PNA SD Cardreader defekt ???

  • Hallo zusammen,
    wer kann mir mal die Vorgehensweise des PNA 465 Kartenlesers erläutern ??
    Ich hatte gestern heftige Probleme mit meinem Gerät/der Medion Speicherkarte.
    Im Forum konnte ich darüber einiges Lesen und werde mir nun wohl eine neue vernünftige Karte besorgen.
    Ich bin mir aber noch nicht sicher das nur die Karte schuld ist.
    Was treibt das Gerät eigentlich mit der SD Karte ?
    Ich dachte es werden nur Daten gelesen ?
    Stattdessen zeigt mit der PNA Explorer Dateien an die der PNA wohl selbst erzeugt hat:


    23 (Type File 0 bytes)
    Pathfinder (Type REG File 8.36 KB)
    StartScreen (Type REG File 34 bytes)


    und der MapRegions Ordner ist leer ??? 8o


    Das muss ich jetzt genauer wissen...
    Schnell mal einen Softreset, mal sehen was passiert...


    Ist ja lustig.
    Hierher hat er mich noch navigiert und nach einem Softreset sagt er tatsächlich:
    "F3008 Es konnten keine Kartendaten auf dem Gerät gefunden werden..."


    Das kann nur bedeuten der PNA zerstört/löscht die Daten auf der Karte.
    :§$%
    Das widerspricht ja den Behauptungen die Karte oder der Cardreader wäre Schuld
    Was tun ? Bin schon ganz verzweifelt...

  • Danke für die schnelle Antwort,
    aber das zielt ja mehr auf eine defekte Speicherkarte.
    Ich glaube aber nicht an Zufälle. Hier haben soviel Leute Probleme damit. Das kann meiner Meinung nicht nur an der Karte liegen. Zumal es vor 2 Stunden noch lief. Meine anderen Speicherkarten (Foto/Handy/Camera) sind noch nie ausgefallen.
    Ich vermute das NAVI selbst macht dort etwas kaputt.
    Frage also: Was treibt das Navi mit der Karte ausser nur lesen ?
    Oder vielleicht das Programm KOORD4....exe aus dem Broadwaylamp Skin ?
    Gibt es da Theorien ???


  • Hallo Torsten,


    ich habe bei mir leider auch schon häufiger Probleme mit dem Dateisystem auf der SD-Karte gehabt.


    In welchem Zustand ist denn dein Navi, wenn du die Karte entnimmst?

    • ist die Navigation beendet, so daß du dich im Startmenü befindest
    • ist das Gerät im "StandBy"
    • oder ist das Gerät komplett ausgeschaltet


    Hast du die Karte im Kartenleser am PC schon einmal "chkdsk" untersucht?


    Freundliche Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von Thorsten21
    Frage also: Was treibt das Navi mit der Karte ausser nur lesen ?
    Oder vielleicht das Programm KOORD4....exe aus dem Broadwaylamp Skin ?

    ...schreibt z.B. die Pathfinder,reg - hast Du das Tracking aktiviert?
    Genaueres über die Programmaktivitäten kann Dir sicherlich StefanDausR verraten.....


    Vielleicht solltest Du Dir trotzdem mal die Zeit nehmen und die Karte neu formatieren und das ganze System neu installieren (Original-GoPal .. inkl. "Format Flash")


    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß der Skin Probleme macht (der läuft bei mir seit längerer Zeit problemlos - trotz Bastelarbeit und fast täglichem Wechsel zum Sokobana-Skin), aber teste doch mal wie sich Navi ohne Zusatz-Skin verhält.
    Es gibt ja nur die 3 Möglichkeiten: Software, Navihardware, Karte....


    ___EDIT______
    ...daß Du die Karte nur bei ausgeschaltetem Navi entnimmst, davon gehe ich einfach mal aus...oder???


    ____EDIT___02____
    @Peter 
    im Gegensatz zu ChkDsk bewirkt mein Programm einen regelrechten Stresstest auf der Karte - durch das Schreiben vieler Dateien (Option)


    ___EDIT 03___
    ...der nette Mensch nennt sich übrigens "Broadway[Blockierte Grafik: http://www.forum.uni-hannover.de/images/smilies2/sheep.gif]Lamb " - darin ist er sehr eigen...... :D

    5 Mal editiert, zuletzt von XP37 ()

  • Hallo Peter und XP37,


    ja ich habe die Karte schon mal entnommen/eingesetzt als das Gerät eingeschalt war :rolleyes:
    Aber das kann doch den Fehler heute nicht verursachen.
    Gestern habe ich alles neu installiert (Medion Standard Software + BL Skin + Karten).


    Dann bin ich, ohne weitere Änderungen (Karte nicht angefasst!!),
    damit heute zur Arbeit navigiert. Hat noch gut geklappt, habe meine Firma gefunden.
    2 Stunden später will ich mit dem Gerät bei einem Kollegen angeben und zeige ihn auch mal den Win CE Explorer. Dabei bemerke ich, dass der Kartenordner auf der SD Card plötzlich leer ist. Alles weitere siehe ganz oben.
    Und das ist schon mal passiert. Ganz Europa aufgespielt, später hat er Teile von Deutschland verloren...


    Klar kann es Probleme mit dem ext. Cardreader beim Bespielen geben. Aber es war ja alles drauf und hat funktioniert. Hätte ich die Karte in den Schrank gelegt wären die Daten auch in 100 Jahren noch dort. Also die Schlussfolgerung: Der PNA macht etwas damit. :wand
    Bevor ich mir eine neue Karte kaufe, will ich eben sicher sein das es damit besser wird. Das der PNA das, was er auch immer tun muss, mit einer neuen Karte richtig macht.


