AutoMapa 4.0 und Europa sind da - jetzt AM 6.6 beta

  • Es gibt eine neue AM 6.2.0 beta mit Europa-Karten 2010/1 von Navteq.

  • Mein Gott, bin ich blind! Ich habe auf der AM-Homepage schon mehrfach danach gesucht und nie gefunden. :wand


    Danke!


    Gruß
    Werner

  • AutoMapa 6.2.0 mit den Karten 1001 steht zum Dowload bereit.


    Desweiteren soll es jetzt 6 Updates jährlich für registrierte Nutzer geben ---> http://www.automapa.pl/?PEI=10866&article_id=212997


    Was ich jedoch nicht so richtig verstehe (vielleicht kann ja Marek hier näheres dazu sagen), da wird im letzten Satz der Mitteilung geschrieben, daß die Updates für alle Besitzer einer gültigen Lizenz völlig kostenlos sein sollen. Bedeutet das etwa, daß die jährlich zu zahlende Gebühr für die Aktualisierung der Karten gänzlich wegfallen soll ????


    P.S. Die Version 2 GB ist für Nutzer, die AM auf einer 2 GB-Speicherkarte installiert haben. Bei dieser Version wurden die Länder Weißrussland, Finnland, Norwegen, Rußland und Türkei, die in der großen Version enthalten sind, weggelassen. Es soll übrigens auch Verbesserungen bei der Sprachsteuerung geben. Die Angabe der Kilometerzahl in der deutschen Version z.B. "zwanzig drei Kilometer" statt dreiundzwanzig Kilometer müßte langsam mal verbessert werden. Dafür fand ich ich die Ansage (zumindestens habe ich das so verstanden) "kurwa rechts" echt lustig .....

    3 Mal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • Hallo Scholle,


    es ist richtig, was Du schreibst.


    Die Updates sollen für alle Besitzer einer gültigen Lizenz völlig kostenlos sein. Um in Besitz einer gültigen Lizenz zu kommen, muss man sie zuerst in Form der jährlichen Gebühr bezahlen. Danach kommen die 6 "kostenlosen" Aktualisierungen.


    Marketingsprache.

  • Mein erster Eindruck nach Installation der Version 6.2.0 fällt nicht besonders gut aus:


    - alle bevorzugten POI-Punkte wurden bei der Installation gelöscht,


    - alle Blitzer, die ich von Radarfalle geladen und aus dem TomTom-Format ins AM-Format konvertiert und installiert hatte waren verschwunden,


    - das Icon der Blitzer (BMP-Format) wird nicht mehr angezeigt (hat bei den vorherigen Versionen funktioniert)


    - die akustische Warnung für die Blitzer (WAV-Format) wird nicht verwendet (hat vorher funktioniert)


    - das POI-Handling hat sich im Vergleich zur Version 6.1 stark verschlechtert (ich weiß nicht, ob ein deutscher User etwas mit den Bezeichnungen "Ostatnie uzywane" und "Wszystkie" bei den POI-Kategorien der deutschen Version anfangen kann)


    - ich glaube gesehen zu haben, daß bei den Meldungen "Bitte warten" der Schreibfehler "Bite warte" immer noch enthalten ist.


    Wenigstens funktioniert die akustische Warnung mit Entfernungsangabe bei den Blitzern (zumindestens bei der Simulation) noch. Außerdem bin ich gespannt, welche Verbesserungen es bei den Sprachanweisungen gibt. Der grammatische Fehler "nach xxx Meter" statt "nach xxx Metern" ist jedenfalls noch nicht korrigiert.


    Ich glaube, da gibt es bis zur Version 6.5 noch einigen Nachholebedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • - ich glaube gesehen zu haben, daß bei den Meldungen "Bitte warten" der Schreibfehler "Bite warte" immer noch enthalten ist.


    Wenigstens funktioniert die akustische Warnung mit Entfernungsangabe bei den Blitzern (zumindestens bei der Simulation) noch. Außerdem bin ich gespannt, welche Verbesserungen es bei den Sprachanweisungen gibt. Der grammatische Fehler "nach xxx Meter" statt "nach xxx Metern" ist jedenfalls noch nicht korrigiert.

    Guten Abend,


    Ein Danke dafür, dass Dich das auch stört.
    Damit quäle ich den Support seit 2 Jahren..... :)
    LG

  • Bei den Kommunikaten kann ich keine wesentlichen Verbesserungen (zumindestens bei der deutschen Version) feststellen, es sind noch die alten Fehler bei der Kilometerangabe vorhanden. Die Anzeige und Warnung von eigenen Icons und Sounds funktioniert doch. Das Problem war, daß bei meinem Eten "Klofisch" das Programm im Speicher und die Karten auf der Speicherkarte installiert sein müssen, damit AM funktioniert. Deshalb müssen die Ordner Icons und Voices dahin kopiert werden, wo sich das Programm befindet, also in den Speicher, dann funktioniert es auch. Das war bei den vorherigen Versionen nicht so, da hatte ich die Ordner auf der Speicherkarte.

