Erfahrungen

  • Diese Strecke war 1020km lang und der N220L hat seine Arbeit sehr gut verrichtet.
    Das schönste für mich ist, das GPS ist sofort nach dem Einschalten verfügbar.
    Kannte ich von den Vorgängermodellen nicht, und in Franfurt z.B. waren 5-10 Minuten Wartezeit angesagt.
    TMC ( mit Wurfantenne ) funktioniert gut. Die Verkehrstörungen wurden angezeigt und die Routen schnell neu berechnet. ( nach Bestätigung )
    Die Navigation im Tunnel funktioniert ebenfalls sehr zufriedenstellen. Kein Aussetzer trotz fehlendem GPS. Ist für mich wichtig, da es in Städten immer mehr Tunnels mit Ausfahrten gibt.


    Die Karten scheinen doch sehr aktuell zu sein, da alles richtig und wie vorhanden angezeigt wurde. Auch hat sich die liebgewonnene Sandra keinen Versprecher geleistet.


    TMC funktioniert auf meinem N220L nur mit Wurfantenne. Bei einem Test über 220km Autobahn ohne Wurfantenne wurde kein einziger Sender erkannt.
    Bei diesem Test ist mir jedoch aufgefallen ( nachdem ich die Wurfantenne wieder eingesteckt hatte ), das nicht nur ein Sender für die TMC Nachrichten verwendet wird, sondern das der N220L alle verfügbaren Sender die TMC Nachrichten ausstrahlen scannt, und daraus die angezeigten Nachrichten bildet.


    Wegen dem TMC Problem werde ich jetzt mal Falk bemühen. Steht ja so schließlich im Handbuch.
    Schade finde ich eigentlich nur, das Eigene Ziele nicht bearbeitet, sondern nur gelöscht werden können, wenn diese eine kleine Änderung benötigen. ( z.B. Hausnummer )
    Sonst bin ich jedoch sehr zufrieden.
    Am Samstag kommen die nächsten 600km dran.


    Grüße an alle N220L Besitzer.

  • Hallo,


    ich bin auch ein 220L-Besitzer und bisher sehr zufrieden, bis auf den TMC-Empfang....ohne Antenne keine Chance, im Freien, in Ballungszentren wie München...im A3 gibts keinen Empfang.


    Hat hier jemand sein Gerät schon an Falk geschickt deswegen und wieder was gehört? Würde gerne wissen, ob ich mir auch die Mühe machen sollte, das Ding zur Durchsicht zu geben, wenn danach TMC ohne hässliche Wurfantenne funktioniert.



    Grüße
    outie

  • Ich finde das Gerät katastrophal.


    Am ersten Wochenende war ich mit dem Gerät ca 500 km unterwegs, es war eine Qual. Die TMC Funktion kann man total vergessen, wenn man hauptsächlich im Grenzgebiet unterwegs ist. Ich wohne im Dreiländereck D/F/CH und hatte entweder die Anzeigen von F oder der CH im Display. Am schlimmsten war es aber, als ich vom Bodensee durch die Schweiz wieder zurück gefahren bin und lediglich einen österreichischen Sender drin hatte. Die Staus rund um Wien haben mich überhaupt nicht interessiert.


    Vor Einfahrten in einem Tunnel werden Ansagen gemacht, falls man in dem die Richtung ändern muss. Ärgerlich ist es, wenn diese Ansagen aber falsch sind und man somit verkehrt geführt wird.


    Endresultat am Ende war: 2x in Staus gelandet, die man auch besser umfahren hätte, einmal auf der Autobahn gelandet, obwohl Autobahn gesperrt war und 2 weitere Umwege durch irre führende Angaben. Ich geb das Gerät wieder zurück. Ohne Navi fahr ich dann doch besser.

  • Zitat

    Am ersten Wochenende war ich mit dem Gerät ca 500 km unterwegs, es war eine Qual. Die TMC Funktion kann man total vergessen, wenn man hauptsächlich im Grenzgebiet unterwegs ist. Ich wohne im Dreiländereck D/F/CH und hatte entweder die Anzeigen von F oder der CH im Display. Am schlimmsten war es aber, als ich vom Bodensee durch die Schweiz wieder zurück gefahren bin und lediglich einen österreichischen Sender drin hatte. Die Staus rund um Wien haben mich überhaupt nicht interessiert.

