WBT 201 Erste Erfahrungen

  • Hallo zusammen,
    wie bereits beschrieben, habe ich heute die WBT 201 von Torsten (haids-service) erhalten.
    Anbei meine ersten Eindrücke:
    Die WBT wird ausgeliefert mit:
    Wintec WBT-201
    Li-Ion Akku
    230V Strom-Adapter
    12V KFZ Strom-Adapter
    Software "TimeMachineX" auf CD
    Windows 95/98/2000/XP Treiber
    Anleitung
    Ich konnte die WBT sofort starten. Im Auslieferungsstand ist sie schon "vorgeladen". Die Koppelung funktioniert (wenn man weiß, daß die Maus "G-Rays 2" heißt ;D) ohne Probleme.
    Der erste Sat-Fix war sehr schnell vorhanden (dauerte nur ein paar Minuten).
    Die Stromversorgung erfolgt über ein "Mini-USB-Kabel. Da ich bei meinem HP 2750-Zigarettenanzünder (was für ein Wort ;D) ein Y-Kabel (mit Mini-USB-Ausgang) habe, konnte ich die WBT sofort mit Strom versorgen.
    Aufgefallen ist mir
    - es waren immer zwischen 6-8 Satelliten vorhanden
    - selbst nach "Tunneldurchfahrt" ist der Sat-Fix immer sehr schnell wieder vorhanden
    - sehr einfache "Bedienung" der Maus
    - leider ist die Anleitung momentan nicht auf Deutsch
    - bis dato sehe ich noch keine Möglichkiet, die Log-Files direkt über den PDA zu importieren (für den PC liegt das Tool Time Maschine bei)


    Ich hatte heute abend auch noch die Gelegenheit, mit Torsten über diese "Probleme" (englische Anleitung, Tool zum direkten Import auf den PDA) zu reden. Habe mal "Wintec-Deutschland ne Mail mit diesen Fragen gesendet. Mal schau'n....
    Mit dem Tool Time Maschine kann man den Log in diverse Formate konvertieren. Hat hervorragende funktioniert.
    So, werde das Teil die Tage weiter testen und berichten.


    LG
    Wolfgang

  • Moin!


    Klingt interessant!
    Ich habe vor 4 Wochen meinen RBT3000 gegen einen WBT300 getauscht, und vermisse jetzt schon den Datenlogger. :(
    Wie sieht es denn mit den Dateiformaten aus? Was kann denn die Software so alles ausspucken?
    Gruß Inge

  • Hallo Inge,
    bin gerade noch am testen.
    So viel kann ich schon einmal sagen:
    Die SW Text Maschine (für den PC) macht so ziemlich alles was sich vorstellen kann. Diverse Konvertierungsmöglichkeiten, verschiedene Settings usw.
    Bin aber momentan noch am abklären
    - wie man den Log am PDA auslesen kann
    - deutsche Anleitung


    Habe mal Wintec-Deutschland angeschrieben. Mal schau'n.


    Was mir in der kurzen Zeit aufgefallen ist
    - im vergleich zu der Holux 236 (Sirf III Chip) springt die Satellitenanzeige (bei TT 6 ) doch öfters von z.B. 3 auf 4 oder 5 Balken. Da war die Holux (nach meinem Gefühl) doch vielleicht etwas "stabiler. Aber wie gesagt, sind erst die ersten Erfahrungen. Werde den Logger die Tage noch weiter testen und dann mal meine Erfahrungen darstellen.


    Hm, mal ne Frage: Hat sonst noch jamand die WBT 201? Hat jemand ne Ahnung, wie man den Log am PDA auslesen kann?
    Bitte mal um Info.


    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von moppeddriver


    Hm, mal ne Frage: Hat sonst noch jamand die WBT 201? Hat jemand ne Ahnung, wie man den Log am PDA auslesen kann?
    Bitte mal um Info.


    LG
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    das geht imho erst mit einem (noch durch Wintec bereit zu stellenden) Tool für den PDA. Aus gut informierten Kreisen verlautete, dass diese PDA-SW etwa zeitgleich mit der Auslieferung der Mäuse bereitstehen sollte. Mal schauen, ich warte noch auf meine Maus ...


    Gruß Jan


  • Erkläre das mal näher. Du meinst die Ergebnisse des Logger? Warum willst Du die am PDA? Für was?


    Ich werde meine 201 nach Ostern haben. Da ich sie mit in den Test der 300 hereinnehmen will, werden solche Fragen interessant. Sonst bereden wir das nach Ostern wenn ich mit der 201 auch "spielen" kann.