  • Guten Abend,
    sagt mal, kann man mit Automapa auch Routenplanung a la TT oder Navigon machen?
    Irgendwie werden keine Routenpunkte abgespeichert.
    Wie muss ich das anstellen?
    Geht das überhaupt über die Tastatur?
    Danke
    Guenne

  • Falls es noch keiner mitbekommen hat:
    seit 2 Tagen steht die Version 6.5.0 mit den Karten 1004 auf dem Server zum Download bereit.


    Mein erster Eindruck: das beste AutoMapa aller Zeiten !!!


    Die Installation verlief problemlos und das Programm läuft selbst auf meinem kleinen "Klofisch" mit dem winzigen Hauptspeicher total flüssig. Das Design ist Spitze - vor allem die animierten Fenster: schick, schick ...
    Meine bevorzugten Benutzerpunkte habe ich vorher exportiert und in die neue Version wieder importiert. Die Blitzer sind auch wieder dabei, diesmal wurde auch in Deutschland nachgelegt (habe die Blitzerkette von Tiefensee bis Bad Freienwalde - die Berliner kennen sie sicher - als Test genommen). Mal sehen, werde baldmöglichst die Navigation testen, mal sehen ob die Speicherprobleme bei langen Strecken weg sind. Vielleicht wurde ja auch mal was bei den deutschen Sprachanweisungen verbessert ...

  • Da in diesem Forumsbeitrag schon seit einiger Weile - wie wir Berliner sagen - „tote Hose" ist, kann ich davon ausgehen, dass bei allen die letzte Version 6.5 von Automapa ohne Probleme läuft.


    Ich muß jedoch nach einigen Tests auf der Strecke Berlin - Poznan und zurück entgegen meines ersten Eindrucks feststellen, dass ich mit dieser Version überhaupt nicht zufrieden bin. Die Version 6.2 lief bei mir noch wesentlich stabiler.
    Ich bin vor einiger Zeit vom Yakumo 300 GPS auf einen Eten Glofiish X650 gewechselt. Dieses Smartphone hat Windows Mobile 6.0 und nach einer Modifizierung des ROMs einen freien Haupspeicher von ca. 31 MB (Verkleinerung des Pagepools auf 4 MB).


    Meine favorisierte Strecke verläuft von Berlin nach Poznan über Küstrin, Pniewy, Autobahnanschlußstelle Nowy Tomysl und auf der Autobahn A2 bis zur Abfahrt Katowice. Sicher ist das nicht die optimale Strecke aber man muß nicht ständig hinter langsam fahrenden LKW´s herschleichen. Da ich bei Pniewy, statt in Richtung Poznan zu fahren, lieber einen Umweg von ca. 16 km in Richtung Frankfurt/Oder zurück in Kauf nehme um auf die Autobahnanschlussstelle der A2 in Nowy Tomysl zu gelangen, kommt es auf diesem kurzen Streckenabschnitt zu ständigen Routenneuberechnungen. Das ist für Automapa der echte Härtetest !!


    Bei der Erstversion 6.5, die ich gleich nach deren Erscheinen vom Server geladen habe, erscheint nach einiger Zeit ein weißes Fenster mit der Aufforderung, dass ich wegen zu geringem Hauptspeichers entweder AutoMapa oder Active Sync beenden soll. Bei der Version 6.5d friert auf diesem Streckenabschnitt regelmäßig der Bildschirm ein, das Programm läuft teilweise im Hintergrund weiter. In diesem Fall hilft nur noch ein Hardreset des Smartphones.


    Ich habe mir daraufhin die Betaversion 6.1 Beta 1 geladen und mich im polnischen Forum (www.pdaclub.pl) auf die Suche nach Ursachen der Programmabstürze begeben - und siehe da - auch viele polnische User haben diverse Probleme mit Fehlverhalten bzw. Abstürzen wegen zu geringem Hauptspeichers. In den Hardwareanforderungen steht auf der Herstellerseite dass mindestens 15 MB besser aber 25 MB freier Speicher für die Ausführung des Programmes benötigt werden. Diese Anforderungen werden bei mir mit 31 MB freien Speichers erfüllt.
    Die Aufforderung zum Schließen von Active Sync wunderte mich etwas, da ich dieses Programm überhaupt nicht gestartet hatte. Ein Blick in den Taskmanager (AM ---> Verkleinern) zeigte, dass AM unkontrolliert im Hintergrund Active Sync startet, obwohl dieses Programm überhaupt nicht benötigt wird und 4 MB zusätzlichen Speichers verbraucht. Vermutlich kommt es dadurch zu Speicherüberläufen, indem Speicherbereiche von AM durch dieses Programm einfach überschrieben werden. Ein User aus dem polnischen Forum schrieb mir, dass die werksmäßige Voreinstellung nach der Installation (Einstellungen ---> GPS --> Synchronisieren Sie Zeit mit GPS) das Mitstarten von Active Sync verursacht.
    Das Entfernen dieses Hakens löste bei einigen Usern das Problem mit den Speicherüberläufen (den Support von AM habe ich darüber informiert).