    [/QUOTE]


    Wenn Du diesen Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel liest :Lesen, du wirst wissen warum. Das Problem betrifft nicht nur Falk N220L!


    Zitat

    Vor Einfahrten in einem Tunnel werden Ansagen gemacht, falls man in dem die Richtung ändern muss. Ärgerlich ist es, wenn diese Ansagen aber falsch sind und man somit verkehrt geführt wird.


    Ich habe das Gerät im Tiergarten-Tunnel Berlin getestet, es ging einwandfrei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gucguc ()

  • Zitat

    Original von HC7208
    Ich geb das Gerät wieder zurück. Ohne Navi fahr ich dann doch besser.


    Das würde ich auch machen. Früher sind wir doch auch ohne diesen Schnick-Schnack ausgekommen und überall hingekommen. 8)

  • Zitat

    Das würde ich auch machen. Früher sind wir doch auch ohne diesen Schnick-Schnack ausgekommen und überall hingekommen.


    @Loox7
    Aber der Schnick-Schnack macht das Leben leicht.............oder?! :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gucguc ()

  • Hallo zusammen,
    zum Thema des integrierten TMCs.


    Richtig ist:
    Der N220L hat ein integriertes TMC-Modul, keine integrierte TMC-Antenne.
    Insofern wird für einen reibungslosen TMC-Empfang tatsächlich auch die externe Wurfantenne benötigt.


    Da hilft auch kein Einsenden des Gerätes an den Service.


    Grüße
    Falk Technik

  • Zitat

    Original von Gucguc


    @Loox7
    Aber der Schnick-Schnack macht das Leben leicht.............oder?! :D :D


    Vermeintlich ja und da wir ja alle irgendwie nie ganz erwachsen werden, kaufen wir uns dieses Zeugs ja auch - ich eingeschlossen :gap :D

  • Zitat

    Ich habe das Gerät im Tiergarten-Tunnel Berlin getestet, es ging einwandfrei!


    Hier war es in der Schweiz in einem Tunnel. Vor Einfahrt des Tunnels wurde angesagt, das man der A4 folgen soll und die erste Ausfahrt im Tunnel sich rechts halten soll. Leider hatte ich an den Wegweisern im Tunnel nirgends den Hinweis gelesen, welche Spur die A4 sein soll. Auf jeden Fall war es nicht die rechte Spur gewesen.


    Noch einmal zum TMC. Falk sollte hier schnellstens ein Update heraus bringen, so dass man manuell auch den Sender wechseln kann. Ich war die ganze Zeit über im Sendebereich von SWR 3 unterwegs, welches mit Abstand den besten Verkehrsfunk sowohl über Radio als auch über TMC liefert. Allerdings hatte ich diesen Sender nicht ein einziges Mal im Navi erwischt, statt dessen ausländische Sender oder zweit- bzw drittklassige deutsche Sender.

  • @Loox7:


    Du kommst doch auch aus meiner Region hier. Hast Du mit dem TMC noch nicht solche Probleme gehabt? Ich bekomm bei viel Glück eventuell mal die Verkehrsmeldungen von SWR 1 oder SWR 2, aber nie die von SWR 3 herein.

  • Zitat

    Original von Falk Technik
    Der N220L hat ein integriertes TMC-Modul, keine integrierte TMC-Antenne.
    Insofern wird für einen reibungslosen TMC-Empfang tatsächlich auch die externe Wurfantenne benötigt.


    Grüße
    Falk Technik


    Na das ist ja lustig.


    Ich stand gerade auf meiner Terrasse und habe es wieder einmal getestet:


    Eine Route berechnen lassen, dass TMC Symbol angeklickt und habe sofort auf der linken Seite, innerhalb des TMC Fensters ein komplett grünen Balken und es werden die entsprechenden Radiosender angezeigt.
    Meldungen lagen aber derzeit keine vor.
    Auch im Navigationsfenster ist der TMC Balken grün.


    Außerdem steht diese Aussage im Gegensatz zu den von Falk offiziell verbreiteten Features des N-220-L: Das TMC Empfang auch ohne Wurfantenne möglich ist, in Gebieten mit ausrecihender Sendestärker der örtlichen Radiosender.


