WBT 201 Erste Erfahrungen


  • Hallo zusammen,
    wollte den Thread noch einmal noch "oben holen".....


    Vielleicht liest ja jemand von Wintec mit.


    Gibt es hierzu schon was neues?


    LG
    Wolfgang

  • Hallo,


    hat jemand mal versucht, ein WBT-201 über Bluetooth mit einem Symbian-Telefon zu koppeln? Mein E70, das mit dem LD-3W von Nokia und Route66 oder der mitgelieferten GPS-Anwendung (fast) immer perfekt kooperiert, verbindet sich nur selten und unter großen Anstrengungen überhaupt mit dem 201. Im Moment scheint folgendes Protokoll zu helfen (bitte NICHT lachen!!!):
    - an beiden Geräten BT aus, 201 hat Positionsfix
    - im Telefon unter Settings -> Andere (BT-)Geräte verbinden als... -> "Texttelefon" auswählen (Meldung: "bitte Texttelefon verbinden")
    - wieder in die Grundanzeige des Telefons
    - BT am Telefon ein
    - sofort auch BT am 201 ein
    - 5 s warten
    - Route66 starten (das 201 ist dort als "Standard-GPS" eingestellt)


    Die mitgelieferte GPS-Anwendung des E70 hat sich bisher noch nie mit dem 201 verbunden. Die neueste Firmware hat das Telefon leider schon. Und das 201 geht jedenfalls problemlos via BT am PC...


    Wäre dankbar, wenn Ihr Eure 201er auch mal mit Telefonen ausprobieren und berichten könntet.
    ---> Wintec???


    Viele Grüße,
    Marek

  • So, konnte es net lassen. Habe heute telefonisch erfahren, daß der Logger (Xaiox Logger mit Sirf III Chip) sehr wahrscheinlich gegen Ende der Woche "kommen" soll. Er soll nur "unwesentlich" teurer als die Xaiox iTruckU (mit Nemerix Chipsatz) sein.
    Mal schau'n, wie es am Wochenende aussieht..


    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()

  • Zitat

    Original von musial
    ...
    hat jemand mal versucht, ein WBT-201 über Bluetooth mit einem Symbian-Telefon zu koppeln?...


    Moin!
    Mein E60 lässt sich zwar mit der WBT-201 koppeln und AFTrack (http://www.afischer-online.de/…Track/aftrack_de.html#3rd) funktioniert damit auch ohne Probleme, aber Navicore friert regelrecht ein nach der GPS-Zuweisung der WBT-201. Hatte leider auch keine Zeit für Fehlerbehebungsversuche...
    Hagen


  • Hi romeoromeo,


    vermute bei Dir ein Problem des PDA. Hattest Du vorher schon TTN am Laufen, mit einer anderen Maus? Eventuell müssen die Protokolle etwas "abgespeckt" werden, damit die "Datenflut" sich verringert. Das geht z.B. mit u-center. Oder frage mal karomue hier im Forum ... Welche TTN-Version hast Du denn 6.01 oder 6.03?


    Bei mir scheint TTN6.03 auf dem Toshiba E750WiFi problemlos mit der WBT-201 zu laufen (bisher nur relativ kurze Strecken getestet) ...


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    habe TTN 5.21. Lief mit einem G-Space-Empfänger (SIRF III) bisher super. Kann also nur an der WBT-201 liegen.


    Wo bekomme ich "U-Center" her? Welche Protokolle soll ich ausstellen?


    Besten Dank!


    romeoromeo.

  • Hallo zusammen,


    mein WBT-201 macht am PC (Linux, via Bluetooth) alles richtig, aber braucht relativ lange zum Aufbau der BT-Verbindung. Ich vermute, einige Geräte/Programme (z.B. Nokia E70/Route66) kommen damit nicht klar, weil die Timeouts zu empfindlich eingestellt sind. Schade...


    Gruß,
    Marek


  • Hi romeoromeo,


    klick mal hier. Du musst dich aber kostenlos registrieren, sonst wird es nichts mit dem Download. Und frag mich bitte nicht, wie das dann genau geht mit den Protokollen ...
    Im Wintec-eigenen G-Tool solltest Du auch die Protokolle konfigurieren können, wobei dort auch GGA als "Pflicht" definiert ist.


    Empfehlenswert für TTN sind grundsätzlich folgende Protokolleinstellungen:


    RMC = 1 (jede Sekunde)
    GSA = 5
    GSV = 5 (nur alle 5 Sekunden)


    Alles andere = 0 (falls Du keine weiteren Progs einsetzen willst). Wahrscheinlich musst Du bei der WBT-201 die Werte mit 4 multiplizieren, da deren Basis viermal sekündlich ist, aber da bin ich nicht sicher.


    Am ehesten könnte es karomue wissen ...


