Brauche Kaufempfelung: Asus MYPAL 636 oder Fujitsu Loox N560 ??

  • Hallo,


    ich habe zur Zeit einen HP 2210 und möchte aber gerne ein Gerät mit interner Antenne haben. Ich habe die beiden obigen Geräte in meine enge Auswahl genommen. Gibt es jemanden der mir Vor- und nachteilen nennen kann oder eine gute Alternative ?


    Meine Enstcheidung möchte ich in den nächsten Tagen treffen. Als Navisoftware überlege ich zwischen Navigon 5 oder 6, sowie Route 66 7 oder IGo 2006 Plus


    Besten Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von mb0472 ()

  • bin mit meinem asus 636 sehr zufrieden, z.b. lange akku-laufzeit, nur eine stromversorgung bei fussgänger- und radfahrer-navigation, sirf3 sehr viel schneller als mein alter sirf2.


    ich empfehle, vor dem kauf zu prüfen:


    hardware (unbedingt hier im forum lesen!):


    - der loox hat wohl einen vga-bildschirm, die höhere auflösung wird wohl nicht nicht von allen naviprogrammen bzw. deren ergänzungen (skins etc) unterstützt.


    - wenn tmc gefordert ist, spielt wohl der asus nicht in allen situationen mit (ich habe keine eigenen erfahrungen, tmc ist für mich nicht wichtig)



    software:
    - mn5 inzwischen zu alt, aber günstig zu ersteigern


    - mn6 nach meiner beobachtung als version 6.1.5 ordentlich stabil, sehr ähnlich zu mn5. als verbesserung zu mn5 sehe ich vor allem "schöne route", tunnelextrapolation. sonst nicht aufregend anders. osteuropakarten bei mn6 mit geringer abdeckung.


    - für mich ist igo interessant, werde ich in den nächsten tagen bekommen und testen

    2 Mal editiert, zuletzt von rumpelstilz ()

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden PDAs solltest du dir mal irgendwo anschauen.


    mypal 636:
    - recht gross und schwer
    - super GPS-Empfang
    - lange Akku-Laufzeit


    n560:
    - recht 'schlank' und leicht
    - ordentlicher GPS-Empfang (einige schimpfen/andere sind zufrieden)
    - mittlere Akku-Laufzeit
    - VGA



    Bzgl Navisoftware ist es wohl bisher so, dass MN6 nicht stabil auf VGA-Geräten läuft.

  • Habe beide Geräte (bis vor kurzem A636, jetzt N560)


    A636:


    * gar nicht SO viel größer als der 560, wirkt aber durch seine Form recht klobig


    * Verarbeitung so lala. Im Wesentlichen ganz gut, aber die Frontblende/Bildschirmrahmen ist recht kratzempfindlich, und der verwendete Kleber taugt nicht viel, etliche Benutzer klagen über sich ablösende Blenden. Da die Klebstoffreste sehr hart und gegen jeglichen "schonenden" Entfernungsversuch beständig sind, bekommt man die Blende auch nicht ohne Spuren wieder drauf.


    *GPS-Empfang gut bis sehr gut, ausklappbarer Empfänger (Empfang aber auch eingeklappt normalerweise OK)


    *robuste Autohalterung wird mitgeliefert (vergleichbares kostet bei anderen PDAs so am 40 Euro aufwärts extra)


    *400MHz CPU, ausreichend für aktuelle Navisoft und Tools, kann aber beim Parallelbetrieb von Navi und mehreren Tools eng werden


    * Bildschirm recht hell und klar, guter Durchschnitt


    * Akkulaufzeit bei PDA-Anwendungen sehr gut, v.a. wenn man die Beleuchtungseinstellungen vernünftig wählt, aber sobald der GPS-Empfänger und/oder WLAN ins Spiel kommen, geht sie deutlich ´runter.



    N560:


    * 1A Bildschirm!!! Kristallklar und SUPER-HELL (letzteres natürlich auf Kosten der Akkulaufzeit)


    * GPS-Empfang gut, allerdings wurden bei Verwendung bestimmter SD-Speicherkarten mit schlecht abgeschirmten Datenleitungen z.T. drastische Verschlechterungen des Empfangs beobachtet, bis hin zum Positionsverlust selbst unter freiem Himmel. Habe ihn selbst mit mehreren Karten (512MB-4GB, verschiedene Hersteller) benutzt und den Effekt jedenfalls nicht in dieser Stärke nachvollziehen können. Lediglich bei dauerndem Schreibzugriff (Glopus Logfile auf Karte schreiben lassen) auf eine Sandisk 512M Karte war eine leichte Empfangsverschlechterung zu erkennen.


    * 624MHz CPU ist bei VGA Darstellung offenbar bitter nötig, hängt ebr auch von der Navisoft ab. Während TomTom6 bös in die Knie gegangen ist (massives Nachhinken, Bildschirmaufbau nur noch im 5-Sekunden-Takt), zeigt sich Navigon 5 nahezu unbeeindruckt, Berichten von Usern zufolge scheint MN6 auf VGA-PDAs, so auch auf dem N560, leichte Performanceprobleme zu haben.


    * Akkulaufzeit bei PDA-Anwendungen OK, im GPS-Betrieb je nach CPU-Auslastung aber nur zwischen mäßig und schlecht. Von Drittanbietern gibt es Akkus mit erheblich höherer Kapazität (bis zu vierfache Akkulaufzeit), das sollte man aber vor dem Kauf klären, ob das dann noch zur verwendeten Halterung oder Tasche paßt (sind meist etwas dicker und werden mit speziell ausgeformter Rückwand geliefert)


    * die Verarbeitung ist sehr gut, der Loox wirkt durch seine leicht abgerundeten Ecken und Kanten ausgesprochen kompakt und liegt gut in der Hand.


    * der Loox verfügt über einen USB-Host-Port, mit dem sich z.B. externe Festplatten (nur mit eigenem Netzteil natürlich), Flash-Speichersticks usw. ansprechen lassen (Anschluß über das Sync-Kabel).


    Meine Entscheidung war nach wenigen Minuten klar: Loox!


    Alternative, wenn VGA nicht benötigt wird: Asus A639! Ist dem A636 sehr ähnlich, hat aber deutlich mehr internen Flash-Speicher und eine Gehäusefront ohne diese dämliche Blechblende.

  • Servus!


    Ich stand vor einem halben bis dreiviertel Jahr vor der gleichen Entscheidung wie Du.


    Damals wurde über den N560 als sehr Gravierendes in vielen Berichten geklagt, das es mit dem Empfang der GPS Antenne immer wieder Probleme gegeben hat, ist vielleicht jetzt behoben.


    Alle anderen Vor- und Nachteile haben die Vorposter schon beschrieben.


    Beim Asus A63x sind auf manchen Geräten Bildschirmkalibrierungsprobleme aufgetreten, so auch bei meinem, die allerdings bei mir in der Praxis keine wesentliche Auswirkung haben.


    Beim einstellen der Beleuchtung auf ca. ein Drittel habe ich eine Akkulaufzeit bei der Navigation von etwa 7 Stunden.


    Wenn ich die Berichte über den HP2210 richtig in Erinnerung habe, besitzt dieser 2 Kartenschächte, die hat der Asus A632N auch, einen SD und einen Mini SD Schacht.


    Grüße Fred