    Hier die Einstellung:


    [Blockierte Grafik: http://www.drei-linden-ferienhof.de/temp/fehler.jpg]


    Hier noch einige empfohlene Voreinstellungen:
    Einstellungen ---> Andere ---> System
    Max. Speicher Kartendaten 8,5 MB
    Max. Speicher für Anwenderpunkte: 2,0 MB


    Wer die Gebäudedarstellung in 3D dauerhauft abschalten möchte (belastet sicherlich das System weniger) kann dies dauerhaft tun, indem er in der Datei am.settings mit einem Editor bearbeitet. Bei der Version 6.5 findet man diese Datei auf der Speicherkarte in AutoMapa EU\Settings Files. Die Version 6.6 verwendet verschiedene Profile, dort ist die Datei im jeweiligen Profilordner (AutoMapa EU\Profiles\) zu finden. Dort muß Disable3R=0 geändert werden auf 1.


    Das System AMTraffic ist die polnische Variante des bei uns üblichen TMC. Dabei werden Daten der AM-Nutzer in Echtzeit an eine zentrale Stelle übermittelt und finden bei der Routenberechnung Berücksichtigung. Die aktuellen Traffic-Daten kann man sich entweder vor Antritt der Reise auf den PDA laden oder live während der Fahrt über das Internet aktualisieren lassen. Wer sich einen Überblick machen will, wie das System funktioniert, kann dies auf http://mapa.targeo.pl/ tun, dort im Kopf „Traffic Live" auswählen. Hier sieht man die aktuelle Straßensituation.
    Da dieses System nur für Polen von Bedeutung ist habe ich es komplett abgeschaltet.


    Es gibt aber auch gute Sachen über die Beta-Version zu berichten:


    Sicherlich haben einige von Euch dem Support schon gemeldet, dass in den deutschen Sprachanweisungen die Zahlenangaben nicht korrekt sind. Ich habe dies in der letzten Zeit mehrmals auf deutsch und polnisch, mündlich und schriftlich getan - und ein Wunder ist geschehen:


    In der Betaversion wird korrekt Deutsch gesprochen !!!


    Auch der schon lange angekündigte Spurassistent funktioniert in der Betaversion nun (zumindestens hier in Berlin).


    Hier ein paar Bilder davon:


    [Blockierte Grafik: http://www.drei-linden-ferienhof.de/temp/APR_1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.drei-linden-ferienhof.de/temp/APR_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.drei-linden-ferienhof.de/temp/APR_3.jpg][Blockierte Grafik: http://www.drei-linden-ferienhof.de/temp/APR_4.jpg]


    Zum guten Schluß möchte ich noch eine Lanze für das polnische Forum www.pdaclub.pl (Bereich AutoMapa) brechen. Für diejenigen von euch, die die polnische Sprache beherrschen, sollte das der Anlaufpunkt Nr. 1 bei Problemen sein. Selbst der Support von AM verweist auf dieses Forum. Auf Anfragen (sicherlich kann man diese auch in englisch stellen) bekommt man innerhalb kürzester Zeit eine kompetente Antwort. Desweiteren gibt es dort eine Usergruppe um „Darek_Foto" die an einem Template von Usern für User arbeiten. Das Template kann man sich hier: http://www.darekfoto.pl/am/automapa6/ ansehen und herunterladen (ich glaube ich kann direkt verlinken, da der Link in Dareks Profil auch für Gastleser sichtbar ist). Dieser Template wird ständig verbessert (erst heute wurden wieder Veränderungen vorgenommen)


    Das Template wird wie folgt installiert:


    Das Archiv auf dem PC entpacken und in den Ordner AutoMapa EU der Speicherkarte kopieren.
    Dann AutoMapa starten und bei Einstellungen ---> Andere ---> Interfacedesign ---> DF Black+ auswählen.
    Zusätzlich kann man noch in Einstellungen ---> Interface ---> Kartenfarben im Tagesmodus das Profil „DarekFoto bei Tag" auswählen.


    Ich hoffe, ich habe Euch habe euch nicht mit diesem etwas umfangreicheren Beitrag gelangweilt und hoffe, dass in diesen Bereich des Forums trotz der Sommerferien wieder etwas mehr Leben einzieht.

    16 Mal editiert, zuletzt von Scholle ()