MN6: neue S81 (bei Dresden) über fast 8 km fehlt!

  • Was habe ich für eine Wut auf Navigon und NAVTEQ: So ein Pfusch, schon wieder fehlt eine wichtige und große Straße!!!!!!! Bei jeder größeren Ausfahrt entdecke ich sowas:



    S81 zwischen Auer und Dresden über viele Kilometer...



    Hätte ich diesen Pfusch nur zurückgegeben.......... X(

  • Ersteinml, ärgern bringt gar nichts sondern handeln. Ich vermute mal das es nicht gerade eine Straße ist, die es seit Jahrzehnten gibt...


    1. Prüfen welchen Kartenstand du fährst... q4/2005 ist Standard und nicht mehr aktuell, q4/2006 ist verfügbar, allerdings im Moment nur über nicht ganz legale Wege. Ist die Karte im neuesten Material vorhanden? Kann ich gerne prüfen, musst du mir mal ne Route schicken.


    2. Prüfe bei Navteq ob die Strasse im Mapreporter verfügbar ist, wenn nicht, melde sie... wenn sie da drin ist wird sie in einer späteren Navigon version auch drin sein

  • Zitat

    Original von Maxel-Navi


    1. Prüfen welchen Kartenstand du fährst... q4/2005 ist Standard


    naja, ein Jahr sind wir schon weiter :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    naja, ein Jahr sind wir schon weiter :D


    Sind wir nicht, das sind die Karten die man besitzt, wenn man nicht gerade letzte Woche gekauft hat. Obwohl selbst das nicht sicher ist, bei Amazon z.B. steht nichts davon das mittlerweile Q4/2006 ausgeliefert wird

  • Ja, gestehe, mich verlesen zu haben :-D)


    aus 4/2005 interpretierte ich 2004/2005 - sorry : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Toll im ursprünglichen Wortsinn.


    Diese hoch gelobten Navteq - Karten sind besonders im außerstädtischen Raum für A... & F...., wie wir Österreicher sagen.


    Ich hab seit einigen Wochen ein PN2050: Die Hardware ist super, die Kartendaten sind .... siehe oben.


    Beispiele: eine seit Jahren aufgelassene Tankstelle ist drinnen, ein (nicht unbedeutender) Bahnhof aus der Jahrhundertwende fehlt, dafür ist ein neuer (unwichtiger) drinnen.


    Meine Wohnadresse, bzw. der gesamte Gebäudekomplex (besteht seit dem 16. Jhdt) fehlt, die Nebenstraße ist drinnen. Um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen: Die heute aktuellen Straßennamen gibt´s seit ca. 1980, also doch etwas vor der ersten "Digitalisierungswelle".


    Im ländlichen Raum erfolgt(e) die Vergabe der Hausnummern nach der Erteilung der Bau- / bzw. Benutzungsbewilligung, also nicht regelmäßig auf-/absteigend enlang der Straße, so ist nun mal die Hausnummer "2" unter Umständen viele Hundert Meter von der Hausnummer "3" entfernt, dazwischen liegen etliche andere Nummern.
    Aber mit Hausnummern hat Navtreq sowieso ein "leichtes" Problem.


    Teleatlas hat alle diese Dinge (meist) erfaßt, zumindest in den GoogleMaps....


    Navteq macht für mich den Eindruck, dass die Qualität proportional zur Entfernung der (größeren) Städte abnimmt.
    Aber wichtig ist, dass überall steht: Österreich (oder was auch immer): Erfassung 100%.


    Schöne Grüße aus A!

  • Zorbas - darf ich dich etwas bitten:


    Garmin hat seine letzten Kartendaten (auch Navteq) zum "Prüfen" immer online.
    (keine Software notwendig)


    Klick bitte hier:


    dann rechts unterhalb von "mapsource map viewer" auf City Navigator Europe V9
    in einem popup kommt Europa... durch reinklicken/autom. reinzoomen, kann man sich auf jede Stadt bis auf 100m inklusive Pois einzoomen.


    So habe ich überprüfen können, ob eine wichtige Änderung in Linz /Autobahntunnel drinnen ist.


    Sagst du mir bitte, ob deine kritisierte Daten (Wohnadresse, Straßennamen, etc.) hier auch falsch sind?


    Danke für deine Mithilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • sustan


    Guten Morgen.


    Ich hab kurz reingeklickt:


    Die Tankstelle ist ebenfalls noch drinnen,
    meine Wohnadresse, bzw. der ganze Gebäudekomplex fehlt auch hier,
    die Situation mit den Bahnhöfen ist die gleiche.


    Hausnummern konnte ich hier nicht testen.


    Alles in allem gibts zwischen den mapsource - und den PN2050 - Daten nur (unwesentliche) Detailunterschiede.


    Schöne Grüße aus Niederösterreich!

  • Jedenfalls danke für deine Mühe!


    Ich habe auch schon festgestellt, dass eher neue Pois dazukommen, als das alte Pois gelöscht werden.
    (das Löschung der alten Pois müsste ja z.b. im Fall eines Gasthauses der ehemalige Besitzer oder dessen Interessensvertretung beantragen ;) - das tut natürlich keiner)


    Schade ist, wenn dein Haus nicht drinnen ist - aber man kann es m. E. auch hier im Forum zur Aufnahme in die Daten melden.


    Ich denke, ob Privatadressen drauf sind oder nicht, hängt auch von der "zu meldenden" Gemeinde ab - ich war am Wochenende am Land in Seekirchen/Sbg. in einem Privathaus (=Firmensitz), dass sicher über 20 Jahre steht - die Hausnummer war aber (noch immer) nicht vergeben.


    Schönes Wochenende!

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    ...Schade ist, wenn dein Haus nicht drinnen ist - aber man kann es m. E. auch hier im Forum zur Aufnahme in die Daten melden...


    Gemeldet hab ich bereits.
    Es geht auch nicht um persönliche Eitelkeit o.ä., nach Hause finde ich ja (noch) ;).
    Aber ich denke, es ist nicht der einzige Fehler. Wenn es hier nicht klappt, wird wahrscheinlich in anderen Orten ähnlicher "Mist" gebaut.


    Ebenfalls schönes Wochenende!

  • Zitat

    wird wahrscheinlich in anderen Orten ähnlicher "Mist" gebaut.


    Ich würde nicht verallgemeinern - ich bin sicher mit diversen Navis mehr als 40.000 km bisher gefahren.


    Egal welches System: kaum kommst du aufs Land (wie du schon erwähnt hast), wird es komplex: keine Hausnummern, bzw. ist Haus 25 am Anfang des Ortes beim Hauptplatz/Marktplatz und Haus 27 am Endes des Ortes (Mitten im Wald, wo sich Fuchs und Henne Gute Nacht sagen)


    Darum frage ich in fremden Ortschaften gerne den Postler, der kennt die geheimen Adressen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Kleiner Hinweis:


    In der aktuellen MN6-Karte NT064_Europe_MN60.map ist sie jetzt drin.