  • Zitat

    Original von karomue


    Erkläre das mal näher. Du meinst die Ergebnisse des Logger? Warum willst Du die am PDA? Für was?


    Ich werde meine 201 nach Ostern haben. Da ich sie mit in den Test der 300 hereinnehmen will, werden solche Fragen interessant. Sonst bereden wir das nach Ostern wenn ich mit der 201 auch "spielen" kann.



    Hi,


    ich habe seit einigen Tagen auch die WBT-201 und hatte vorher die WBT-100.


    Da die WBT-100 im Vergleich zur WBT-201 einen "relativ kleinen" Speicher hat, fand ich dort die Möglichkeit die Daten unterwegs auf dem PDA zwischenzuspeichern ganz angenehm.


    Das ist bei der 201 für mich nicht mehr unbedingt nötig.



    Gruß Rodriguez

  • Zitat

    Original von karomue


    Erkläre das mal näher. Du meinst die Ergebnisse des Logger? Warum willst Du die am PDA? Für was?


    Ich werde meine 201 nach Ostern haben. Da ich sie mit in den Test der 300 hereinnehmen will, werden solche Fragen interessant. Sonst bereden wir das nach Ostern wenn ich mit der 201 auch "spielen" kann.


    Hi Charly,
    ich bin öfters mit dem Mopped ein paar Tage unterwegs. Und dann habe ich den PC net dabei. Aus diesem Grunde benötige ich das Tool, um dann "vor Ort" den Log auf den PDA übertragen zu können. Will halt net, daß wenn der Speicher vom Logger voll ist, der "älteste" Log überschrieben wird


    LG
    Wolfgang


  • Hallo Jan,
    danke für die Info. Habe ja bereits Wintec-deutschland angeschrieben. Leider sind die momentan telefonisch net zu erreichen. Mal schau'n, werde es heute nachmittag noch einmal probieren.


    LG
    Wolfgang


  • Hallo "Saarländer" ;D ;D
    danke für die Info. Hm, Du hast auch noch net die Anleitung in Deutsch? hast doch glaube ich die Maus auchs chon ein paar tage, oder?


    Grüße von einem "Saarländer" der jetzt in BW wohnt ;D ;D ;D

  • Ich kann mich nur wiederholen und muss an dieser Stelle Torsten ein dickes Lob aussprechen. Gestern bekam ich zu später Stunde (ich glaub bei Haids gibts 24 Stunden Online-Support :] ) eine Mail, dass meine 201er heute ausgeliefert wird.


    Wolfgang, wenn die Post nicht schlampert schick ich dir nen Track von der Ostereiersuche :gap. Spass beisseite, all das was ich bislang über 201 gelesen und gehört habe hört sich spannend an und ich freu mich nun mächtig auf die Samstagspost. Wolfgang, muss man die Maus nicht erstmal xx-Stunden aufladen, so wie man das von Handy-Akkus kennt?


    Das mit dem Auslesen der Daten auf den PDA finde ich nicht unwichtig. Im Urlaub ist bei mir der Laptop so gut wie nie dabei. Laut Beschreibung sollen die 130.000 Punkte zwar lange reichen, aber Urlaubsan- und abfahrt, Wanderungen,Ausflüge, etc. in 2,3 Wochen könnten wohl den Speicher sprengen. Da wäre die Möglichkeit rasch den Speicher auf den PDA zu leeren schon was Feines :)



    Torsten hat sogar ein Tool ausfindig gemacht, mit dem ich die GPS Koordinaten an die Exif-Daten meiner Fotos direkt anhängen kann :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Stoffele ()

  • winter10



    Nein, z.Zt. leider nur in englisch, aber da soll ja etwas kommen ;-).




    Rodriguez


  • Hallo Stefan,
    nee, muß man net zuerst aufladen. Ich konnte den Logger sofort starten. Ist ja bereits vorgeladen.
    Na dann, viel Spass..


    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Stoffele


    Torsten hat sogar ein Tool ausfindig gemacht, mit dem ich die GPS Koordinaten an die Exif-Daten meiner Fotos direkt anhängen kann :D


    Hi Stoffele,


    kannst Du dazu bitte näheres sagen ...


    Vielen Dank, Jan

  • Zitat

    nee, muß man net zuerst aufladen.


    Wolfgang, das kommt meinem Forscherdrang sehr entgegen :gap