Erfahrungen


  • Hallo Martin,


    Zum 1. : Zwischenziele sind nun auch endlich möglich.


    Zum 2.: Dazu schreibst Falk im Manual des NaviManagers:


    Zitat

    Routenplanung am PC


    Der Falk Navi-Manager bietet die Möglichkeit über den Online-Routenplaner von Falk Ihre Fahrten bereits am PC zu planen. Wählen Sie diese Möglichkeit, wenn Sie Routen auf Ihrem PC planen möchten, ohne eine Navigation zu starten.
    Klicken Sie in der Menüleiste Service > Falk Routenplaner. Sie werden auf die Internetseite des Falk Routenplaners weitergeleitet. Hierfür muss eine Internetverbindung bestehen.
    Es ist nicht möglich die auf dem PC geplante Route auf das Navigationsgerät zu übertragen.

  • Ich habe jetzt auch seit 2 Tagen einen N220L, und möchte kurz meine Erfahrungen mitteilen. Meine erste Fahrt ging gleich nach Wien. Strecke einfach - 398km
    Die nächste Fahrt geht dann am Dienstag nach Mitteldeutschland ca. 500km.


    positiv: :D GPS Empfang sehr schnell aktiv, fast keine Wartezeit, schnelles Routing, gute Ansicht. Das Display ist meines erachtens sehr gut, und hat keinen
    Fehler.
    Erkannte neuen Autobahnabschnitt bei Altötting, und alle Kreisel auf dieser Strecke. ( Auch in AT ) Kartenmaterial scheint aktuell zu sein.
    Grenzüberschreitende Navigation ohne Tadel.


    negativ: X( TMC funktioniert nur mit Wurfantenne, ansonsten keine Chance.
    Aber den schlimmsten Fehler hatte ich dann kurz vor dem Ziel in Wien im dichten Verkehr, wo ich es am dringensten gebraucht hätte. Das N220L hat einfach neu gebootet, ohne das nur ein Finger am Navi war. Die ganze Navigation war weg und musste neu gestartet werden. Ich hoffe das kommt nicht mehr vor !!!!

  • Zitat

    Original von belkin
    ...negativ: X( TMC funktioniert nur mit Wurfantenne, ansonsten keine Chance...


    Mmmm, das ist ja merkwürdig.
    @Loox7 versicherte mehrfach das es ohne Wurfantenne funktioniert. Nun gibt es hier schon mehrere Meldungen wo es offensichtlich ohne Wurfantenne überhaupt nicht geht. Sind da etwa gleich zur Markteinführung Geräte mit baulichen Unterschieden unter gleicher N220L Modellbezeichnung im Handel ? 8o


    Gruß vtec-power

  • möglich wäre der Empfang schon, wenn man nahe genug am Sender ist, und laut Falk N220L Handbuch sollte ja auch eine TMC Antenne eingebaut sein.
    Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das ich ab Wien bis vor die Haustüre nur die aus AT mitgebrachten TMC Meldungen auf dem Bildschirm hatte. ( Wurfantenne bis Linz in Verwendung. danach ohne )
    Also ohne Wurfantenne keine neuen TMC Nachrichten mehr aus DE bekommen habe, obwohl es in Deutschland noch ca. 150 Streckenkilometer waren. Ich kann mir nicht vorstellen, das auf der gesamten Strecke nur schlechte TMC Sender waren. ( oder TMC hatte einen hänger )
    Heute habe ich nun mal den Test gemacht und das Gerät auf den Terassentisch gestellt und TMC suchen lassen. Nichts, aber schon gar nichts wurde gefunden. Dann die Wurfantenne an das NL220L angesteckt und schon waren 4-5 Nachrichten vorhanden.
    Am Dienstag mache ich nun den Test bei einem 500km Tripp. Eine Strecke mit Wurfantenne, die Rückfahrt ohne Wurfantenne.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch, das ich ein Montagsgerät erwischt habe.

  • Zitat

    Original von vtec-power
    @Loox7 versicherte mehrfach das es ohne Wurfantenne funktioniert. Gruß vtec-power


    Loox7 sagt das auch weiterhin, kann aber nur für sich und dem von ihm benutzten N-220-L sprechen.


    Ich habe ohne diese Wurfantenne einwandfreien UKW Empfang und somit auch einwandfreien TMC Empfang.


    Muss ich mir Sorgen machen - das Gerät vielleicht zum Service senden...?


    Im übrigen kann man das sogar auf der Falk HP finden...TMC Empfang auch ohne eingesteckte Wurfantenne, wenn ausreichender UKW Empfang vorhanden ist, da der N-220-L (ich wiederhole es nur zu gerne) eine eingebautet TMC Antenne besitzt.


    Gut´s nächtle :D

  • ;)Nicht einschicken, Gerät behalten. Ist nämlich ein schickes Teil.
    Wollen wir tauschen, ich deins du meins ;)
    Das mit der eingebauten TMC Antenne wird auch gar nicht bestritten, steht so im Handbuch. Habe ich auch erwähnt.
    Aber was bedeuted - wenn ausreichend UKW Empfang vorhanden ist - ?(
    Die Bandbreite ist immens.

