Kartenmaterial auf SD-Karte wird nicht mehr gelsesen

  • Zitat

    Original von funzel... werde mir morgen mal ne 1 gb karte besorgen mit besserer qualität als der medionmüll, dann sollte es eigentlich funzen.


    werde berichten...


    Ja, tu das bitte (ob nun 1 oder 2 GB ist mir egal) ... aber wenn das dann funktioniert, dann kaufe ich mir auch ne andere Karte!


    (2GB gehen von 17 - 35 ... wenn ich mich recht entsinne .... das ist dann wahrscheinlich der Qualitätsunterschied)

  • Hallo funzel und TonyR
    eine 2GB Sd-Karte der Marke "Transcend" gibt es bei Conrad für 12,95 Euronen - Art.-Nr.: 992826.


    Verwende ich selbst seit 3-4 Wochen ohne Beanstandungen im Navi.


    Gruss Lutz

  • hallo lutz,


    vielen dank für den tip. werd ich mir morgen gleich besorgen.


    gruss
    funzel

  • sei nicht so ungeduldig :D


    kommt erst heute abend.


    aber beim lutz scheint genau diese karte ja wunderbar zu funktionieren.


    grüsse

  • Da bin ich mal gespannt. Ich hatte die gleichen Probleme.
    Ich habe mir dann schnell eine Kingston 1GB Karte und einen neuen Cardreader zugelegt (ich hatte meinen alten Reader in Verdacht mit den neuen 1 GB Karten nicht zurecht zukommen und evtl. auch Windows XP nicht zu mögen)


    Ergebnis:
    - SD Karte bis oben voll mit Karten+Fotos+Musik
    - Lässt sich viel schneller beschreiben als die Medion Karte
    - Alles läuft super
    - Medion Karte (inzwischen bei Medion getauscht) nur noch als Backup im Wagen.


    Außerdem gab mir die Hotline den Tipp, die SD Karte nur mit dem GOPAL Assistenten zu formatieren.


    Grüße


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten21
    Außerdem gab mir die Hotline den Tipp, die SD Karte nur mit dem GOPAL Assistenten zu formatieren.


    ....die technische Erklärung für den Tipp würde ich gerne mal lesen (...und verstehen!) :D
    Entweder ist die Karte und der Reader O.K. und läßt sich einwandfrei formatieren und /oder schreiben/lesen - oder es ist was faul!
    Die Aussage vom Service würde ja bedeuten, daß der GOPAl.Assi anders und besser formatiert, als die WinSoftware.
    Ich bezweifle aber stark, daß die GOPAL-Leute die komplette Formatierung neu geschrieben haben!
    Die werden wohl auch nur die entsprechende Windows-Routine aufrufen!


    Ich tippe eher darauf, daß sehr billige Karten eher mal zu Timing-Aussetzern (...oder gar zum Komplett-Versagen) neigen, als Markenware von bekannten Herstellern.


    ...aber vielleicht fehlt mir hierzu auch nur der nötige Durchblick :D


    Sollte ein netter Mitarbeiter von Medion hier mitlesen, dann kann er uns diese Frage ja mal direkt beantworten.


    Ansonsten kann ich nur mal wieder auf folgenden Link verweisen....
    Kartentest


    Komischerweise ist die Response auf das Prog recht gering - hätte gern mal gewußt, ob jemand schon mal einen defekte Karte damit gefunden hat - oder ob es Karten gibt, die den Test bestehen, aber im Navi versagen???!!! ;D

  • hallo xp37,


    schön, dass du das jetzt gefragt hast! ich war gestern nur zu faul noch was zu schreiben.


    ich würds fast noch etwas laienhafter auf den punkt bringen:


    1. medion mitarbeiter hatte keine ahnung - wie immer (zumindest bei mir)


    2. karte ist müll


    3. glaub ich nicht, dass die lesen können



    gruss
    funzel

  • Zitat

    Original von TonyR


    Ich tippe auch fast auf einen Kartendefekt.... Die Aldi-Karten (aus Korea) sind wahrscheinlich nichts wert....


    Fragt sich nur, wodurch die so schnell kaputt gehen (wenn das wirklich der Grund für das nicht-funktionieren ist)!?


    Dem scheint tatsächlich so zu sein!Ich habe mein Medion im November gekauft,auf die Medion SD-Karte lässt sich nicht mehr zugreifen,erkannt wird sie auch nicht mehr.Die Qualität ist wohl unter aller Kanone.Die letzten paar Monate lag sie schön verpackt im Karton...

  • ....warum gehen Speicherkarten kaputt???? (..oder besser: ...sind bei der Auslieferung schon Müll)


    Vorsicht! >SLP<




    :lachen (SLP = Sehr Langer Post) :lachen


    Der reine Herstellungspreis eines Speicherchips ist fast immer (..und für fast alle Lieferanten) gleich. Das beginnt mit dem Siliziumpreis für die Rohlinge (Waver - weltweit nur eine Handvoll Lieferanten) bis hin zu den Design- und Prozesskosten im IC-Werk (...davon gibt es auch nicht gerade sehr viele...)


