Kartendatums

  • Ist der Plural von "Kartendatum" "Kartendatums"? Es klingt zwar komisch, hat aber ja mit "Datum" "Daten" ja eigentlich nichts zu tun und ist doch ein eigener Fachbegriff (mit vermutlich eigenen Regeln). Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von bahn ()

  • Datum -> Daten


    klingt zwar komisch, ist abr so :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • DatEN alleine klingt zwar gut, aber ist Kartendatum nicht ein eingeständiger und unabhängiger FACHBegriff, der mit Datum nichts zu tun hat (und somit eventuell auch der Plural anders ausschaut)?

  • Datum ist ja im umgekehrten Falle Singular von Daten. Insofern passt's schon :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von bahn
    Ist der Plural von "Kartendatum" "Kartendatums"? ...


    Hallo bahn


    Ohne Anspruch auf Korrektheit wuerde ich auch Kartendatums schreiben. Aber, wie Du schon gesagt hast, ist das ein "Kunstwort" das es so nicht im Ursprung gab. Aber wie schreibt man es denn nun? Keine Ahnung

  • Man kann sich halt nicht immer aussuchen, was besser klingt :D


    Genau so wie der Plural von Modus...... Modus heisst ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Danke für die Antworten.
    Nachdem also doch beide Varianten/Meinungen vertreten sind, werde ich mich wohl lieber statt auf "Kartendatums" bzw. "Kartendaten" einfach auf "Kartenbezugssysteme" festlegen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bahn ()