Bericht MD 96220 mit GoPal 3 ME

  • Bericht zum aktuellen MD 96220 mit GoPal 3 ME


    Aktualisierung 03.05.2007 im Bericht:


    Optimierung der Lautstärke über Anpassung der WaveFiles - Tests und Meinungen dazu findet Ihr hier.

  • danke für den test! gut geschrieben.


    thx


    RNF


    ps: wie bekommt man das navi 96220 lauter? :D

  • Vielen Dank für Deinen Klasse Bericht. Sehr informativ und gut geschrieben.


    Hier noch ein paar Fragen zum Navi:


    Können Ziele auf der Karte per Fingertip angewählt werden, wenn mir das Ziel ungefähr bekannt ist, z.B. von einer Papier-Karte?
    Ist die Anwahl und das Navigieren auch möglich, wenn das Ziel nicht eine Straße ist, sondern, z.B. ein Bauernhof, abgelegen an einem Feldweg?


    Die aktuellen Geo-Koordinaten werden in der Kompass-Maske angezeigt.
    Kann ich die Geo-Koordinaten auch als mein Ziel direkt eingeben, wenn ich diese vom Ziel mitgeteit bekomme, z.B. vom Bauernhof?


    Du berichtest, dass die grünen Abbiegepfeile fehlen.
    Ist es Dramatisch, wenn diese beim Navigieren fehlen?


    Was bedeutet Spurassistent und 'text to speech'? Wenn ichs recht verstanden habe, sind die nicht enthalten?


    Sind die beigefügten Karten von Westeuropa mit voller Abdeckung / Stadtplangenau?


    Vielen Dank


    Klaus

  • Zitat

    Können Ziele auf der Karte per Fingertip angewählt werden, wenn mir das Ziel ungefähr bekannt ist, z.B. von einer Papier-Karte?
    Ist die Anwahl und das Navigieren auch möglich, wenn das Ziel nicht eine Straße ist, sondern, z.B. ein Bauernhof, abgelegen an einem Feldweg?


    Ja, das ist möglich. Entweder über die Routenplanung oder genau wie in der GoPal 2, kurz in den Kompaßmodus springen und dann wieder zurück in die Kartenansicht und Ort in der Karte wählen. Etwas umständlich aber es geht.


    Das Ziel sollte dabei immer eine Straße sein. Der Maßstab muss dafür tief genug gewählt werden. Eine Position in der "Pampa" geht nicht



    Zitat

    Die aktuellen Geo-Koordinaten werden in der Kompass-Maske angezeigt.
    Kann ich die Geo-Koordinaten auch als mein Ziel direkt eingeben, wenn ich diese vom Ziel mitgeteilt bekomme, z.B. vom Bauernhof?


    Leider Nein, GoPal 3 kann das von Haus aus nicht. ABER es gibt die Möglichkeit, ähnlich wie bei GoPal 2, ein kostenloses Zusatztool zu installieren und damit steht diese Möglichkeit zur Verfügung. Sicher werden hier wieder die Skinner dies mit einbauen,



    Zitat

    Du berichtest, dass die grünen Abbiegepfeile fehlen.
    Ist es Dramatisch, wenn diese beim Navigieren fehlen?


    dramatisch nicht. Es ist einfach eine nette zusätzliche Unterstützung. Dieses Feature kommt mitder AE und PE. Schau mal in die AE oder PE Foren für die 2er Version, da wirst Du schnell die grünen Abbiegepfeile in den Karten sehen.


    Zitat

    Was bedeutet Spurassistent und 'text to speech'? Wenn ichs recht verstanden habe, sind die nicht enthalten?


    Beim Spurassi werden Dir auf den Autobahnkreuzen z.B. alle Spuren angezeigt und die auf die Du dich einordnen sollst. Text to Speech, da werden Dir auch alle Straßennamen und Richtungen mit angesagt. Fahren Sie links auf die A71 Richtung Erfurt oder Biegen Sie rechts in die Schulstraße.....


    Zitat

    Sind die beigefügten Karten von Westeuropa mit voller Abdeckung / Stadtplangenau?


    Westeruopa ist voll abgedeckt - Bei Osteuropa wird es besser, es fehlt aber noch einiges...




    Klaus[/quote]

  • Danke für die ausführliche Info. Habe inzwischen die anderen Berichte gefunden und gelesenen.


    Vielleicht ein blöde Frage: Was macht so ein Navi, wenn ich ein Ziel in der "Pampa" anwähle? Tut es gar nichts, lehnt es die Anwahl ab oder führt es mich in die Zielnähe und meldet Ziel "fast" erreicht?
    Bringt hier die Einstellung "Fussgänger" etwas? Zeigt dann ein Gummiband zum gewählten Ziel?


    Sind von Medion in der nächsten Zeit weiter Geräte geplant, mit der AE- oder PE-Software? Gibt es dazu weitere Infos und einen etwaigen Zeitplan?


    Das Lautstärkenproblem sollte Medion doch auch bekannt sein? Auch bereits vom Vorgängergerät. Gibt es dazu Komentare von Medion.


