blastercologne
    Will ja auch DVD während der Fahrt gucken.

Nicht dein Ernst, oder? :evil:

• Moin.

Ich habe vor, mir dieses Gerät zu kaufen, da ich von den Features und der Tatsache, daß ich alles in einem Gerät habe, vollends überzeugt bin. Nun stoße ich in diesem Beitrag auf ein Problem, welches ich beim Einbau bekommen könnte - ich fahre einen Käfer und der hat natürlich keine elektronische Geschwindigkeitsanzeige - hier funktioniert noch alles mechanisch. Man will mir doch jetzt nicht erzählen, daß dieser Anschluss wirklich vonnöten ist ?! Wenn ich mir ein ganz normales Navi zum Anpoppen an die Windschutzscheibe da reinklatschen würde, bräuchte ich das doch auch nicht !? Wie verhält sich das also ? Das interessiert mich doch brennend...

Danke schon mal...