E2C vom Loox N560 löschen

  • Hallo zusammen,


    bin seit ca. 1 Mon. glücklicher Besitzer von einem Loox N560. Möchte jetzt gerne WLAN einrichten und habe mehrere Fragen, bei Dennen mir hier hoffentlich geholfen wird :) :


    - Laut mererer Beiträge in diesem Forum sollte es möglich sein das Tool E2C vom PDA zu löschen. Aber wie ? Hardreset und Factoryreset blieben ohne Erfolg ausser, dass ich Navigon neu installieren kann/muss.
    - wie lang darf der Schlüssel unter WM5 für WLAN sein?
    - wird der Schlüssel als HEX- oder "normaler" String eigegeben?
    - wie kann es sein, dass nach einem Factoryreset die Programme von FS
    immer noch da sind?
    - Wie installiert man WM5 auf einem PDA ?(durch Factoryreset wird`s ja nicht gelöscht).


    Bin neu auf dem Gebiet PDA, obwohl ich öfters an meinem PC schraube. Die Suchfunktion des Forums ist mir bekannt und wird auch benutzt. Wenn die Fragen unpassend sind, bitte ich um Nachsicht und nicht um "verbale Tritte" .



    Danke und Gruß, Andreas

  • Zitat

    Die Suchfunktion des Forums ist mir bekannt und wird auch benutzt. Wenn die Fragen unpassend sind, bitte ich um Nachsicht und nicht um "verbale Tritte" .


    Hallo Andreas,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich möchte Dir Mut machen, Fragen zu stellen zu allen Zusammenhängen, die Dir nicht klar sind. Es gibt keine unpassenden Fragen, manchmal aber unpassende Antworten.


    Der Hinweis auf die Suchfunktion wird immer dann gegeben, wenn wir sehen, daß keine konkreten Probleme angesprochen werden, sondern ins Blaue hinein eine kommerzielle Kaufberatung abgefordert wird, eine Ein-Satz-Auskunft über komplexe Zusammenhänge oder ein Grundatzartikel über ein Sachgebiet erwartet wird.


    Nützliches dazu offenbart tatsächlich die Suchfunktion - aber welcher Anfänger vermag damit bereits sicher umzugehen. Die Unsicherheit, die zu Fragen antreibt, besteht ja nicht nur in bezug auf technische Zusammenhänge sondern auch und vor allem in der Benutzung des Forums.


    So halte ich es für sinnvoller, gleich mit einem Link zu antworten, der in das Thema einführt und geeignet scheint, Wissen anzulegen, damit man sich die Fragen selbst beantworten kann.


    Gruß
    artur

  • ... ach so: wo ist denn nun der Link, der zur Weisheit führen soll?


    Da bin ich etwas hilflos. Ich verstehe Deine Fragen nicht so richtig. Was ist FS, was ist E2C? Und deshalb bin ich auch wohl nicht die richtige Ansprechstation. Ein Fachmann für diese Fragen kennt vermutlich auch die Abkürzungen.


    Der Loox N560 wird mit einem Betriebssystem geliefert, das auch mit einem Hardreset nicht verschwindet. Das ist seine Arbeitsgrundlage.


    In Bezug auf das Schlüsselwort für einen WLAN-Zugang muß man das nehmen, was der WLAN-Anschluß vorgibt. Der Key wird so eingegeben, wie man ihn für den WLAN-Anschluß bekommen hat.


    Was ist das für ein WLAN-Anschluß? Ein Router im eigenen Bereich, ein öffentlicher Zugang? Möchtest Du einen WLAN-Anschluß programmieren und kannst Dir deshalb den Key noch aussuchen?


    Gruß
    artur

  • Hallo Andreas,


    ich hab auch den N560 und kann daher zumindest meinen Senf dazu geben.


    Wie man das Tool löschen kann weiss ich nicht. Wenn Du es aber schlicht und ergreifend nie!!!! aufrufst dann macht das Ding auch nichts kaputt. Also wieso löschen? Im Zweifelsfall kannst Du ja sicherheitshalber den Link im Startmenü entfernen. Zudem funktioniert das Tool, allen Unkenrufen zum Trotz, zumidnest bei mir recht gut. Ich habe allerdings auch die pro-Version gekauft da ich mit meinem Loxx in versch. WLAN-Netzen ohne großartige Konfiguration einloggen möchte.


    Das mit dem Reset ist ja genau so beabsichtig. Damit soll das Gerät ja auf Auslieferungsstand ab Werk zurückgesetzt werden. Dazu gehören dann auch die FuSi-Tools.


    Wie lang der Schlüssel sein darf weiß ich nicht. Aber er ist (zumindest bei E2C) in ASCII einzugeben, nicht in HEX. Wobei Hex naürlcih immer ASCII ist ;)


    WM5 kann man weder deinstallieren noch installieren. Dir wird es alleine schon nicht gelingen irgendwo eine 'WM5-Setup' zu finden. Das ganze ist, incl. der FuSi tools, im ROM des N560 (und aller anderen WM5-PDAs) abgelegt.


    Ich hoffe ein wenig Klarheit reingebracht zu haben.






    Gruß
    Bernhard

  • Hi, Andreas,


    E2C kann nicht gelöscht werden.