    Und: Ich benutze keine Tracking Funktion.


    Viele Grüße


    :-D) :-D) :-D)

  • baerchen21,
    ich habe das gleiche Problem... zur Arbeit gefahren und auf dem Heimweg war die Karte leer.
    Nach einigen Versuchen mit der Karte ( Formatieren , im PDA benutzen Card-Reader...) habe ich festgestellt - oder nehme ich an die Karte hat einen Knacks weg.
    Ich teste jetzt in den nächsten Tagen eine Karte von Kingston - hat zwar "nur" 512 MB aber zum Testen allemal genug.
    Bericht folgt.


    Gruß Freelander

  • Klasse Freelander (oder auch nicht Klasse ;) ) ,
    endlich jemand der genau diesen Fall nachvollziehen kann.
    Hast Du noch den original Skin ? Oder wie ich BL ?


    Bin gespannt auf Dein Experimentierergebnis :idee


    Wobei ich ja immer gerne den Grund kenne. Sind wir über
    Kopfsteinpflaster gefahren und die Daten wurden rausgeschüttelt ?
    Oder sind die Daten bei 50'C Grad im Handschuhfach geschmolzen ?
    Alles sicher nicht. :P
    Was genau bringt nun also die Karte dazu, so mal zwischendurch, die Daten zu verlieren. Läßt mir keine Ruhe :(




    Schöne Grüße



    Thorsten

  • Hallo,


    mir ist am Wochenende auch die orig. 2GB-SD-Karte während des Betriebes am Schreibtisch kaputt gegangen! Ich hatte auch befürchtet, dass der SD-Reader im PNA defekt ist, da er die Karten auf der Ersatzkarte auch nicht erkannt hat. Dann ist mir aber eingefallen, dass die Karten noch von der AE 2.0 stammen und ich ja PE2.0 habe. Also habe ich die PE-Karten auf die Ersatzkarte d'rauf kopiert und nun läuft es wieder. Vorsichtshalber habe ich mir nun die GermanySouth.psf auf die Flash Disk gelegt.


    Der Fehler war aufgetreten, als ich ein neues Ziel eingeben wollte und plötzlich haben die Eingaben ewig lange gedauert und er hat keine Orts-Vorschläge mehr gezeigt. Hardreset hat auch nichts gebracht.
    Im PC-Cardreader gab es nur noch eine Datei "smifid." mit 0kB und alle Wiederherstellungsversuche misslangen. Neu Formatieren konnte ich, aber beim Kopieren sind dann wieder Fehler aufgetreten. Dann habe ich es sein lassen.


    Kann man bei Medion die defekte Karte einfach tauschen lassen?


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    ...
    Kann man bei Medion die defekte Karte einfach tauschen lassen?


    Warum nicht, ist ja Bestandteil des gesamten Bundles. Es gibt schon einige Berichte hier, die von durchweg positiven Erfahrungen berichten, z.B. unser Lämmchen!

  • Zitat

    Original von Thorsten21
    Hätte ich die Karte in den Schrank gelegt wären die Daten auch in 100 Jahren noch dort.


    Da widerspreche ich aber - leider ist dem nicht so.
    Und auch einfache Lesevorgänge können Bits beschädigen.
    Die Technik (arbeite selbst in der IT) ist leider nicht ganz so logisch wie man es sich vom Computer als solches immer erwartet!

  • .....würde mich jetzt aber doch mal interessieren, was mein Prog zu so einer Karte sagt!?! Vor allem bei erhöhter Temperatur!


    Kann natürlich darauf hinauslaufen, daß die Karte im externen Reader absolut O.K. ist - und Du mit einer anderen Karte im Navi aber auch keine Probleme mehr hast..... Timing und so....


    Hatte mal ein Problem mit einer CF-Karte in der Kamera - die läuft jetzt bei einem Freund problemlos und seine Karte bei mir auch.....Zufall???

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Kann man bei Medion die defekte Karte einfach tauschen lassen?


    Jein. ;)
    Mail mit überzeugender Schilderung des Defektes. Rückmail mit der Rücksendenummer abwarten. Karte unfrei als Paket einsenden. 1 bis 5 Wochen, ggf. unterbrochen durch eine nett formulierte Erinnerung, warten.
    Meine Originalkarte verrichtete übrigens problemlos ihren Dienst, bis sie zum ersten Mal im Cardreader war. Die Ersatzkarte macht bisher keine Schwierigkeiten.


    Gruß
    bonnie

  • ...noch eine Anmerkung zum Thema Karte und externer Reader!



    >>> immer darauf achten, daß der Reader beim Ein/Ausstecken der Karte ohne Betriebsspannung ist - das heißt, den USB-Stecker aus dem Computer ziehen!


    Das ist sicherer für die Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von XP37 ()

  • Moin Moin
    bin heute zur Arbeit und habe keine Probleme mit der Kingston Karte gehabt.
    Ich habe gestern noch ein wenig " gespielt " und ein paar Bilder auf die Karte gepackt um sie dann mit dem Viewer zu betrachten - FEHLERFREI -
    jmbone noch habe ich die org. Skins drauf bin aber am überlegen eins von BroadwayLamb zu nutzen -sehen klasse aus.


    gruß Freelander

    Einmal editiert, zuletzt von Freelander0815 ()