TomTom Motorrad geeignet?

  • Hallo,


    ich habe seit Kurzem einen XDA Orbit ... irgendwie genial das Teil.
    Aber ist TT wirklich geeignet fürs Motorrad? Habe ja bei den Routeneigenschaften ja nicht wirklich die große Auswahl.
    Fragen:
    Wer verwendet TT zum Mopedfahren
    Gibt es bessere Alternativen MN6 (Orbit zu langsam?)


    Wäre dankbar für eure Tipps, die Tourensaison beginnt ja bald.


    Grüße

  • Tach,


    ist sogar sehr gut geeignet!


    49 Zwischenpunkte kannst Du für eine Tour setzen-der Motorrad Tourenplaner ist ideal dafür! Zusammen mit Autobahnen meiden solltest Du mit ein wenig Übung bei der Tourgestaltung gut zurechtkommen, ich bin die letzten 2 Jahre damit gefahren.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo,


    wenn es um das reine ans Ziel kommen, oder geplante Routen geht, dann ist TT6 gut geeignet. Besonders da es sehr schöne grosse Tasten hat.
    MN6 hat aber den Vorteil, dass man ohne Planung zu Routen abseits bekannter Strecken findet. Und ich finde der Strassenverlauf (wann kommt die nächste Überholmöglichkeit) ist im Vorraus besser zu erkennen.


    Hier mal TT6 mit AB verboten:
    [Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/6095/tt6wz6.jpg]


    Und zum vergleich mal die schöne Strecke von MN6:
    [Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/9456/mn6mo2.jpg]


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von heross ()


  • Hi,
    also, da kann ich Wolfgang (kockie) nur zustimmen.
    Fahre jetzt schon einiger Zeit mit TT 6 durch die Gegend. Die Touren werden mit MTP geplant, mit TrackCon konvertiert und los gehts. Hatte bis dato noch nie Probleme..


    LG
    Wolfgang (der Andere ;D ;D)

  • Moin!


    Zitat

    Original von moppeddriver
    Hi,
    also, da kann ich Wolfgang (kockie) nur zustimmen.
    Fahre jetzt schon einiger Zeit mit TT 6 durch die Gegend. Die Touren werden mit MTP geplant, mit TrackCon konvertiert und los gehts. Hatte bis dato noch nie Probleme..


    LG
    Wolfgang (der Andere ;D ;D)


    ...naja Wolfgang du fährst ja auch nie, weil deine Gummikuh Konstantfahrruckeln hat :gap :gap :gap


    Nee, Spaß beiseite ;) die beiden Wolfgangs fahren viel mit TomTom und ich auch. Ich komme ebenso bestens zurecht und finde die TomTom Grafik sehr gelungen und schön übersichtlich. Mit meinen eigenen Farben empfinde ich die Ablesbarkeit auch noch besser. Beim Fahren habe ich mich sowieso daran gewöhnt auf den großen weißen Pfeil in der Infoleiste zu achten. Den sieht man sehr gut, auch bei strahlendem Sonnenschein. Erst, wenn man an kniffligen Punkten ist, schaue ich mal auf das Display. Ich fahre übrigens ohne Sound. Geht wunderbar!
    Für die Planung geeigneter Mopedtouren gehe ich wie die beiden Wolfgang´s vor. Bringt sogar Spaß die Planerei. Kannst du alles in meinen Texten nachlesen, die du unter den u.a. links findest ;)


    Gruß Dirk

  • Na gut, wenn die beiden südlichen Wolfgangs und der nördliche Dirk sich schon bekannt haben: Der dicke Benno tuts auch. ;)


    TT6 und auch vorher schon TT3 und TT5 sind bestens zum Moppedfahren geeignet. Schnell, gute Grafik und gute Bedienbarkeit sogar mit Handschuhen, was will man mehr?

  • @all
    Danke für die Antworten, haben mir schonmal geholfen


    @herros


    Das mit den ungeplanten Routen sehe ich genauso, da hat MN6 doch Vorteile.
    Aber leider ist MN6 auf meinem Orbit wahrscheinlich zu langsam, was man so hört und nur zum ausprobieren soviel Kohle auszugeben seh ich dann auch nicht ein.
    Oder hat jemand MN6 aufm Orbit laufen und kann mal drüber berichten.


    Wie bei Navigon in die INI-Dateien für die Routenoptionen eingreifen geht wohl bei TT nicht?


    MusicWilli


    was hast Du denn für besondere Farben?


