DVD-Navi: Betrieb mit Sicherungskopie möglich?

  • Mein Freund hat in einem Auto-Forum schon danach gefragt, und obwohl man uns gesagt solche Themen werden hier gleich gelöscht, probier ichs einfach auch mal...


    Problem:
    Die Werkstatt hat bei einem Software-UpDate des Navis die originale DVD geschrottet (Rechtsstreit läuft noch). Nun haben wir Bammel wenn wir wieder ein teures Original verwenden, dass evtl. sowas wieder passiert und der Ärger von vorne losgeht. Daher die Idee eine Sicherheitskopie zu erstellen und die dann ins Laufwerk zu stecken.


    Frage:
    Lässt sich von der originalen DVD eine Sicherheitskopie erstellen und erkennt das DVD-Laufwerk die dann auch?


    Wichtige Anmerkung:
    Nein! Das hier ist kein Versuch eine Raubkopie zu verwenden!
    Wir wollen nur nach der schlechten Erfahrung sowas zukünftig verhindern. Denn: Billig ist diese DVD ja nicht gerade... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von PeKa_de ()

  • Zitat

    Original von PeKa_de
    Mein Freund hat in einem Auto-Forum schon danach gefragt, und obwohl man uns gesagt solche Themen werden hier gleich gelöscht, probier ichs einfach auch mal...


    Dito auch für deinen Beitrag: Diskussionen über "Sicherungskopien" laufen hier nicht.


    Das Problem mit deiner Werkstatt kannst du auch anders lösen, z.B. die 'geschrottete DVD' an der Hersteller einschicken und um Kulanzersatz bitten.


    Und seit wann zerstört ein Software-Update eine Navi-DVD? Die ist doch 'write only'.


    Achim

  • Sie wurde mechanisch beschädigt (runder "Kratz"ring) im mittleren Bereich der silbernen Fläche. Und nun wird sie nicht mehr erkannt. Bitte genau lesen: Die "Werkstatt" hat die DVD geschrottet, sprich kaputt gemacht. Nicht das "UpDate... tststs...


    Ich kann Dir auch gerne ein Foto schicken... ists dann glaubhafter das ich hier nicht frage wie man eine Raubkopie herstellt?


    Kulanz? Die DVD war schon beim Hersteller. Kulanz Fehlanzeige wegen mechanischer "Gewalteinwirkung". Nun steht Aussage gegen Aussage, weil die Werkstatt behauptet das war schon... Seltsam wenn ich per Navigation dorthin fahre, soll sie da schon defekt gewesen sein. Na logisch... X(


    Aber OK wenn man hier nicht danach fragen darf wie man knapp 400,- (Listenpreis) vor einer Zerstörung durch schusselige Mechaniker "sichert", dann eben nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeKa_de ()

  • In der Zeit, in der du hier geschrieben hast, hättest du es wahrscheinlich schon selbst testen können...

  • Zitat

    Original von ErFuhrFord
    In der Zeit, in der du hier geschrieben hast, hättest du es wahrscheinlich schon selbst testen können...


    ... bist du verrückt, so ein Rohling kostet dermassen viel Kohle, das ist nun wirklich nicht drin ... :D :gap : drink

  • Das Erstellen einer Sicherheitskopie für den privaten Gebrauch ist in Deutschland natürlich erlaubt.


    Ein Problem gibt es nur, wenn die DVD kopiergeschützt ist, denn das Umgehen des Kopierschutzes ist imho nicht legal.


    Hast Du mal versucht, die defekte DVD im PC anzusprechen ?


    Und wer das Posting gelesen hat, hat auch verstanden, daß es nicht um die defekte DVD geht, sondern um eine neue DVD, die Peka_de zu kaufen gedenkt.


    Jetzt würde mich mal interessieren, wie man eine noch nicht vorhandene DVD kopiert. :wand

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Macht Euch nur lustig über mich... :evil:


    Eine neue DVD habe ich noch nicht weil der Rechtsstreit noch läuft. Die alte ist bekanntlich defekt. Wer lesen kann (und will) hat klare Vorteile im Leben.


    Ich wünsch Euch weiterhin viel Spass bei Eurer munteren Meckerrunde...


    Nachtrag:
    Danke Bogi100 für die Unterstützung!
    Wenigstens Einer der vernünftig liest und auch versteht um was es geht.
    Zu Deiner Frage: Nein, nicht einmal mehr im PC wird sie erkannt...

