Gegensprechanlage <-> Garmin Zumo: Entkoppler erforderlich?

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab mir jetzt die Augen im Internet Wund gelesen.
    Folgendes Problem kann ich mir im Moment nicht vom Hals schaffen. Ich möchte eine MIT-100 und einen Garmin ZUMO miteinander verbinden. Jetzt ist hier immerwieder die Rede davon, dass Garmin Geräte auf Grund dieser Aktion Schaden nehmen können. MIT-100 und ZUMO sind beide über das Bordnetz verfolgt. Ergo könnte es zu unterschiedlichen Massepotentialen führen.
    Die Rede ist also von sog. Übertragern oder Entkoppler bzw. Mantelstromfiltern.


    Was brauch ich jetzt genau, wo muss es dazwischen geschaltet werden und wo bekomme ich das entsprechende Teil. Zumo und MIT-100 sollen ja keinen Schaden nehmen.


    Dank für eure Hilfe


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo Anderl.
    Ich kann in Deinem Post kein konkretes Problem finden. Aber ich versuche ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.
    MIT 100 läuft mit 12 Volt und wird direkt an Plus und Minus geschlossen. Vorzugsweise über Zündung und Relaise, sonst entleert sich die Batterie.
    Das Zumo vermute ich mal, läuft mit 5 Volt. Es wird daher mit dem Originalladegerät mittels Zubehörsteckdose an 12 Volt angeschlossen.
    Wenn nun das Navi an das MIT 100 angeschlossen ist und Du die Ansagen über das Headset hören willst, entsteht sobald das Navi über das Boardnetz geladen wird ein hässliches surren. Dieses surren wird mit einem "Masseschleifen Isolator" behoben. Es verhindert Massedifferenzen indem es die Masse galvanisch trennt. Eingebaut wird es zwischen Audio out am Navi und Audio in am MIT 100.
    Das gibts beim Conni unter 379234 - 62 um 16 Euro.
    Da aber das Navi und die MIT 100 nicht aufeinander abgestimmt sind und auch nicht dafür vorgesehen sind, wird Dir niemand etwas garantieren.
    Funzen tuts aber schon. :gap


    Hermann

  • Hallo Anderl, also ich habe meinen Zümo 550 gestern an die MIT100 angeschlossen. Vom Strom her gibt es kein Problem, was ich allerdings bemängle, ist die Audiolautstärke (zu leise bei 100) sowie das sich dass Audiosignal bei Gegensprechtätigkeiten nicht abschaltet oder leiser wird.
    Werde es wohl wieder zurück geben und mir die teuere Baehr Anlage anschaffen. (zur Info: der Zümo ist mittels Kabel mit dem Mit100 verbunden)


    Gruss
    Robert

  • Zitat

    Original von herman
    ....Eingebaut wird es zwischen Audio out am Navi und Audio in am MIT 100.
    Das gibts beim Conni unter 379234 - 62 um 16 Euro.
    ....
    Hermann


    Die MIT hat doch am Audio Kabel einen Klinkenstecker, dieser Adapter aber je 2 Chinch.
    Gibts da Adapter für oder muß man die große Lötaktion starten?

  • In einem anderen Forum gab es die wohl richtige Antwort auf meine ursprüngliche Frage.


    -HIER-


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.