AutoMapa 4.0 und Europa sind da - jetzt AM 6.6 beta

  • Aha, aber das Feld für die Speicherkarteninstallation ist grau unterlegt. Ich kann es also nicht anklicken.

  • Ich bin mir sicher (will auch keine neue Installation anschieben, da ich nach einem PDA-Crash mir vom Support AM neu aktivieren mußte), aber da gibt es einen Schalter "Speicherort für weitere Karteninstallationen merken" oder so ähnlich. Vielleicht ist das einfach nur der falsch übersetzte "Durchsuchen"-Schalter ??

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • ärgerlich, denn wenn ich das falsche installiere, bin ich 170 Euros los.


    Also ich habe die TabletPc Version ausgewählt, dann Speicherort das Laufwerk in den die SD Karte ist, dann kommt die Seite mit der Europakarte auswählen und für spätere Installationen merken.


    Dann kommt die Seite wo man die Lizenznummer und Emailadresse eingibt. Dort ist auch das Kästchen mit dem Text: Register against SD Card....
    Das ist jedoch grau hinterlegt und läßt sich nicht anklicken.


    Dann der Button WEITER. Ich hab mal WEITER gedrückt dann hat er den Server von Automapa kontaktiert (ich hab sofort das Modem deaktiviert, ansonsten hätte ich die Tabletpc Version registriert oder wie).


    :-D)

  • alles klar, ich muss auch den PPC anschliessen, ich dachte es geht über die Speicherkarte OHNE PPC.


    Also zu Automapa: ich bin begeistert. Schöne Grafik, durchgedachtes Programm, Bordcomputer und weitere Gimmicks. Das GPS Signal wird öfter verloren, ich denke das liegt am Ameo mit seinem eingebauten GPS Empfänger.


    Noch eine Frage: in welchem Format müssen die Radardaten vorliegen? Im Tomtom Format, Igo Format oder MN6 Format?

  • hat jemand bei 4.1 die Radardaten überhaupt importieren können? Wenn ich es so mache wie es auf der HP von Automapa beschrieben ist, bekommen ich eine Fehlermeldung, denke ich zumindest, denn ich kann kein polnisch. Aber nachdem keine Datei vorhanden ist, kann es nur falsch sein.

  • Zitat

    Original von smolipe
    hat jemand bei 4.1 die Radardaten überhaupt importieren können? Wenn ich es so mache wie es auf der HP von Automapa beschrieben ist, bekommen ich eine Fehlermeldung, denke ich zumindest, denn ich kann kein polnisch. Aber nachdem keine Datei vorhanden ist, kann es nur falsch sein.


    Hallo smolipe,


    Automapa hat ein eigenes Format für die Radardaten. Ich nutze sie nicht, deshalb kann ich Dir nur eingeschränkt Hilfe leisten.


    Die Daten für Automapa sollen jetzt auf der folgenden Seite verfügbar sein:


    www.miplo.pl


    Im polnischen Forum habe ich gelesen, dass miplo z.Z. noch nicht richtig funktioniert.


    Im polnischen Forum soll es auch Tools geben, die erlauben, Daten aus anderen Formaten zu konvertieren.

  • Seit heute kann die neue Version 4.1.1 herunter geladen werden.


    Es gibt einige Ergänzungen und Korrekturen.

  • Hallo Marek,


    Zitat

    Original von Marek
    Seit heute kann die neue Version 4.1.1 herunter geladen werden.


    Es gibt einige Ergänzungen und Korrekturen.


    Danke für die Info!
    Gibt es eine Seite mit der Auflistung der Veränderungen? Ich habe auf der Homepage nichts gefunden.


    Übrigens war ich am vorletzten Wochenende in Polen und konnte dabei die Version 4.1 testen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.


    Einen Routingfehler habe ich entdeckt (war auch schon bei der 4.0.1 so):
    Wenn man Opole --> Czestochowa fährt, gibt es eine Abkürzung zur Vermeidung der Durchfahrt durch Lubliniec (Pawonków --> Draliny ... --> Kochanowice). Wenn man bei Kochanowice dann wieder auf die Hauptstraße fährt, muss man links abbiegen. AM will jedoch rechts abbiegen und vermutlich (ich hab's nicht ausprobiert) anschließend wenden. Man sieht das auch auf der Karte. Wenn ich aber links abbiege (eben Richtung Cz), dann fängt AM sich recht schnell wieder und alles geht normal weiter.


    Gruß
    Werner

  • Automapa 4.1 schaltet jetzt die Hintergrundbeleuchtung aus. Ich bilde mir ein das bei 4.0 das nicht war. Kann mich aber auch täuschen.

  • Hallo zusammen,
    falls sich jemand für die deutsche Bedienungsanleitung der Version 4.1 interessiert und den Link nicht kennt - hier ist er:


    http://www.automapa.com.pl/?PEI=46620&lng=DE


    Möglicherweise ist das aber noch nicht die Endfassung, da der offizielle Link noch auf die Version 3.8 verweist.


    Gruß
    Werner


  • Es ist die offizielle Fassung, jedoch nicht für die allerletzte Version 4.1.1. Die Änderungen in 4.1.1 sind allerdings fast zu vernachlässigen.


    Zitat

    Original von smolipe
    Automapa 4.1 schaltet jetzt die Hintergrundbeleuchtung aus. Ich bilde mir ein das bei 4.0 das nicht war. Kann mich aber auch täuschen.


    Einen patch soll es in Kürze geben.

  • Zitat

    Original von smolipe
    Automapa 4.1 schaltet jetzt die Hintergrundbeleuchtung aus. Ich bilde mir ein das bei 4.0 das nicht war. Kann mich aber auch täuschen.


    Der patch ist da. Was noch in der AM 4.1.2 verbessert/geändert wurde, wurde vom Hersteller bis jetzt nicht mitgeteilt. Die Kollegen im polnischen Forum sind am Testen.

  • macht es eigentlich Sinn, auch die Karten herunterzuladen? Die haben jetzt auch 4.1.2 - immerhin hat das ja 1,3 Gb

  • Zitat

    Original von smolipe
    macht es eigentlich Sinn, auch die Karten herunterzuladen? Die haben jetzt auch 4.1.2 - immerhin hat das ja 1,3 Gb


    Wenn Du AM 4.1.1 oder 4.1.2 hast, hast Du auch neue Karten 04.2007 (Litauen, Lettland, Estland und Balkanländer sind dabei).


    Bei einer früheren Version (4.0) ist es empfehlenswert, auch (neue) Karten herunterzuladen.

  • Wie Marek bereits schrieb gibt es die polnische POI-Basis mobilne.net für die Version 3 nicht mehr so in ihrer Art, da sie durch miplo ersetzt wurde. Mir ist es trotz Übernahme meiner Registrierungsdaten von mobilne.net jedoch nicht gelungen, irgend etwas dort herunterzuladen - eine Online-Synchronikation der Daten möchte ich nicht unbedingt.


    Nun hat vor kurzem der polnische pda-Club die Datenbasis von mobilne.net übernommen und führt sie dort weiter - man kann dort weiter die POI´s im uam-Format herunterladen.


    Hier ist der Link zur Datenbasis.