    Gruß
    Günther

  • Danke für die zahlreiche Antworten,


    @artur
    FS=Fujitsu Siemens
    e2c= Software(Shareware) um WLAN zu konfigurieren




    Um noch mal auf E2C zu kommen:


    - E2C ist doch kein Bestandteil vom Betriebssystem(WM5). Oder?
    Und wenn die Software updatebar ist; sollte diese auch löschbar sein
    (würde ich sagen :) ).
    - In diesem Forum gab`s mal ein Posting, in dem behauptet wurde, das das Programm gelöscht werden kann. aber der Schreiber hat nicht erklärt wie. und die Nachricht finde ich jetzt auch nicht mehr :(.


    Bezüglich WLAN:


    - ich möchte mein PDA an einem WLAN-Router zu Hause anmelden, damit die Mails abgefragt und die Daten per Active Sync abgegliechen werden können. Die Abfrage(Key) kann laut meinem Router bis 63 Zeichen Lang sein.Diese Länge habe ich auch bei anderen Rechnern voll ausgenutzt(ist ja auch sicherer :) ). Die Frage ist nun ; Kann auch WM5 damit umgehen oder nicht ? Denn ich hab`s nicht hingekriegt.


    Fragen über Fragen. Ich lese aber fleisig weiter.


    Viele Grüße aus Bonn, Andreas

  • Hallo Andreas.


    danke für die Auflösung.


    Vielleicht liegt es am Router?


    Ich habe in der Konfiguration meines Routers die Möglichkeit, den Kreis der Zugangsberechtigten auf das derzeitige Maß zu beschränken, d.h.weitere Teilnehmer auszuschließen. Eine Einstellung, die ich zur Erhöhung der Sicherheit gern verwende, aber meist vergessen habe, wenn ich - selten genug - einen neuen Teilnehmer anmelden möchte.


    Gruß
    artur


  • Hallo Andreas


    Ich bin zwar auch kein N560-User, moeche aber auch ein wenig Senf dazu geben. So bleibt der Thread in Bewegung und der eine oder Ander N560-User kommt vielleicht dazu.


    E2C
    Wenn Du das Programm nicht mit
    Start=Einstellungen==System==Programme entfernen
    deinstalllieren kannst, dann kannst DU es wahrscheinlcih mittels des Datei-Explorers loeschen. Die Frage die sich mir hier aber aufdraengt ist das "Warum" Du das willst. Denn ich sehe hier zuerst einmal keinen notwendigen Grund.


    WLAN
    Die Anzahl der moeglichen Zeichen ist nicht der einzige Grund warum das nicht immer geht. Bei der WLAN-Verschluesselung gibt es z.B. WEP und WPA-Verschluesselung. Die muessen natuerlich auf beiden Geraeten die miteinander verbuinden werden sollen auch vorhanden sein. Nun kommt wieder meine Unkenntniss des N560 zum tragen. Ich weis nicht was der fuer eine Verschlueselungsmethode verwendet.



    PS:
    Schau mal oefter ins Borad "Usertreffen" rein. Dort wird in der naechsten Zeit wieder das "Treffen der Koelner und Umgebung Version xx" angekuendigt. Wenn Du dann noch oiffene Fragen hast, einfach JA sagen und auch dran teilnehmen.

  • Hi Leute,


    Falls es Noch jemend interessiert:


    - WLAN läuft nun bei mir ohne Probleme
    - danke an HSVMichi.Die Anleitung auf der Homepage
    kann man auch auf einen LOOX übertragen
    -WLAN-Key wird als ASCI(normaler Text) eingegeben und WPA
    funzt auch
    Hat jemand vernünftige Software für VOIP im Einsatz(muss nicht Freeware sein,
    aber bitte bezahlbar)?Sip-Protokoll und evtl. H323 wären interessant(kein Skype) Habe leider kein Programm mit VGA-Unterstützung gefunden.
    Was auch für andere Juser nützlich sein könnte; Ich musste den Key manuell und "blind" d.h. mit sternchen eingeben. Mit dem Kopieren aus der Textdatei hat`s leider nicht funktioniert. Und das ist bei der Beachtung von Groß- und kleinschreibung etwas nervig. Gibt`s da einen Trick ?



    Danke und Gruß, Andreas

  • Hallo telekomiker123,


    ich habe den N520, ist von der Sache das gleiche.


    Du brauchst E2c nach einem Hardreset einfach nicht mehr zu benutzen, da gibt es auch keine Effekte.
    Du benutzt dann einfach die Weltkugel, dort kannst Du dann auch alles konfigurieren, ohne E2c zu verwenden. Näheres findest Du auch im fusi-forum.


    für voip nehme ich Sjphone und bin zufrieden ohne Zusatzgeräte. Die Loox haben eine sehr gute Audioqualität.
    Nur ist die Reichweite des Wlan sehr eingeschränkt.


    Gruß
    Sigi


  • Servus Andreas,


    benutze seit knapp nem dreiviertel Jahr den N560 und hab das gleiche Problem, welches du geschildert hast. Ich komme auch nicht ins WLAN-Netz, vermutlich weil ich irgendwann mal dieses E2C gestartet hab. Nun will ich auch mal einen Factory-Resert machen und hoffe, dass es dann funzt.


    Könntest du bitte die besagte Anleitung von HSVMichi bzw. den link dazu mal posten? Scheinbar hat dir diese geholfen!?


    Danke!!


    Gruß
    Stefan