Newskommentare: GoPal 3.0 ME im geo24.de Test

  • Was soll uns dieser Satz sagen?


    Zitat

    Ein integrierter TMC- oder Bluetooth-Empänger ist in diesem Modell nicht vorhanden. Dafür hat aber diesmal ALDI bzw. MEDION einen externe TMC-Antenne beigelegt, die dann auch der Einstiegsvariante das dynamische Routing auf Grund von Verkehrsstörungen ermöglicht.


    Eine Wurfantenne liegt bei, aber kein TMC-Empfänger?! ?(


    Und noch eine Frage:

    Zitat

    Dank der Verwendung von Reitern wurde gegenüber GoPal 2 vieles vereinfacht.


    Bei GoPal 2 wurde das doch auch mit Reitern gelöst, nur waren die "Tabs" unten und sahen eher wie Buttons aus, aber hier hat sich (so wie ich es verstehe) nichts geändert?! Interessant wäre, ob man vom Bedienkonzept her etwas verbessert, z.B. Lautstärkeeinstellungen in ein Untermenü gepackt hat.


    Gruß


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()


  • Den Bericht hast Du gelesen? Es liegt ein externer TMC Empfänger inkl. Wurfantenne bei ( s. unter Lieferumfang Bild lfd. Nr. 3)- ist wohl nur etwas schwammig formuliert- wenn Du Dir den Bericht aber durchgelesen hast und auch den abgebildeten Lieferumfang angeschaut hast- ist diese Frage überflüssig ;D

  • Bitte entschuldige die Unschärfe in dem Satz, aber volkte hat es auf den Punkt gebracht. 8)

  • Zitat

    Original von volkteDen Bericht hast Du gelesen? Es liegt ein externer TMC Empfänger inkl. Wurfantenne bei ( s. unter Lieferumfang Bild lfd. Nr. 3)- ist wohl nur etwas schwammig formuliert- wenn Du Dir den Bericht aber durchgelesen hast und auch den abgebildeten Lieferumfang angeschaut hast- ist diese Frage überflüssig ;D


    Du hast recht, den Lieferumfang unter dem Aldi-Prospekt habe ich wohl übersehen, da steht's ja dabei. Ich war auf der ersten Seite bei den techn. Daten des PNA "hängengeblieben" und da habe ich das irgendwie nicht verstanden...


    Jetzt ist alles klar und ich nehme die überflüssige Frage natürlich zurück ;)


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Jewuwa,


    brennend interessieren würden mich noch ein paar Details zu TMC-Funktionalität:


    1. werden die betroffenen Streckenabschnitte nun farbig unterlegt, so dass man sie in der Kartenansicht besser erkennen kann?


    2. erfolgen in GoPal 3 jetzt auch Ansagen über andere Störungen als Staus (z.B. Personen/Gegenstände auf der Fahrbahn, Unfall, Falschfahrer....). In GoPal 2 wird der Fahrer nur durch das unscheinbare Symbol auf der Karte über sowas informiert


    3. beim Anklicken eines TMC-Symbols auf der Karte wird der Text der entsprechenden Meldung oben eingeblendet. Leider fehlten bisher wichtige Infos (z.B. betroffener Streckenabschnitt), die nur durch die Detailansicht in der TMC-Meldungsliste ersichtlich sind. Hat sich hier etwas in GoPal 3 geändert?


    4. Funktioniert die manuelle Stauumfahrung "wie sie soll", oder erhält man noch manchmal die Meldung "es konnte keine Umleitung berechnet werden"?


    5. Bei der manuellen Stauumfahrung: lässt sich eine einmal ausgewählte Stauumfahrung wieder rückgängig machen? (ging in GoPal 2 nicht)


    6. Wie verhält sich GoPal 3, wenn eine zur Umfahrung ausgewählte Verkehrsstörung nicht mehr vorhanden ist (z.B. Stau hat sich aufgelöst)? Wird dann automatisch eine Neuberechnung der Route gestartet? GoPal 2 lotst einen nämlich weiterhin über die Umleitungsstrecke, obwohl die "Hauptstrecke" wieder frei ist.


    Toll wären auch ein paar Screenshots von der TMC-Funktion... Vielleicht klappt es ja wie beim PNA 465/470:
    http://www.wiki.gopal-navigato…icht_am_PC_angeschlossen:


    Danke vorab und viele Grüße


    Markus