Navigator 2.0 open Beta

  • Moin Moin,
    sicher bringt es nichts auf Euch rumzuhacken für Fehler die bei Teleatlas liegen.


    Aber wie wäre es denn wenn Klicktel mal über einen Wechsel des Kartenanbieters nachdenkt.
    Ist gibt ja Alternativen.
    Und wenn ich mich nicht Irre, dann haben die direkten Konkurenten von Klicktel dies besser gemacht.


    Ist nur so eine Idee.


    Das Navi von Klicktel ist super. Das meine ich ganz ehrlich. Vor allem die Funktion mit Branchen und Telefonverzeichniss macht es durchaus Konkurenzfähig. Man muss nur sehen, das man den Anschluss nicht dadurch verpasst, das man die wesentlichen Funktionen eines Navigationsgerätes vernachlässigt. Und das ist nunmal das Routen mit aktuellen Karten und nicht das Nachschlagen von Telefonnummern.


    Lars


  • Ich denke, Du meinst das Online-Telefonbuch/Branchenbuch auf www.klicktel.de?!


    Im Branchenbuch des Navigators findet sich die Felgenklinik tatsächlich unter "Krankenhäuser & Kliniken".


    Scheint ein ähnliches Problem zu sein, wie bei den "Flughafentransfers".
    Danke für den Hinweis. Ich werde das mal weiterleiten.

  • wäre es ausserdem möglich den Ladezustand der Batterie auch während des Ladens darzustellen? Ich denke das der Microcontroller der für das Laden der Batterie zuständig ist auch deren Ladezustand kennt.


    Zudem dauert das Umschalten der Anzeige für den Ladezustand sehr lange beim K400 wenn man das Ladekabel abzieht und sehen will wie der Zustand der Batterie ist.


    Tschüss,


    Paul

  • Hallo,


    danke an das Team von KlickTel, dass endlich mal Kunden öffentlich mit einbezogen werden und vor allem auch angehört werde. Darauf ein : drink !
    Sehr gut gefällt mir, dass Ihr sogar Gas-Tankstellen in den POI ausweist. Es fehlen aber noch etliche, ist ein Melden neuer POI für eine vorhandene Kategorie mögich?


    Nach ersten Tests der 2.0beta auf dem KT400 hab ich nun folgendes festgestellt:


    - Die 3D Darstellung hinkt ca 20-30m nach, in der 2D ist alle i. O. Ich benutze eine 2GB Mini-SD mit Adapter, im TTN6 läuft die absolut flüssig.


    - Die automatische Zoomfunktion ist sehr abgehackt, wäre ein sanfteres reinzoomen realisierbar (wie z. B. TTN) ?


    - Teilweise recht langsame Neuberechnung der Route.


    - GPS-Fix dauert länger als bei der alten Version.



    Gruß Holger


  • Das ist schon versucht worden.


    Aber eine Abfrage des Ladezustandes ist während des Ladens vom Betriebssystem her offenbar nicht möglich.


    Wenn sich eine Lösung finden sollte, wird es aber sicher noch integriert.


  • Das Hinterherhinken ist bereits hinlänglich bekannt, aber laut Entwicklung offenbar doch nicht so leicht zu beheben, wie man sich das vorstellt.


    Beim Zoomen ist zu berücksichtigen, das eine optische Aufbereitung immer auch Systemressourcen kostet. Sobald sich hier eine praktikable Lösung findet, wird es integriert.


    Bei der Neuberechnung einer Route ist bereits eine aktuelle Route aktiv. So lange noch keine neue Route feststeht, muss die alte Route noch in der gebotenen Geschwindigkeit laufen, damit Abbiegeansagen rechtzeitig kommen, und die Karte nicht nachhinkt. Daher dauert eine Neuberechnung während des Routings immer ein wenig länger.


    Die Geschwindigkeit des GPS-Fix hängt im Wesentlichen vom Empfänger selbst ab, und nicht von der Software. Daher kann sich mit der Version 2.0 nichts verändert haben. Allerdings ist ein GPS-Fix immer von äußeren, nicht kalkulierbaren Faktoren abhängig, so dass ggf. der falsche Eindruck entstehen kann, die Software sei schuld.

  • hallo,


    habe mir die Basisversion auf meine SD Karte kopiert.


    Beim Start kommen erst Meldungen das diverse Sounddateien fehlen würden und dann die Meldung: Falscher Liizenzcode für die Länderdaten!
    Ihre Lizenzierte Karten:


    Danach kann cih nichts mehr machen.


