[ME] Lautstärkeanhebung für MD 96220 durch db-Anhebung der Wave-Files

  • Hallo,
    angehängt in 3 ZIP-Files.
    Die Lautstärke wurde mit der OpenSource-Software Audacity erhöht (Funktion: "Verstärken"; gewählter Wert: 4.0 db, Clipping erlauben).
    Bitte vorher Backups machen ;)



    .... edit: von JEWUWA zu eigenem Beitrag rausgelöst....


    Edit: Die Anwendung der Audio-Dateien geschieht auf eigene Gefahr! Hier hat jemand nach Anwendung der lauteren Wave-Files seinen Lautsprecher ruiniert (wobei logischerweise nicht sicher ist, ob ein genereller Hardwareschaden oder die lauteren Wave-Files Ursache des Defektes waren).
    Wollte nur mal darauf hingewiesen haben ;)


    2db- und 3db-Varianten finden sich hier.


    Georg1975 hat ebenfalls Dateien bereitgestellt, die nicht unter Übersteuerungstendenzen leiden. Diese gibt es hier

  • haste die files auf deinem gerät schon getestet????
    isses jetzt viel besser?

  • Es ist eine Verbesserung spürbar, so dass die Lautstärke für mich akzeptabel ist (vorher war es eindeutig zu leise, insb. auf der Autobahn). Erwarte jetzt aber keine grandiosen Verbesserungen, mehr ist (zumindest mit einfacher Verstärkung) nicht mehr drin.



  • Jetzt bin ich aber auf Stimmen gespannt...


    Hat schon jemand probiert?


    Wenns klappt,DIE Lösung,wollte schon kleinen Funklautsprecher an die Ohrhörerbuchse anschließen


    mfg
    pit

  • Hallo,


    ich habe gerade die Files runtergeladen und auf meinem Gerät getestet. Ich kann Joergs Meinung voll bestätigen. Es ist zwar noch nicht mit einem PNA 465 oder 470 vergleichbar, aber es ist spürbar besser geworden.


    Testet fleißig weiter, vielleicht kommen ja von Euch noch weitere Varianten hier zum Download.


    Ich werde zumindest nachher in meinem Fazit auf diesen Beitrag verweisen und die Optimierung als hilfreich für die Lautstärkeanpassung angeben!!!

  • so habs jetzt auch mal getestet und ist definitiv um einiges besser.. ich glaub jetzt kommen wir der sache näher.
    werds morgen nochmal bei der fahrt testen aber ich denke mal so wirds gehen :)


    vielen dank! :)

  • hallo an alle


    wie sieht es mit der garantie aus wenn ich solche dateien auf den md 96220 drauf spiele? ist die garantie noch vorhanden oder sagt medion bei einem garantiefall, dass die garantie erloschen ist weil modifizierte dateien draufgespielt worden sind.


    thx


    RNF

  • So das ist mein erstes Navi und folgerichtig kenne ich mich mit den mobilen nett so aus.
    hier meine Frage. hab die Dateien runtergeladen und entpackt. Wie muss ich jetzt genau weitermachen und was muss ich beachten wenn ich sie nun auf mein Navi aufspielen will. bitte um eine genaue Anleitung wenn möglich, will da nix falsch machen.



    M.F.G.


    Mecki1902


  • also ich denke mal das ist so ne grauzone aber selbst wenn ich was am gerät dadurch kaputt machen würde spielen ich einfach wieder die alten files rüber die ich mir vorher gesichert habe und schon hat sich die sache...



    opsawneu:


    du verbindest deinen navi mit dem pc..
    im explorer bekommst du dann dein gerät angezeigt ...


    nimm die neuen files, markiere sie und drücke STRG+C.
    dann gehst du per explorer auf das gerät in den ordner ... My Flash Disk/navigation/RES/DE/AUDIO ...


    dort kopierst du die neuen files rein ..STRG+V
    an deiner stelle würde ich die alten orginal files aus dem ordner AUDIO aber erstmal sichern falls du die doch nochmal benutzen willst...


    gruss

  • da du jeder zeit wieder die Originalsoft aufpsielen kannst, brauchst Du hier nichts zu befürchten


    Am Gerät, sprich Hardware solltest Du für Garantiefälle nicht rumspielen.


    MEDION hat die Software bewusst offen gehalten und überlässt den User damit sein Spieltrieb auszuleben,


    Wir haben die Freigabe von MEDION modifizierte Daten hier zu veröffentlichen, wenn dadurch kein Versionssprung oder ähnliches passiert.


    Wir dürfen aber ganz klar modden.


    Jede Art von Originaldatei wird aber hier gelöscht. Auch wenn sich MEDION bei uns meldet um etwas zu entfernen.



  • Anfängerfrage,hatte bisher Festeinbau,hat den Geist aufgegeben.


    Brauche ich alle 3 Files?


    Bin gerade am runterladen..


    Ganz super dieses Forum und seine Nutzer natürlich auch ein Lob an den Mod.


    Werde Stammgast in der Hoffnung auch etwas beitragen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • @ Joerg:


    großes Dankeschön für die überarbeiteten Files!
    Ich habe soeben vom MD95000 auf den neuen MD96220 gewechselt und die geringe Lautstärke war bislang der einzige 'kleinere' Minuspunkt.
    Funtioniert prima!


    Grüße
    Helmut

  • Hallo,


    bin neu hier und daher sorry für eventuelle Formatfehler.


    Das mit den Soundfiles ist eine Super-Idee!! Spitze!


    Hast du nur die deutschsprachigen Soundfiles angepasst oder alle (sind ja 16 Sprachen drauf)?


    Viele Grüße aus Frankfurt

  • Ja, es werden alle 3 Files benötigt. Diese müssen dann entpackt werden. Sind dann insgesamt 179 Wave Files, die in den entsprechenden Ordner geschoben werden.


    Es sind nur die Sprachfiles für die Deutsche Sprache.

  • nur die deutschen.. die anderen braucht eigentlich eh keiner oder??