  • Hallo Belkin,


    och, tauschen möchte ich eigentlich auch nimmer. Hast Recht, ist ein schönes Teil. Bin auch sehr zufrieden.


    Natürlich, das perfekte Navigationsgerät wird es sicherlich nie geben - wäre ja auch langweilig.


    Tja, was soll ich sagen. TMC Empfang (ohne Wurfantenne) ist bislang kein Problem. Ich kann natürlich nichts dazu sagen, wie es aussieht, wenn ich z.B. nach France oder in die Schweiz ( liegt ja vor der Haustüre) fahre.


    Ich denke einfach, dass es dort - BAB´s etc ( wo der UKW Empfang eigentlich optimal sein sollte) kein Problem ist. Sicher muss man evtl. Wetterereignisse etc. pp. berücksichtigen - k.A.


    Aber was soll´s....erfreuen wir uns einfach an 99,9% Zufriedenheit. :D

  • Zitat

    Original von belkin
    Das mit der eingebauten TMC Antenne wird auch gar nicht bestritten, steht so im Handbuch. Habe ich auch erwähnt.


    Es steht aber merkwürdigerweise nicht im Datenblatt hier bei Falk.
    Vieleicht hat Falk da noch was geändert, wo im Internet habt Ihr das denn gefunden?


    Gruß
    stroetmann

  • Zitat

    Original von belkin
    Hallo,


    steht in der Quick Start Guide. Zu finden hier http://navigation.falk.de/navi…QSG_N220L_1190_200dpi.pdf auf Seite 9
    Oder: www.Falk.de - Navigation - Service/Support - Download Center - N220L -


    Gruß Belkin


    Danke für die Links.
    Ich habe mich nur gewundert, warum Falk die Antenne nicht im Datenblatt erwähnt ?(, beim P300 steht das mit der eingebauten Antenne in der Docking-Station ja auch ausdrücklich drin.


    Gruß
    stroetmann

  • stroetmann ,


    ja, so ist das manchmal.
    Ich habe hier die beiden Falk Prospekte der Geräte vorliegen.


    Darin steht lustigerweise beim P300 nichts von der eingebauten TMC Antenne.
    Beim N-220-L hingegen wird explizit darauf hingewiesen, dass der N-220-L eine eingebaute TMC Antenne besitzt.


    Wobei wir ja mittlerweise herausgearbeitet haben, dass beide Geräte diese besitzen :D


    TMC Empfang ohne Wurfantenne wird darin beim N-220-L ebenfalls herausgestellt.


    So ist es halt....

    Einmal editiert, zuletzt von Loox7 ()


  • Ich habe ja zu den eingebauten Antennen auch nie etwas behauptet. ;)
    Aber ich habe jetzt mal nachgeschaut, bei der P-Serie steht es auch im Quick Start Guide (s.10 oben).
    Na ja, und herausgearbeitet ist ja wohl auch etwas geschmeichelt. :gap


    Gruß
    stroetmann

  • Hallo,


    habe jetzt mal die Akkulaufzeit auf meinem N220L überprüft
    Beim Einschalten wurden 98% Batteriekapazität angezeigt.
    Display - mittlere Tageshelligkeit - war die ganze Zeit an.
    TMC an - hat dauernd gesucht, ohne Wurfantenne
    Eingeschaltet 10:20Uhr, um 13:30 kam dann bei 11% Batterie die Warnmeldung - Akku fast leer, bitte aufladen.
    Aus meiner Sicht sehr akzeptabel, und nachdem das Premium GPS sehr schnell die Satellten hat, kann das Gerät auch zwischendurch ausgeschaltet werden um Strom zu sparen. Also für City - und Fahrradtouren meines erachtens doch gut geeignet, oder ?(


    Vielleicht hilft das der/dem einen oder anderen.


    Bis die Tage mal wieder, und viel Freude mit dem N220L.

    2 Mal editiert, zuletzt von belkin ()

  • Zitat

    Original von belkin
    Aber den schlimmsten Fehler hatte ich dann kurz vor dem Ziel in Wien im dichten Verkehr, wo ich es am dringensten gebraucht hätte. Das N220L hat einfach neu gebootet, ohne das nur ein Finger am Navi war. Die ganze Navigation war weg und musste neu gestartet werden. Ich hoffe das kommt nicht mehr vor !!!!


    hallo, diesen fehler hatte ich in wien schon zwei mal. immer an der gleichen stelle am ring in der nähe der oper.
    ist schon sehr komisch ?(


    mfg, gerhard

  • Zitat

    Original von asics1970


    hallo, diesen fehler hatte ich in wien schon zwei mal. immer an der gleichen stelle am ring in der nähe der oper.
    ist schon sehr komisch ?(


    mfg, gerhard