    Grüße
    Hotte

    Einmal editiert, zuletzt von hotte_muc ()

  • Zitat

    Original von hotte_muc
    MusicWilli


    was hast Du denn für besondere Farben?


    Grüße
    Hotte


    Ich glaube, die Datei, die er dir anbieten wird, heißt bei mir "dirkblackroute.clr" ;)


    Sie sorgt für einen besseren Kontrast und damit bessere Erkennbarkeit bei Sonnenschein. Der kleine Dirk ist ein großer Tüftler ...... :D

  • Zitat

    Original von Benno119


    Ich glaube, die Datei, die er dir anbieten wird, heißt bei mir "dirkblackroute.clr" ;)


    Sie sorgt für einen besseren Kontrast und damit bessere Erkennbarkeit bei Sonnenschein. Der kleine Dirk ist ein großer Tüftler ...... :D


    Moin!


    Der große Benno ist ein kleiner Alleswisser :gap


    Natürlich hat er wieder mal Recht, weil er immer so gut aufpasst! :D


    Anbei ein Screenshot. Bei Interesse sag' bescheid Hotte ;)


    Gruß Dirk


  • Hi,
    ich glaube es ja net. Da bin ich nun mal ein paar Tage net hier gewesen, und gleich geht es ab.... :gap :D ;D
    Hi Dirk, schön Dich mal wieder hier zu lesen.....


    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von moppeddriver
    Hi,
    ich glaube es ja net. Da bin ich nun mal ein paar Tage net hier gewesen, und gleich geht es ab.... :gap :D ;D
    Hi Dirk, schön Dich mal wieder hier zu lesen.....


    LG
    Wolfgang


    ...naja, ich musste mich ja mal 'ne Zeit lang verpieseln, damit du mal endlich an Benno und mich rankommst bzgl. der Beitragsanzahl :D :D :D


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk, also dein Angebot mit deinen Kartenfarben nehme ich natürlich an.
    Wie komme ich denn an das Teil?
    Habe gestern mal ein bißchen mit TT-Routen rumprobiert. Also mit den "alternativen Routen" kann ich prima leben ... habe da ziemlich kleine Strassen in meiner Gegend kennnengelernt.
    Einzig was mich ein bißchen stört, da ich nur nach Kopfhörer gefahren bin, die ein bißchen unpräzisen Ansagen, da bin ich von Navigon ein bißchen mehr gewöhnt. Da bin ich schon manchmal an Abfahrten vorbeigebrettert
    Aber vielleicht muß ich noch ein bißchen lernen wie TT "tickt".


    Grüße Hotte

  • Moin Hotte!


    Erstmal frohe Ostern allerseits!


    - Also zuerst lädst du dir erstmal die unten stehende zip-Datei runter und entpackst sie dann auf deinem Rechner, so dass du einen "normalen" gelben Ordner Namens "schemes" erhältst.
    - Dann schließt du deinen PDA am PC an, so dass du über Active Sync Verbindung hast.
    - Nun öffnest du auf deinem PC den Arbeitsplatz und gehst auf das Mobile Gerät
    - Dort kopierst du einfach den Ordner schemes auf die selbe Ebene wo auch der Ordner Programme und storage card zu sehen ist! Das war es schon ;)
    Das gilt allerdings für TT5. Bei TomTom 6 funzt das auch, aber da weiß ich nicht genau wo der Ordner hin muss. Musst du in diesem Fall dann eben ausprobieren. Auf jeden Fall kann man da nix mit kaputtmachen.


    Erstellt habe ich diese Farbschemen mit dem Programm colour scheme editor, das man sich im Internet kostenlos downloaden kann. Über o.a. Weg, kannst du diese Dateien aber verwenden, ohne dass du selbst basteln musst ;)
    In der zip-Datei sind drei Farbschemen erhalten: einmal mein Motorradskin (dirkblackroute) und einmal die Nachtansicht für einen Sharan und einmal für einen Focus, so dass die Ansicht zu der Instrumentenbeleuchtúng der entsprechenden Fahrzeuge passt ;)


    In TomTom erscheint bei der Auswahl der farbschemen nun lediglich ein neues Fenster Namens Plug-in. Wenn du dort auf "wählen" klickst, erscheinen die Dateien zur Auswahl, siehe screenshots!


    Viel Spaß und viel Erfolg!


    Gruß Dirk

  • .... immer dieser "Charmeur"....... ;D ;D ;D


    LG
    Wolfgang