    2 Mal editiert, zuletzt von PeKa_de ()

  • Zitat

    Original von Bogi100
    ...
    Jetzt würde mich mal interessieren, wie man eine noch nicht vorhandene DVD kopiert. :wand


    @PeKa_de


    wo bitteschön schreibst du, dass du die neue DVD erst kaufen willst, möchtest, vielleicht tust???


    Aus deinem Thread kann man nur entnehmen, dass du nicht wieder die Original DVD ins Auto mitnehmen willst. Also wenn du Sie endlich hast kopier sie einfach und propiers aus ... wo ist das Problem ???


    Wenns funktioniert freu dich ... wenn nicht ist auch nichts verloren, weil du die Ersatz DVD sowieso kaufen musst um zu navigieren ... alternativ kannst du natürlich auch afs Navi verzichten ... :D :gap : drink

  • Da steht es doch, gut sichtbar


    Zitat

    Original von PeKa_de
    Nun haben wir Bammel wenn wir wieder ein teures Original verwenden, dass evtl. sowas wieder passiert und der Ärger von vorne losgeht. Daher die Idee eine Sicherheitskopie zu erstellen und die dann ins Laufwerk zu stecken.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das ist ja wiedermal kaum zu glauben, was hier abgeht. Es hätte doch gereicht, wenn jemand, der die entsprechende Erfahrung mit Ford-Navi-DVDs hat, geschrieben hätte, ob man von Original-DVDs eine lauffähige Kopie erstellen kann oder nicht.


    Wer das nicht kann, da ihm die dazu notwendige Erfahrung fehlt, der brauch sich darüber auch nicht zu äußern. Und Antworten wie, probier's doch einfach aus, dann wirst du schon sehen ob es geht, helfen auch nicht wirklich weiter.


    Ich persönlich würde mir niemals ein Kfz mit Festeinbau kaufen, wenn ich nicht im Vorfeld wüsste, dass ich mit Sicherheitskopien der Original-Datenträger das Navi auch verwenden kann. Dann stößt man garnicht erst auf solche Probleme.


    Bzgl. dem Rechtsstreit stehen die Chancen IMO aber sehr gut, dass der Händler wird zahlen müssen. Wenn Zeugen verfügbar sind, die die Funktion unmittelbar vor dem Werkstattaufenthalt glaubhaft machen können, sollte der Händler nicht in der Lage sein, sich aus dieser Schlinge zu ziehen.


    PS: Es braucht sich im Übrigen keiner persönlich angesprochen fühlen. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Da steht es doch, gut sichtbar


    Nur der Ordnung halber ... wo steht da denn, dass er das teure Original erst noch kaufen muss Schlaumeier ... :D :gap : drink


    Bodry


    Eigentlich hast du recht, aber ob die Kopie läuft hängt ab vom Brenner, den er benutzt, von den Rohlingen und nicht zuletzt vom Programm und BS ... Versuch macht kluch ...

  • Zitat

    Original von ManEater


    Nur der Ordnung halber ... wo steht da denn, dass er das teure Original erst noch kaufen muss Schlaumeier ... :D :gap : drink


    Nur der Ordnung halber halte ich mal fest:


    Ich habs verstanden, Du nicht :D : drink


    Außerdem Sie, nicht er, auch nur der Ordnung halber ;)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • Bei "wir " wird schon auch ein "er" dabei sein ... :D :gap : drink

  • Zitat

    Original von ManEater
    Bodry


    Eigentlich hast du recht, aber ob die Kopie läuft hängt ab vom Brenner, den er benutzt, von den Rohlingen und nicht zuletzt vom Programm und BS ... Versuch macht kluch ...


    Exakt! Ein weiterer Faktor könnte die Hardware-Revision des Navis sein...

  • Wenn nur der Konjunktiv nicht wär'.


    "Ein Kenner der Materie" sollte doch in der Lage sein zu erklären, ob es überhaupt geht oder nicht. Was ich damit meine ist, dass wir hier doch für jede erdenkliche Frage normalerweise einen oder mehrere Spezialisten haben, die eine erschöpfende Antwort geben können.
    Erfahrungsgemäß sind die CDs/DVDs von Fetseinbauten mehr oder weniger gut gegen Kopieren geschützt. Ob die von Ford überhaupt kopierbar sind ist eigentliche die Frage.


    Ich fahre weder Ford - höchstens mal fort - noch habe ich ein Ford-Navi-Festeinbau. Sonst hätte ich das sicher schon probiert und könnte hier Hilfestellung leisten.