Kartenmaterial ?

  • Hallo,


    so begeistert ich vom C510 bin, so bin ich jetzt erschrocken:


    Und zwar ist mein Schweizurlaub ernsthaft gefährdet... 8)


    Zwischen Andermatt und Disentis findet das Ding und auch Mapsource keine Straßen und macht für die 40 km einen riesigen Umweg von 230 km...


    Irgendwie ist der Oberalppass der Knackpunkt - "Wintersperre??"


    D.h. auch vom Startpunkt wird deswegen ein ganz anderer Weg vorgeschlagen.


    Kann man solche Routingfehler im Mapsource korrigieren - will sagen eine Straße "hinzumalen" ?


    Also dieser faux-pas hat mich echt erschüttert...


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Hallo,


    ich habe es gerade mal schnell ausprobiert: 31,1 km. (Natürlich nur simuliert ;) )


    Kann es sein, dass er bei Dir über TMC eine Wintersperre reinbekommt? Das wäre zumindest eine Erklärung.


    HTH, DiwoS

  • hallo,


    habe gar keinen TMC-Empfänger dran...


    Interessant ist, daß auch das Mapsource-Programm den gleichen Schwachsinn bei MIR (??) fabriziert...


    Da muß bei mir irgendwas faul sein - - -


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

    Einmal editiert, zuletzt von oldshat ()

  • Mapsource macht bei mir witzigerweise den gleichen Unsinn! Kartenversion ist die v9.
    Eine Erklärung kann ich dafür aber leider nicht bieten.


    Gruß, Diwo

  • Hey,


    wenn den Startpunkt verändere, fährt er manchmal die richtige Strecke, bei einem anderen Startpunkt, will er dann wieder die 200 km Umweg fahren...


    Echt komisch ... Aber gar nicht lustig X(


    Schätze das Gerät wird dann bei INTELLIGENTER MENSCHLICHER NAVIGATION dann doch noch später die bessere Route wählen/errechnen...


    Hoffe ich zumindest....


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Zitat

    Original von oldshat
    Interessant ist, daß auch das Mapsource-Programm den gleichen Schwachsinn bei MIR (??) fabriziert...


    - In MapSource musst Du die Wintersperre explizit ausschalten
    - Im Navi solltes es mit einem Zwischenpunkt funktionieren (bin mir aber nicht ganz sicher).

  • Hallo,


    da wir am Wochenende in die Schweiz abdüsen wollen - sollte wohl vorher gewisse POIs entfernen - habe ich Steffi mal simulieren lassen.


    Der Grund für die groteske Route ist schockierend:


    Hinter Andermatt will der Garmin mich auf eine FÄHRE schicken !!!!!!


    Also Fähren vermeiden deaktivieren und der Weg ist fahrbar...



    tststststs....



    Allerdings stört die Fähre bei der Planung vom Heimatort dann immer noch, da er erst ab Schweizer Gebiet bereit ist, die Fähre zu fahren.


    Wahrscheinlich haben die noch ein paar Zufallsgeneratoren drin....



    tststststs....


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

    Einmal editiert, zuletzt von oldshat ()

  • NACHTRAG:


    es liegt nicht nur am Kartenmaterial, sondern auch an der Firmware !!!


    Ich habe spaßeshalber mal die von mehreren Forumsmitgliedern gelobte Version 4.1 draufgespielt - und siehe da, er fährt vollkommen richtig...


    Nichts mehr von Fähre....



    tsststtsst....


    Da kann man sich nur noch wundern....


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Hallo,


    also, dass mit den Alpenpässen ist schon etwas kurios....


    Habe auch gerade mal schnell simuliert:


    Andermatt-Disentis: C510 routet über Operalppass (30km) ---> ok
    Innertkirchen-Gletsch: C510 routet über Stans (140km) anstatt über den Grimselpass (wäre ca. 40km) ---> warum?


    Frage: Sind vielleicht im Kartenmaterial FESTE Daten der Wintersperren der verschiedenen Alpenpässe hinterlegt?


    Somit könnte ich es mir erklären, dass z.Zt. gemäss NT9 der Operalppass befahrbar ist und der Grimsel nicht, da der Grimsel erst später im Jahr geöffnet wird. Und da dieses Jahr eh alles früher ist als sonst, sind die Pässe halt schon offen, und das Kartenmaterial weiss dies natürlich nicht. Somit wäre eine Option im C510 sehr sinnvoll, die Wintersperren ausschalten zu können...

    Grüsse aus CH
    Matthias
    _______________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Kinley ()

  • Hallo,


    gestern dachte ich ja noch, super mit Firmware 4.1 findet er auf Anhieb die richtige Route.


    Das hat er aber NUR EINMAL getan.


    Beim zweiten Berechnen hat er den gleichen Fehler wie bei Firmware 5.4 gemacht.


    Ein Benutzen von Fähren wirkt erst auf Schweizer Gebiet....


    Vielleicht hat er beim allerersten Mal nur die Basemap genutzt - in der wohl korrekterweise keine Fähre drin sein wird....


    Oder ist er doch irgendwie "lernfähig" -??-


    Aber nochmals zur Firmware 4.1: ich werde mal ertesten/erfahren wie die sich verhält - rechnet m.E. seltener neu - okay habe aber erst einen Tag damit geübt...
    Aber die Simulation ist untragbar - auf 5.4 hat er eigentlich immer gut simuliert. Aber unter 4.1 muß Angst haben ein Geisterfahrer zu sein...


    Die Stauliste erscheint mir auch sehr interessant - da kommen doch mehr Infos als bei 5.x durch - oder ??


    Vielleicht bleibe ich ja bei 4.1 - Hauptsache TTS funzt...


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Hey,


    so das Rätsel der ominösen Fähren konnte ich im selbstlosen Eigenversuch endlich lösen.


    Steffi wollte mich in Andermatt auf die Autoverladung bringen - - -


    Ich war letzten Samstag kurz davor, die Fensterscheibe runterzumachen, und den Garmin in den See am Oberalppaß zu schmeißen. Zum Glück war es zu kalt im 1/2 m hohen Schnee...


    Als ich dann nämlich die Passstraße fuhr meinte er immer nur "Bitte wenden" und ich sollte auf den fast parallelen Schienen der Autoverladung fahren !!!!!!!!!


    Tja, und dann auf der Rückfahrt - ich hatte fest beschlossen Steffi im BlödiaMarkt zurückzugeben - wußte der Kerl nichts mehr von Paßproblemen.


    Klar, jetzt war es nach dem 1.6. - d.h. wohl für Garmin "Ende der Wintersperre" . . .


    Und so falsch war diese theoretische Wintersperre ja gar nicht gewesen. Laut TMC war die Strecke nämlich 3 Tage lang zu - in der der Schweiz würde TMC als Sperrenindikator wohl reichen...


    Jetzt läuft wieder alles Okay - .... - Behalte Sie nun doch - meine Steffi.


    Im übrigen Wintersperre kann man dann bewältigen, wenn man als Zwischenziel den gesperrten Paß eingibt -----



    Begeistert war ich auf der Rückfahrt von Graubünden nach HD über die Genauigkeit der Ankunftzeit. Ich war nach 430 km gerade mal eine Minute später als nach den ersten Kilometern prognostiziert.


    Auf der Hinfahrt war ich eine halbe Stunde lahmer - hat Steffi doch gelernt sich meinem Fahrstil anzupassen ??


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...