Skinner: Welcher Graphik-Editor ?

  • Hallo Skinner,


    welchen - möglichst FreeWare - Graphikeditor habt Ihr benutzt bzw. benutzt Ihr, um Eure *.PNG Dateien usw. zu editieren ?


    Sollte möglichst auch transparente Hintergründe und Zoom Option unterstützen.


    burkm

  • Viele arbeiten auch mit paint.net, das kann auch mit png-Transparenzen umgehen.
    Ich bevorzuge Corel PhotoPaint für Pixelarbeiten und Photoshop Elements für Korrekturen. Leider beide nicht Freeware aber gut bezahlbar.
    Allerdings skinne ich aus Zeitmangel (noch) nicht... ;)


    Schüss,
    DJ

    Einmal editiert, zuletzt von deppjones ()

  • Hallo,


    Danke für die ersten Angaben.


    Würde mich freuen, wenn noch ein paar Alternativen hinzukämen, damit man ein bisschen Auswahl hat...


    burkm


  • Hallo,


    Ich benutze den Paint Dot Net v307
    für Freeware, ist es klasse.


    Mfg
    Megaboss

  • Zitat

    Original von Megaboss
    Ich benutze den Paint Dot Net v307
    für Freeware, ist es klasse.


    s.o. ;)


    @burkm:
    Zuviele Alternativen sind u.U. nicht unbedingt von Vorteil. Probier doch einfach mal eins von den beiden aus. Wenn Du damit gut zurecht kommst, reicht das erstmal.
    Für Einsteiger würde ich allerdings auch zu Paint.net raten. Ist einfach zugänglicher als Gimp, und kann für den Anfang alles, was man braucht.


    Schüss,
    DJ

  • Gebe allen hier recht. Gimp ist wohl nicht das Optimum für einen Grafikeinsteiger. Mein pers. Favorit ist und bleibt Adobe Photoshop aber das kostet auch entsprechend...

  • Hi, Björn,


    tja, die Kosten... für meinen Geschmack kriegt man mit paint.net praktisch alles hin, was das Skinnerherz begehrt - aber für lau!


    Schönen Gruß,


    Zill

  • Hi burkm,


    ich kann Dir auch nur Paint.NET empfehlen: recht unkompliziert in der Bedienung, einfach zu handeln, kann eigentlich alles, was man zum Skinnen braucht und man ist schnell 'produktiv'! Wichtig, wenn man wenig Zeit hat. ;)


    Er hat eine deutsche GUI, es gibt ein Tutorial, etc., hier die DL-Seite: Link

  • Zitat

    Original von Björn-N.
    Favorit ist und bleibt Adobe Photoshop aber das kostet auch entsprechend...


    Da bietet sich dann die Elements-Version an, die in V5 einen IMO beachtlichen Funktionsumfang hat (liegt im Großen und Ganzen auf dem Niveau von Photoshop 5-6). Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dabei echt grandios (wenn man auf den Photoshop-Workflow steht).
    Alternativen in dem Preissegment gibts aber auch, Paintshop Pro ist nicht zu verachten...
    Ist aber eben alles nicht mehr Freeware. ;)


    Ob das für das eigene Arbeiten dann wirklich besser als Paint.net ist, muss jeder nach seinen Bedürfnissen und seiner Arbeitsweise selbst entscheiden.


    Die Programme sind i.d. Regel auch mehr auf die Photo-Bearbeitung ausgelegt, für die Arbeit in so kleinem Maßstab wie beim Skinnen, also auf Pixelebene, ist der Workflow ein ganz anderer. Sowas konnte z.B. sogar das uralte DeluxePaint z.T. besser als Photoshop CS - abgesehen von den Betriebssystems-, Paletten- und Formateinschränkungen :gap.


    Ich mach sowas wie gesagt mit Photopaint, weil das bei der Corel GraphicsSuite dabei ist. Für Fotobearbeitung haben die die Entwicklung seit Jahren verschlafen, aber auf Pixelebene komm ich damit immer noch am besten zurecht. An Paint.Net fehlen mir vor allem Objekte für nichtdestruktives Arbeiten, sonst ist das schon genial.


    Schüss.
    DJ