Beta2.0 M2 und TMC (Pro) !!??

  • Hallo Testgemeinde


    mal 'ne Frag zu KlickTelNav 2.0!!


    Wenn ich mit meiner GNS9810 Klicktel alleine benutze trudeln schnell und hintereinander TMC-MEldungen ein.
    Wenn ich nun zur Geschwindigkeitsanzeige noch den POIObserver von nebenann mit benutze (natürlich mit den entsprechenden Splittern), entsteht bei mir das Gefühl, dass keine TMC-Meldungen mehr aktualisiert werden. Der POIObs zeigt im TMCS-Fenster aber weiterhin den richtigen Sender und vielmehr Meldungen an, die aber in Klicktel nicht auftauchen.


    Kannst das evtl. mal jemand nachvollziehen, der ebenfalls das Nachbartool benutzt!?


    Danke Bob_kett


    PS:
    Edit: meine HW/SW-Konfig: GNS 9810, Glopus mit SERILIOT
    GPS/TMC von COM1 auf COM3
    VirtCom mit NMEA-Filter von COM3 auf COM2
    VirtComTMC von COM3 auf COM7


    Egal was ich in kTNav einstelle, den o.g. Effekt krieg ich nicht weg.


    so siehts bei mir aus:


    [Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/img/1HDKI.jpg]


    und das ist die POIObs.INI:

  • Kann es sein, daß der Observer TMC rausfiltert (soweit ich weiß, ist das ja nicht routingfähig sondern nur zur Anzeige gedacht) und deshalb in kTN nichts mehr ankommt ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Nach meinem Verständnis der Infos aus dem Nachbarforum filtert nicht POIObs sondern der greift auf den virtuellen Port von VirtCom zu und dien habe ich 2x am Start einmal als VirtComNG auf COM2 und als VirtComNGTMC auf COM7 diese letzte Version sendet definitv auch dei TMC Meldungen durch.


    Danke schon mal für Deine Bemühungen...


  • Hallo,


    wenn Du bei Klicktel als TMC-Hardware
    GNS, PORT COM3 oder COM2 und BAUT 38400
    einstellst
    und VirtComTMC deaktivierst, dann sollte es gehen.


    Ich denke das Klicktel unter TMC-Hardware "GNS" nur die gemeinsam mit dem GPS-Daten einlaufenden TMC-Meldungen versteht, nicht die per VirtComTMC abgesplitteten.


    Aber wozu erst per SERILIOT von COM1 auf COM3 und wozu den MNEA-Filter in VirtCom. Per VirtCom von COM1 auf COM3 würde völlig reichen.


    Ich benutze auch VirtCom, aber nur um die Daten an dem virtuellen COM-Port von mehreren Programmen lesen zu lassen.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.


  • Hallo rowdy,


    danke für Deine Infos ... ich werde das mal versuchen....


    Ich benutze als erstes SERILOT, weil ich die Option jeden Ort meiner Favoriten als GPS-Standort simulieren zu lassen toll finde und weil meine 9810 ab und an Probleme hat anzuspringen und SERILOT dann einen INIT-String sendet.


    Also erstmal danke und bis denn dann!!