    Natürlich kann es sein, dass dies nicht immer und überall möglich ist und dass dann die Wurfantenne Abhilfe schaffen muss.


    Ich kann aber für mich sagen, dass ich auf diese Wurfantenne bislang nicht zurückgreifen musste, was mich gegenüber dem N200 sehr freut, denn dort war sie ein must have.

  • @Loox7: Und Du meinst durch Doppelpostings >HIER< kannst Du den Falk-Mitarbeiter davon überzeugen, das er im Gegensatz zu Dir keine Ahnung hat?


    Ich würde mich lieber bei Falk über das fehlerhafte Handbuch beschweren und einen Teil des Kaufpreises zurückverlangen, weil die im Prospekt angegebenen Leistungen nicht erbracht werden. Das nennt man Prospekt-Haftung, und die wird von unseren Gerichten sehr ernst genommen.


    Gruß
    stroetmann

    Einmal editiert, zuletzt von stroetmann ()

  • Zitat

    Hier war es in der Schweiz in einem Tunnel. Vor Einfahrt des Tunnels wurde angesagt, das man der A4 folgen soll und die erste Ausfahrt im Tunnel sich rechts halten soll. Leider hatte ich an den Wegweisern im Tunnel nirgends den Hinweis gelesen, welche Spur die A4 sein soll. Auf jeden Fall war es nicht die rechte Spur gewesen.


    @HC7208
    Hättest du im Tunnel den Blick auf Navibildschirm geworfen, dann wurdest du verstehen was die Sandra mit "rechts halten" gemeint hat. :gap

  • Zitat

    Original von stroetmann
    @Loox7: Und Du meinst durch Doppelpostings >HIER< kannst Du den Falk-Mitarbeiter davon überzeugen, das er im Gegensatz zu Dir keine Ahnung hat?


    Aber wir wollen doch sachlich bleiben....


    Mein lieber Stoetmann, ich muss niemandem etwas beweisen. Und es geht hier nicht um Ahnung oder keine Ahnung.
    Abgesehen davon bedeutet - Mitarbeiter - nicht zwangsläufig göttliche Allwissenheit :D
    Ich kann nur berichten, aus meiner persönlichen Erfahrung. Und ich wäre nicht so dispektirlich diese anzuzweifeln.


    Und ich kann auch nichts daran ändern, dass der TMC Empfang bei meinem N-220-L auch OHNE TMC Wurfantenne in der von mir bislang befahrenen Region einwandfrei funktioniert.


    Das ist nun einmal so und daran kann ( und werde :D ) ich selbstverständlich nicht ändern. Ich bin zufrieden und das ist doch entscheidend, oder muss ich mich dafür auch noch entschuldigen?


    Dann soll mir der Falk-Mitarbeiter doch einmal erklären, warum mein N-220-L etwas kann, was er nicht können darf, obwohl er dieses Feature aber doch haben soll.


    Ich habe es gerade noch einmal probiert: Auf meiner Terrasse draußen, TMC Empfang, alles grün - mir bekannte regionale Sender werden angezeigt. Alles OHNE Wurantenne. Das ist und bleibt nun einmal Fakt.


    Was soll ich also tun, nur damit alle zufrieden sind, die Unwahrheit sagen...Nein, dazu bin ich mir zu Schade.


    EDIT:


    Gerade fällt mir ein, ich weiss was ich mache: Ich sage dazu nun nichts mehr, weil es mich ermüdet und ich freue mich einfach über meinen N-220-L, der bisher ohne Wurfantenne auskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Loox7 ()

  • Zitat

    Original von Falk Technik
    Richtig ist:
    Der N220L hat ein integriertes TMC-Modul, keine integrierte TMC-Antenne.
    Insofern wird für einen reibungslosen TMC-Empfang tatsächlich auch die externe Wurfantenne benötigt.


    Also ich persönlich glaube im Zweifelsfall ja diesbezüglich eher dem Hersteller. Soweit ich es mitbekommen habe, war das doch bisher auch dein häufig geäußerter Glaubensgrundsatz.


    Gruß vtec-power


    EDIT: Da ein entscheidenes Wort scheinbar nachfolgend überlesen wurde, markiere ich es per Fettschrift in obigen Zitat nochmal extra.

    Einmal editiert, zuletzt von vtec-power ()