PC-Datensicherung auf externe Platte - Sicherheit!?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie steht es eigentlich um die Sicherheit der Daten, die auf eine externe Festplatte kopiert werden sollen?


    (Ja, ich weiss, dass die Festplatte geklaut werden könnte.) ;)


    Sollte man die Daten grundsätzlich noch verschlüsseln? Wenn ja, womit?


    Oder reicht eine NFTS-formatiertes Sicherungsmedium?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo,
    das kommt drauf an wie wichtig die Daten sind. NTFS kann heute praktisch jeder PC problemlos erkennen.
    Allerdings dachte ich bei der Threadüberschrift auch an was anderes, der Titel war nicht so doll gewählt. Dachte, es ging um datenverlust durch Schreibfehler, etc.


    Zurück zum Thema: Du solltest beachten, dass wenn du die daten verschlüsselst, du jeden PC der auf die Platte zugreifen soll mit dem Zugriffsprogramm ausstatten must, damit ist die Mobilität dann wohl hin.....



    gruß ralle

  • Hi Sven,


    nimm einfach PGP und erstelle eine PGP-Disk auf dem USB-Laufwerk (oder was auch immer du da hast).


    PGP kostet nichts und ist sicher. Alle anderen Tools wie SGE (save guard easy) sind kostenpflichtig.


    Problem mit ext. Platten ist die Moeglichkeit der spanabhebenden Datenverarbeitung. :-D)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen guten Tipps / Ideen! :) - Auf Euch ist wirklich Verlass. :)


    Stimmt, PGP ist eine Möglichkeit, auf die ich bestimmt nicht so schnell gekommen wäre.


    Aber die von addi empfohlenen Software macht auf Anhieb einen ausgesprochen guten Eindruck! :)


    Mal sehen; habe den Entwickler kurz mit der Frage angemailt, ob seine Software auch Vista-kompatibel ist.


    Viele Grüße,
    Sven

  • TrueImage 10 von Acronis macht einen guten Eindruck. Kost nicht unerschwinglich viel. Erlaubt sowohl Komplettimage als auch geziehltes Backup.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Charly,


    danke für den Tipp.


    Auch das schaue ich mir mal an. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    TrueImage kann ich auch wärmstens empfehlen, das nutze ich auch dienstlich. Ist sicher, komfortabel und schnell.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller


  • Image ist dann hilfreich, wenn der ganze PC absäuft. Damit soll - musste es Gott sei dank noch nicht ausprobieren - der Zustand im Zeitpunkt der Erstellung auf eine andere Platte übertragbar sein - falls die Platte crasht. Erspart in diesem Fall das mühselige Neuinstalieren aller so auf einem PC herumhängenden SW.

  • Zitat

    Original von karomue


    .... musste es Gott sei dank noch nicht ausprobieren ...


    Ich schon. Und es klappt hervorragend :)

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hi,


    man muss mit TrueImage nicht den ganzen PC wiederherstellen, man kann das Image auch als Laufwerk in das laufende Windows einhängen, und dann einzelne Dateien heraussuchen.


    Man kann beim Erstellen des Images auch ein Passwort vergeben. Wie sicher das ist, weiss ich aber nicht.


    Es besteht aber immer ein Risiko, wenn ein Datendieb physikalischen Zugriff auf einen Datenträger erhält.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    die Software ist Vista-kompatibel und macht einen hervorragenden Eindruck.


    Habe es jetzt in Benutzung.


    Viele Grüße,
    Sven


  • glückwunsch ;D