    Die wirklichen Kosten(-unterschiede) für die Speicher(karten)hersteller/lieferanten werden durch die Prüfroutinen erzeugt.
    Die Prüftiefe kann da von 0% über Stichproben bis zur mehrfachen 100%-Prüfung bei unterschiedlichen Temperaturgrenzen gehen.
    Daher sind z.B. die ICs für Militär und Raumfahrt manchmal um den Faktor 1000 teurer als die entsprechenden Konsumer-ICs.
    :]ich weiß, das ist ein grobe Vereinfachung - bitte hier keine größeren Diskussionen über IC-Herstellung :]


    Leider ist der Markt für Speicherbausteine recht undurchsichtig und starken Schwankungen unterworfen, so daß der Verkaufspreis nicht immer in Relation zur Qualität steht (kurzfristige Überproduktionen, Lagerräumungen u.s.w.)


    Speicherbausteine (und damit auch Speicherkarten) sind recht komplexe Baugruppen, bei denen es oft kein eindeutiges "Geht - Geht Nicht" gibt.
    Da spielen Faktoren wie Zugriffszeiten u.s.w. (...auch noch temperaturabhängig...) eine bedeutende Rolle.
    Deshalb gibt es Karten, die durchaus in "Gerät A" einwandfrei funktionieren; in "Gerät B" aber versagen (..bösartigerweise aber dann meist nicht immer...!)
    Solange auf die "kranke" Speicherzelle nicht zugegriffen wird, ist ja alles O.K.
    Wenn sich eine defekte Speicherzelle allerdings im Organisationsbereich der Karte (FAT) breit gemacht hat, dann können schlagartig alle Daten "Müll" sein!


    Ich kann daher nur raten, Speicherbausteine/karten als Markenfabrikat zu kaufen - da gibt es natürlich auch keine 100% Sicherheit, aber Firmen wie Kingston, Sandisk, Verbatim, Fuji...und einige Andere haben ihren Ruf zu verlieren und liefern zu höheren Preisen auch bessere Qualität und oft sehr lange Garantie.


    Einen guten Anhaltspunkt für die Qualität kann man schon in der angegeben Speichergeschwindigkeit sehen - wir brauchen fürs Navi zwar keine HighSpeedKarten, aber diese durchlaufen meist eine genauere Qualitätskontrolle.
    Da die SD-Card auch im Fotobereich recht verbreitet ist, kann ein Blick in die entsprechenden Foren durchaus nützlich sein. (z.B. Testergebnisse)


    Nachdem aus dem Post jetzt schon ein halber Roman geworden ist, noch ein Hinweis zum Schluß:...wer immer mal wieder "unmotivierte" Windows-Abstürze hat, sollte mal mit Google nach einem RAM-Test- Programm suchen - viele Leute wundern sich danach, wie lange ein Rechner trotz RAM-Fehler noch einigermaßen funktionsfähig sein kann (war).... :gap




    ____EDIT____Nachtrag_____


    ...nochwas zum Thema Qualitätsstreuung...


    Meine Medion 1Gig läuft seit Feb. 2007 problemlos und hat schon ganze "Orgien" an Formatierungen, Überspielungen und Testroutinen hinter sich!

    2 Mal editiert, zuletzt von XP37 ()

  • hallo zusammen,


    und speziell natürlich tonyR - der ungeduldige :D


    hab jetzt 2 tage test mit der 2 gb karte von conrad hinter mir. bis jetzt alles super. und ich hab schon richtig viele länderkarten draufgeladen.


    jetzt muss ich nur noch den fatal application-bug in den griff kriegen, dann bin ich zufrieden.


    meld mich, falls sich was ändert.


    gruss
    funzel

  • 3 Worte:


    Danke, sehr fein, wunderbar...


    Wegen dem Fatal Error: Hattest du schon mal die Software neu aufgespielt???
    Bei meinem Gerät gab es am Anfang auch andauernd Fehler wenn ein Pfeil angezeigt wurde... (richtig gehört: schon im Auslieferungszustand nicht zu gebrauchen...)
    Da hab ich das Gerät zurückgeschafft und ein anderes geholt: Der selbe Fehler!!!
    Da hab ich die Software neu aufgespielt und dann funktionierte alles einwandfrei *g*


    Tjaja.. Aldi... (Aldi Nord muss man wahrscheinlich dazu sagen)


    Danke fürs Testen nochmal,
    MfG Tony

  • hallo tony,


    gern geschehen.


    wegen dem fatal error:


    ja, ich hab die software schonmal neu aufgespielt. ich hab hier allerdings schon 2 andere dinge gelesen:


    1. tritt der bug nicht auf, wenn man einen softreset macht bevor man losnavigiert / kann ich bestätigen


    2. hab ich auch den poiwarner drauf und da gibts auch leute die glauben, dass es damit zusammenhängt.


    hat auf jeden fall irgendwie was mit datenmüll zu tun denk ich. ich werd einfach weiter dran arbeiten.


    grüsse
    funzel