Kann nicht mit TT5 eine route.itn laden

  • Hallo,
    hab mir diverse Postings durchgelesen und bin mir sicher auch schon mal in der Vergangenheit das richtige gelsen zu haben....finden kann ich es nun nicht mehr.


    Wohin muss ich die durch MTP erzeugte und durch trackcon konvertierte .itn Route in TT5 kopieren? Hab schon diverse Stellen versucht aber nach Aufruf von:
    Reiseroutenplanung->Optionen->Reiseroute laden folgt -> Keine Übereinstimmung gefunden.


    Was mach ich falsch?


    gruss, Klaus

  • Kaum macht man es richtig, schon funktioniert´s : drink


    Allerdings: mein ITN Verzeichnis liegt im Hauptspeicher und nicht auf der Speicherkarte, wo sich z.B die Karten befinden. Da hätte ich das auch gerne. Geht das bei TT.


    Ich hab das ITN Verzeichnis mal auf die Speicherkarte verschoben und TT neu gestartet -> jetzt findet er wieder keine Routen :evil:


    Gibt es dafür einen Trick oder muss ich das ITN Verzeichnis da lassen wo es ist.


    gruss, Klaus ...auch ausm Münsterland

  • Moin Klaus!


    Zitat

    Original von boergerking
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert´s : drink


    Das Leben kann so schön sein :D



    Wenn ich mich recht erinnere, hängt das von der TT-Version ab. Wenn du also bemerkt hast, dass es nicht auf der Speicherkarte funzt, dann lass das itn-Verzeichnis im Hauptspeicher da wo es ist. Ist auch völlig unproblematisch, da die itn-Routendateien kaum Speicherplatz benötigen. Die Routen bestehen lediglich aus Textinformationen und sind vernachlässigbar klein. Dein Speicherplatz auf dem PDA interessiert das gar nicht. Da hat man viel mehr anderen Schrott auf dem PDA, der Platz klaut ;)


    Gruß Dirk

  • Ok, dann muss ich damit leben....sollte kein Problem sein.


    Heute fahre ich die erzeugten Routen mal ab und hoffe das alles so klappt wie ich mir das erhoffe :D

  • Zitat

    Original von boergerking


    Heute fahre ich die erzeugten Routen mal ab und hoffe das alles so klappt wie ich mir das erhoffe :D


    Na ja, so ganz doll war das noch nicht. Bin folgendermassen vorgegangen:


    Hinweg: hab nur 4 Waypoints mit MTP selber gesetzt und die Daten dann exportiert -> trackcon -> PPC (Tomtom5). Das ging ganz gut. Lediglich ein neuer Kreisverkehr und eine Umleitung haben mich und Tomtom verwirrt. Mein Waypoint lag unerreichbar in der Baustelle. Wie geht ihr bei solchen Problemen vor? Ich habe den Wegpunkt über
    Reiseroutenplanung -> TC-Rp x -> als besucht markieren -> neu berechnet.


    Das ist natürlich ganz schön lästig. Bei einer längeren Route rechnet mein IPAQ schon mal 10sec und in der Zeit fährt man "führerlos". Wie geht ihr an das Problem?


    Rückweg: den hatte ich von MTP selber rechnen lassen (ohne selbstgesetzte Pkte). Dabei kamen, trotz TC, einige komische Routenpkte heraus. Z.B musste ich 100m in eine Sackgasse fahren um dann umzudrehen. Ich hatte die Daten, nachdem ich TC genutzt hatte, nicht kontrolliert.


    Welche Optionen sollte ich bei TC nutzen um eine bcr Datei "ordentlich" zu übertragen:


    - alle xm einen Routenpkt setzen
    - aus jedem xten gültigen Datensatz einen Routenpkt generieren....
    ...


    Würd mich über ein paar Tipps freuen!


    gruss, Klaus


    ...der Ende Mai die LGKS fahren möchte

  • Zitat

    Original von boergerking


    Rückweg: den hatte ich von MTP selber rechnen lassen (ohne selbstgesetzte Pkte). Dabei kamen, trotz TC, einige komische Routenpkte heraus. Z.B musste ich 100m in eine Sackgasse fahren um dann umzudrehen. Ich hatte die Daten, nachdem ich TC genutzt hatte, nicht kontrolliert.


    Hallo Klaus,
    wenn Du die Route vom MTP selbst berechnen lässt enthält die BCR , soweit ich weiss, doch nur die von Dir eingegeben Start und Zielpunkte.
    Das bedeutet das TT die Route dazwischen selbst berechnet und somit die Routingfehler selbst produziert.


    Ach was ist den die "LGKS"

  • Ligurische Grenzkammstrasse...soll ganz nett sein ;)


    Setze die Zwischenziele im MTP alle von Hand. Nach Ortschaften, auf freie Strecke, spiele mal mit verschiedenen Standorten, behalte dabei im Kopf, dass TT dann den logisch schnellsten Weg routen wird. Demzufolge den ein oder anderen Punkt auf die Nebenstrecke so setzen, dass TT gar nicht anders kann, als Deinen Weg zu nehmen.
    Man muss ein wenig spielen, Du wirst so schnell ein Gefühl für die Routenführung bekommen.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo,


    ok, dann schau ich noch einmal genauer hin.