    Oder hilft hier nur warten auf das Folgegerät.
    Oder falls notwendig wäre vielleicht auch ein externen Lautsprecher mit Verstärker denkbar (z.B. aktive PC-Lautsprecher am Kopfhöreranschluß angeschlossen und mit 12V versorgt)? Naja auch nur eine Bastelei.


    Danke und Gruß Klaus

  • Hallo


    Wenn irgendwann die AE und PE Variante
    kommt. Wie war das in der Vergangenheit ? Dann nur die großen Geräte (465, 470) oder werden die dann auch auf dem kleinen Gerät angeboten ?


    Gruß

  • Hallo nochmal


    Sorry hatte was vergessen!


    Mit dem Poi Warner hatte ich nicht so ganz verstanden!


    Wenn ich die Blitzer installiere, werden die "nur" in der 2D Ansicht dargestellt ? Oder warnen die auch bei den anderen Einstellungen ?


    Im Auto würde ich die 3D Ansicht anmachen, auf dem Motorrad die Pfeilansicht!


    Werde ich auch in diesen Ansichten gewarnt ? (Mit Ton, und / oder Bild ?)


    Oder hat der Poi Warner hier überhaupt keine Funktion ?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    bin neu hier und habe lediglich eine Frage zum Medion Navi Aldi Süd ab 03.05.07: Gibt es Möglichkeiten, die Lautstärke zu erhöhen, indem man am/im Gerät selbst etwas manipuliert? Das Navi entspricht soweit durchaus meinen Vorstellungen, habe aber die Sorge, dass ich im Cabrio von den Ansagen zu wenig mitbekomme. Naiv gefragt: Kann ein gewiefter Techniker durch z. B. Austausch des LS oder Manipulationen an der Software o. ä. eine höhere Lautstärke herausholen? Habe bis dato das voluminöse GO 500, die Qualität der Ansage und vor allem die Lautstärke sind für mich persönlich durchaus akzeptabel - größere Abstriche möchte ich diesbezüglich nicht hinnehmen....


    Danke und Gruß,


    Rasti

  • Zitat

    Original von Pfalzfocus
    Hallo


    Wenn irgendwann die AE und PE Variante
    kommt. Wie war das in der Vergangenheit ? Dann nur die großen Geräte (465, 470) oder werden die dann auch auf dem kleinen Gerät angeboten ?


    Gruß


    AE und PE werden in der Regel auf den großen 4,3 Zoll Geräten rausgebracht. Die PE braucht für das neue Spracheingabe Feature unbedingt ein Mikro.


    Diese Hardware ist auch deutlich lauter!!!


    Ich persönlich rechne mit AE oder PE Ende Mai, Anfang Juni...


    wir werden aber mit Sicherheit wieder berichten....

  • Danke


    Also brauche ich nicht auf die AE oder PE zu warten, da für mich nur das kleinere Gerät in Frage kommt! Auf Freisprecheinrichtung lege ich keinen Wert! OK, andere Kleinigkeiten sind nett, brauche ich aber (vor allem auf dem Motorrad) auch nicht!


    Hatte die andere Frage mit dem Poi Warner noch gestellt!
    Funktion in 3D bzw. Pfeildarstellung ? Ob ich da auch gewarnt werde! Oder nur in der 2D


    Danke
    Andreas

  • Zitat

    Original von Pfalzfocus
    Hatte die andere Frage mit dem Poi Warner noch gestellt!
    Funktion in 3D bzw. Pfeildarstellung ? Ob ich da auch gewarnt werde! Oder nur in der 2D


    Hallo Andreas,
    in der 3D-Ansicht werden nur die Icons nicht angezeigt. Die akustischen Warnungen funktionieren aber.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,


    gibt es eigentlich die Möglichkeit später mal die AE oder PE Version aufzuspielen ????
    Oder legt Medion da eine Sperre rein?


    Wie war das in der Vergangenheit bei älteren Versionen ???


    Gruß

  • Danke


    für die Antworten!
    Problem ist dann nur, dass mir der Poi Warner auf dem Motorrad nichts bringt!
    Da fahr ich nur nach Bildschirm, keine Ohrhörer!
    Wenn dann nicht neben dem akkustischen Signal irgend ein optisches kommt, bringt es nix!
    (OK, ist auf dem Motorrad nicht ganz so schlimm, grins)


    Oder kommt für die Warnung neben der akkustik auch zumindest in einer Ecke ein Zeichen (muss ja nicht in der Karte eingezeichnet sein!)
    Spreche immer von 3 D und Pfeildarstellung


    Gruß

  • Mal eine ganz blöde Frage: Wieso benutzt Du auf Deinem Motorrad nicht einen Ohr-Stöpsel? Ich bin ebenfalls Motorradfahrer! Und ein einzelner Ohrhörer ist definitiv erlaubt! Oder nervt Dich daran irgendwas? :D

  • So ist es!!!


    Auf dem Motorrad habe ich keine Lust auf irgend ein gesülze, von wegen fahre so oder so! grins
    Nein danke! Hatte bisher den TomTom one alt! Der funktionierte Perfekt auf dem Motorrad! Nur nach Display fahren funktionierte Spitze! Abe rder zeigte auch die Blitzer optisch an, egal ob in 2D oder 3 D


    Gruß