    Gruß Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von lagoon08 ()


  • Hallo,


    im Auslieferungszustand läuft das WBT-201 wie alle anderen Mäuse mit 1 Hz, also nichts mit 4 multiplizieren. Die Werte bleiben wie angegeben.


    Wer's "schneller" mag, kann mit CFG-RATE (1. Parameter) die Zykluszeit in ms einstellen. Dann geben die Intervallwerte oben tatsächlich die Zyklen und nicht die Sekunden an. Übrigens kann man so ein uBlox auch gerne auf 10 Hz oder was auch immer programmieren, es tut dann sein Bestes, wird's aber nicht unbedingt schaffen. Bei einem selbstgebauten Logger mit Conrad-CR4-Empfänger (gleicher uBlox-Chipsatz) sind 5 Hz noch problemlos, danach wird's eng. Allerdings läuft das GPS beim WBT-201 leider mit unveränderlichen 9600 bit/s auf der Schnittstelle (es hängt an einem zusätzlichen Atmel-Controller, der das Flash fürs Logging bedient und nur nach außen mit 57600 bit/s angebunden ist). Schaut Euch die NMEA-Logs an und schaltet nur so viele davon ein, dass pro Sekunde mit Sicherheit keine 960 Zeichen zusammen kommen. Bei 4 Hz und mehr muss man dann die GSA- und GSV-Logs schon sehr selten oder gar nicht mehr übertragen.


    Nach meinen Versuchen sieht es so aus, als wenn das WBT mit mehr als 1 Hz intern loggen kann, sofern man den Logmodus "minimale Entfernung" benutzt und auf 1 m einstellt. Leider erlaubt die Wintec-Software ja keine Einstellung wie "minimales Zeitintervall 0 Sekunden" -- ich probiere noch aus, ob das Modul selbst das vielleicht doch kann...


    Gruß,
    Marek

  • Hallo,


    jetzt erst entdeckt. Bei mir gibt es keine Probleme, das muss ein Performanceproblem des PDA sein.


    Aber, im Auslieferzustand liefert die WBT GSA und GSV mit 1, das ist nicht notwendig. Stelle es auf 5 und probiere nochmal, vielleicht reicht das schon.

  • Guten Morgen!!


    Vielen Dank an Euch Alle!!


    "u-center" habe ich jetzt erfolgreich installiert. Nur den Menüpunkt, in dem ich
    RMC = 1 (jede Sekunde)
    GSA = 5
    GSV = 5 (nur alle 5 Sekunden)
    einstellen kann, auch nach langem suchen nicht gefunden. Ich nehme an die Einstellungen sind irgendwo unter "configuration view" versteckt.


    Die grössten Probleme gibt es immer auf der Autobahn. Die angezeigte Position ist oft etwas neben der "Spur" und dann gibt es natürlich bei komplizierten Autobahnabfahrten und -übergänge absolutes Chaos. Vielleicht ist die empfangene Position einfach zu ungenau. Die aufgezeichneten Tracks sehen aber sehr präzise aus. Mit meinem G-Space-Empfänger gab es beim gleichem PDA keine Probleme.


  • u-center starten, Maus verbinden (geht nur so, denn die Programmierbefehle müssen ja zur Maus)
    F9
    UBX-CFG-MSG
    Rollbalken nach unten bis F3-03 NMEA GPGSV
    bei den angehakten Targets in der 2. Spalte 5 eintragen
    unten auf Send drücken


    Achtung: die Programmierung ist damit nur temporär bis zum nächsten Ausschalten in der Maus. Willst Du sie permanent speichern,


    UBX-CFG-CFG
    default Einstellung ist save current configuration
    Send drücken
    damit ist die Programmierung permanent im Flash


    Das wars. Prüfen ist nicht schlecht, siehst Du über die Text-Console, evtl. vor dem Permanentspeichern.

  • Hallo karomue,


    vielen Dank für Deine verständliche Anleitung. Hat alles gut geklappt (GSA
    GSV).


    Nur wie ich "RMC" einstelle hab ich nicht gefunden.

  • Zitat

    Original von romeoromeo
    Hallo karomue,


    vielen Dank für Deine verständliche Anleitung. Hat alles gut geklappt (GSA
    GSV).


    Nur wie ich "RMC" einstelle hab ich nicht gefunden.


    Wo genau liegt denn da das Problem?


    RMC liegt doch genau eine Zeile unter GSV?


    Oder meinst Du die Zeit? Auf 1 im Normalfall.


    Und schau mal hier rein, da steht noch etwas mehr zu u-center.


    Der Artikel ist aber noch nicht von pnav freigegeben.

  • Mensch, ist doch besser wenn ich meine Brille aufsetze ;D.


    So, jetzt werde ich die nächsten Tage mal testen, ob es jetzt besser läuft. Die "u-center"-Anleitung schau ich mir dann auch gleich mit an.


    Vielen Dank!!!