    Muss ich noch was nachinstallieren?

  • Das hört sich nach einer "Misch-Installation" aus alter und neuer Version an. Schau Dir doch einmal genau die Fehlermeldung an (z.B. ob Du die genannte Datei auch auf der SD-Karte findest).


    Oder Du formatierst die Karte neu und kopierst die Betaversion danach erneut auf die Karte.

  • Hallo,


    war die SD-Karte denn vorher leer, oder sind noch alte Dateien untergebracht gewesen.


    Eigentlich entpackt man nur die Basis-Version (2.0 M2 Beta), erhält zwei Ordner und kopiert diese mit Inhalt auf die leere SD-Karte. Dann Navi anschalten, evtl. einmal reset machen und schon sollte alles laufen.


    ..

  • Auf der SD Karte waren alte Programme aber nichts von KlickTel.
    Ich habe die 2 entpachten Ordner auf die SD-Karte kopiert und nicchts geht.

  • Hallo eltopo,


    wie lautet denn die genaue Fehlermeldung (Soundfehler) und befindet sich die in der Fehlermeldung genannte Datei im entsprechenden Verzeichnis?


    Der Hinweis mit dem Lizenzkey deutet auf eine vorherige Klicktel-Version hin, Du kannst das lokale Klicktel-Verzeichnis (das auf dem PDA nicht das auf der SD-Karte) einmal komplett löschen und dannnoch einmal probieren.

  • Die Fehlermeldung lautet beim Start:
    SoundFile missing: keyKlick.wav.


    Es geht aus der Meldung nicht hervor wo die Datei gesucht wird.


    Der KlickTel Ordner hat ein Symbol was wie eine Speicherkarte aussieht im Ordner, und kann nicht gelöscht werden.


    Wie bekommt man den Originalzustand wieder hinn wenn der Ordner gelöscht wäre?

    Einmal editiert, zuletzt von eltopo ()

  • na gut, vor dem Löschen sollte man es mit umbenennen versuchen, dann kann man es auch problemlos wieder rückgängig machen (obwohl das bei einem nicht fkt. Navi eigentlich nicht notwendig ist :D)


    KT erzeugt dann das Verzeichnis und fragt ein paar Dinge ab (Sprache, Hinweis, etc.).


    Uups, pardon, das klappt aber nur, wenn die modifizierte ktautostart.exe aus diesem Thread benutzt wird.


    Trotzdem sollte das beim PNA der letzte Schritt sein, beim PDA kommt man ja etwas leichter an das lokale "klicktel"-Verzeichnis heran, daher kann man das da rel. einfach ausprobieren (das hilft z.B. bei fehlender Auswahlmöglichkeit des GPS- oder TMC-Empfängers).


    Also noch einmal der Rat: zuerst die SD-Karte komplett formatieren und danach die beiden heruntergeladenen Verzeichnisse "2577" und "ktnavigator" auf die Karte kopieren. Das sollte eigentlich funktionieren, vielleicht ist ja auch der Download defekt?


    Die "keyklick.wav" sollte sich im Verzeichnis "\SD-Karte\ktnavigator\sounds\" befinden.

  • Hallo zusammen,


    da ich neu in diesem Forum bin möchte ich erstmal alle begrüßen.
    Bin erst seit kurzem Besitzer des Klicktel K400 und es ist auch mein erstes. Wenn ich die Version 1.2 mit der Beta 2.0 M2 vergleiche, gefällt mir die neue besser. Auch wenn sie sehr für den Anfang sehr gewöhnungsbedürftig ist und man als Anfänger sich erstmal durchwurschteln muß.
    Bei meinem ersten Test hatte ich keine sprechenden Hinweise, wie ich jetzt fahren muß. Wahrscheinlich nur ein Eistellungsproblem meinerseits.
    Zum Kartenmaterial kann ich nur folgendes sagen:
    Für das Bergische Land ist es aktuell, da sich hier relativ wenig ändert im Vergleich zu Berlin und Umgebung. Denn dort hatte ich bei der V 1.2 mehr Probleme. Mehr kann ich aber erst kommende Woche sagen.
    Auf jeden Fall finde ich es klasse das man uns Endverbraucher mit einbezieht um das neue zu verbessern. Sollte Klicktel auf jedenfall beibehalten.


    Viele Grüße


    Reinhard