    Ist meine folgende Schlussfolgerung dann richtig??:
    -die Routenberechnung von MTP ist quasi unbrauchbar zur Nutzung als Ausgangsbasis für die TomTom Navigation da, trotz Trackcon, immer wieder unsinnige Waypoints gesetzt werden.


    Und kann ich weiter schlussfolgern:
    -wenn überhaupt, dann kann man die Routenberechnung nutzen um sich im Vorfeld einen Vorschlag für eine Strecke geben zu lassen.
    -die Waypoints selber sollte man dann wieder gezielt von Hand setzen indem man die Route von Hand "nachzieht".


    Liege ich hiermit halbwegs richtig?


    D.h -> Der Motorradtourenplaner wird als vergrößerte Karte genutzt um einfacher und übersichtlicher als auf dem PDA Waypoints zu setzen. Richtig?


    Gruss, Klaus


    ja, die LGKS ist die Ligurische Grenzkammstrasse zwischen Italien und Frankreich...aber dafür benötige ich den MTP nicht ;).
    Bin auch noch nicht dagewesen aber das soll sich ja jetzt ändern ;D

  • Hallo Klaus,


    im wesentlichen siehst Du das richtig.


    Hängt aber auch immer ein wenig von der Routenlänge ab. Bei kurzen Tagestouren wirst Du weniger Probleme haben, bei längeren schon eher. Liegt an den max. 49 Punkten, die reichen aber bei eigener, sinnvollem Einsatz locker.


    Ich habs gerne so gemacht: Start-Ziel und mal sehen, was der MTP so vorschlägt. Dort, wo ich einverstanden bin, auf die Route ein paar Zwischenziele gesetzt (und zwar so, dass ich sie auf der Fahrt nicht verfehlen kann, also freie Strecke, Stichwort Routing an das Zwischenziel in TT). Dort, wo ich Änderungen wünschte, erstmal einen Punkt auf meine Zwischenstrecke, MTP erneut routen lassen (die erste Originalroute ist dann ja weg), wieder Kontrolle-solange, bis alles meinen Wünschen entsprach.
    Es gelingt eigentlich immer, eine Tagestour beliebiger Länge auf diese Art auf 'seine' Route zu zwingen, ohne nachher einzelne Punkte in TT überspringen zu müssen. Denn leider fehlt TT in der PDA-Version die Taste 'next itenary position', die der Rider hat.


    Gruss


    Wolfgang


  • Nicht ganz. Jeder einzelne Punkt in deiner *.bcr-Route wird von TrackCon 1zu1 umgesetzt. Und wenn die nahe genug beieinander liegen, deckt sich das Routing von MTP und TT im wesentlichen.

  • Moin!


    Jo, nun hast du von kockie und Benno ja schon den richtigen Weg erfahren. Ganz ausführlich hab' ich die Vorgehensweise mal im Routenforum erklärt. Musst nur den entsprechenden link unten anklicken ;)
    Hab' ich mal gemacht, weil alle Mopedfahrer, die sich mit Routenplanung beschäftigen im Prinzip alle die selben Fragen stellen ;)


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk vom Norden
    Moin!


    Jo, nun hast du von kockie und Benno ja schon den richtigen Weg erfahren. Ganz ausführlich hab' ich die Vorgehensweise mal im Routenforum erklärt. Musst nur den entsprechenden link unten anklicken ;)
    Hab' ich mal gemacht, weil alle Mopedfahrer, die sich mit Routenplanung beschäftigen im Prinzip alle die selben Fragen stellen ;)


    Gruß Dirk


    Und das hat der Dirk ganz toll gemacht! :D


    Wirklich zu empfehlen, die Anleitung. Die hat sogar Wolfgang kapiert .... ;)

  • Zitat

    Original von Benno119


    Und das hat der Dirk ganz toll gemacht! :D


    Wirklich zu empfehlen, die Anleitung. Die hat sogar Wolfgang kapiert .... ;)


    :rofl :rofl


    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von kockie


    Ich habs gerne so gemacht: Start-Ziel und mal sehen, was der MTP so vorschlägt.


    Leider setzt MTP in meinen Versuchen die Waypoints/Zwischenziele immer in den Ortskern. Laut Dirks Routentipps ist das eher ungünstig. Also Handarbeit :gap



    Zitat

    Original von kockie
    Es gelingt eigentlich immer, eine Tagestour beliebiger Länge auf diese Art auf 'seine' Route zu zwingen, ohne nachher einzelne Punkte in TT überspringen zu müssen. Denn leider fehlt TT in der PDA-Version die Taste 'next itenary position', die der Rider hat.
    Gruss, Wolfgang


    Diese Funktion hätte ich doch gerne. Gibt es da keinen Workaround? Ähnlich hereIam für den Satfix.
    Oder hat z.B Navigon, destinator oder TT3 das?
    Wie machst du das denn wenn du vor einer Strassensperre stehst und den Routenpkt nicht erreichen kannst? Zwischenziel löschen bzw als besucht markieren und neu routen lassen? Das wäre dann ja immer mit einer Pause verbunden die ich eigentlich vermeiden möchte --> Vorfahrer Gruppe.
    Vielen Dank für eure Tipps. gruss, Klaus