DAYTON 2010 und RENAULT

  • Hallo,


    ich habe von meinem Vater sein altes Navi 2010 bekommen, aber ich bekomme in meinem Renault Laguna keinen empfang. Das Auto hat eine Sunprotect Windschutzscheibe, hat das was damit zu tun??? Und wenn ja, was kann ich dagegen machen??? Eine Externe ANtenne??? Wie teuer ist diese Externe??? Wo bekomme ich die???


    OH OH so viele Fragen, ich hoffe doch das mir jemmand helfen kann.



    Danke und Gruß


    LauPat9699

  • wenn Du im Freien bzw. anderen Autos GPS-Empfang bekommst, liegt es wohl in der Tat an der FS. Da könnte dann eine externe Antenne Abhilfe schaffen.


    Was hat der 2010 denn für einen Antennenanschluß MMCX oder MCX?
    ( meine irgendwo mal was von MCX gehört zu haben)
    Ok, scheint in der Tat eim MCX zu sein:



    Externe Antennen gibt es z. B. bei https://ssl.kundenserver.de/s2…%2BMCX%2B%3D28ma2010%3D29



    Gruß


    volkte

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hast du schon probiert ob du ausserhalb dein Renault wohl Sat's empfangst?
    Wenn der 2010 über längere Zeit nicht benutzt wurde, könnte es mal so bis zu 'ne halbe Stunde dauern bevor der Sat-Almanach wieder geladen ist.
    Also: zuerst im Freien 'ne Sat-fix machen, dann nochmal im Renault probieren.


    In meinen Xantia empfange ich leicht 8 Sat's auf den 2010, und ich habe auch ein metallisierte Windschutzscheibe :)

  • Hallo,


    es ist zum Kinderkriegen!!! Ich bekomme keinen empfang, nicht im Auto, nicht auserhalb des Autos, vielleicht mal auf meinem Balkon, das war es dann auch.


    Bitte, wer kann mir helfen? den kleine Schalter habe ich schon versucht. Den Reset habe ich auch schon versucht. Es passierte NIX. Immer nur GPS 0


    Ist das nur ein einstellungs problem, habe ich das Navi verbaut oder falsch eingestellt???


    Hoffe mir kann einer Helfen.


    Gruß LauPat9699

  • Hat das Teil bei Deinem Vater denn noch vernünftig funktioniert?


    Schalte ihn mal ein auf dem Balkon etc. mit freier Sicht zum Himmel ein (also nicht im Auto/Haus etc.) und laß Ihn ca. 30-45 Minuten liegen und schau dann mal nach wieviele Sats er Dir anzeigt- währenddessen auch nicht am Gerät herumspielen...


    gruß


    volkte


    Nachtrag. vielleicht hilft der Tip ja:


    Zitat

    Original von TomB
    Mach mal das Batteriefach auf, schalte den kleinen Schalter darunter dann mal auf Of und wieder auf On. Dann ist das Gerät mal resettet.
    Dann Gerät in's Freie stellen , Antenne waagerecht stellen und dann einschalten. Gerät ruhig stehen lassen bis es Empfang anzeigt. Kann schon mal 10 bis 20 min dauern. Wenn es dann auch nichts findet, dürfte es eine Macke haben.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von LauPat9699
    Was meinst Du mit eine SAT FIX machen???


    Das bedeutet: sóóóóólange warten auf den Balkon oder so bis zum Moment daß du genügend, also wenigstens etwa 5 Sat's empfängst.


    Folge die Tips von Volkte und TomB, und schau mal was dann passiert.
    Ich habe auch auf unseren Forum miterlebt daß es letztendlich doch klappte.

  • Also,


    im Freien bekomme ich nach ca 2-3 miniten 3-4-5-6 sat`s das klappt. Aber sobald ich in meine Auto steige, ist das Signal weg, wie gesagt ich fahre einen Laguna mit einer Sunprotect Windschutzscheibe.


    Noch ne Frage:
    Im Freien, bekomme ich max 6 -7 Sat´s, gib es noch mehr??? Das Gerät kann doch bis 12 Sat`s empfangen, bekomme ich mehr nicht im Freien, oder bekommt man nur mehr wenn auf auf dem Mount Everest steht?


    Danke und Gruß Guido

  • In meinen Xantia, auch versehen mit metallisierten Sun-Protect Windschutzscheibe, empfange ich bis zu 10 Sat's!!
    Also, bis 7 im Freien ist wohl sehr wenig.


    Empfehlung: lass den 2010 noch mal 'ne halbe Stunde im Freien, schaue dann ob die Zahl zunimmt. Er soll sich den Almanach laden, und das kann nur wenn er die Sat's auch empfangt. Auch diejenigen die sich noch hinter den Horizon befinden, die mussen zuerst hoch kommen 8)

  • klarer Fall für externe Antenne (im PKW).


    KLar kann man mehr Sats empfangen, kann ggf. auch was mit Deinem Standort zu tun haben. 7 Stück sind aber schon mehr als ausreichend. Kannst Du Dir neben der Satanzahl auch noch den HDop-Wert anzeigen lassen? Wenn der zwischen 0,7 bis 2 ist- würde ich sagen, das alles im grünen Bereich ist....


    gruß


    volkte

  • Hallo,


    habe mir bei eBay eine Antenne geschossen, aber die FALSCHE!!! Wenn jemmand die Antenne mir abkaufen möchte dann bitte um eine Mail. Die Artikel Nummer ist:A2C0004572701 bitte an henry-john@web.de


    Aber trotz alle dem, kann es sein, das mein Auto den GPS Sender/Empfänger total blockiert? Im Freien, dauert es ca. 2-3 min. im Auto keine Chance, kein empfang.



    Gruß Ich

  • Kann durchaus sein. Die Beschichtungen sind halt von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, außerdem ist es ja ein Sirf II Empfänger, wenn ich micht nicht irre...


    Anders ist es gar nicht zu erklären, warum Du im Freien Empfang hast und im Auto nicht...


    Was passiert eigentlich, wenn Du im Freien so 6-7 Sats hast und den eingeschalteten 2010 ins Auto nimmst.... ?(

  • Habe es eben versucht,


    sogar auf der Hutablage habe ich keinen Empfang! Hatte das Gerät ca 10 min da auf der Hutablage stehen, ist ja echt Spaßig!!! Nehem das Navi dann raus und ein paar sec später habe ich dann 3-4-5-6 Sat`s.


    Koimisch


    Nun ja , habe mir auf jeden Fall die passende Antenne dazu bestellt, wenn ich die habe melde ich wieder.