PA 4 - TTQ4 Anfängerfrage

  • Guten Abend!
    Nachdem ich frustriert von Ozi auf TTQV bzw. Pathaway 4 umgestiegen bin, hätte ich die eine Anfängerfrage: Ich verwende AMap 3D- Karten und muss feststellen, dass die Tracks von den, vor allem in Nord-Süd-Richtung zu den in TTQV erstellten Routen, einige mm auf dem Display meines Loox 520 abweichen. Diese Abweichungen habe ich auch schon bei Ozi festgestellt. Was könnte man dagegen tun?
    Danke
    Johann

  • Hallo Johann,


    Zitat

    Original von Elcann
    Guten Abend!
    Nachdem ich frustriert von Ozi auf TTQV bzw. Pathaway 4 umgestiegen bin, hätte ich die eine Anfängerfrage: Ich verwende AMap 3D- Karten und muss feststellen, dass die Tracks von den, vor allem in Nord-Süd-Richtung zu den in TTQV erstellten Routen, einige mm auf dem Display meines Loox 520 abweichen. Diese Abweichungen habe ich auch schon bei Ozi festgestellt. Was könnte man dagegen tun?


    Wie groß ist denn die Abweichung? Wenn es in der Größenordnung von 10 m ist, dann ist das ganz normal. Zum einen liegt die GPS-Genauigkeit typischerweise in dieser Größenordnung. Zum anderen sind auch digitale Karten nicht in beliebiger Genauigkeit georeferenziert.
    Ich bezweifle, dass TTQV hier einen Fehler bei der Georeferenzierung macht. Hier werden einfach die Kalibrierinformationen verwendet, die der Verlag zur Verfügung gestellt hat.


    Falls die Abweichungen beim Vergleich Route-Track (in allen Richtungen) schwankt, denke ich an GPS-Ungenauigkeit. Wenn die Abweichung bei allen Tracks (also über mehrere Tage hinweg) rel. konstant ist, dann ist das wohl ein Problem der Karten-Georeferenzierung (also ein Problem des Verlags).


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von Elcann
    Diese Abweichungen habe ich auch schon bei Ozi festgestellt. Was könnte man dagegen tun?

    Hallo Johann,


    Ozi-CE und Pathaway verwenden Rasterkarten auf dem PDA. Bei Rasterkarten gibt es keine "lock on road"-Funktion wie bei Vektorkarten (z.B. Strassen-Navis). Die Genauigkeit der Karten und der GPS-Positionsbestimmung ist nicht so gross, dass es keine Abweichung geben könnte.
    Wenn die Abweichung allerdings immer gleich ist (Entfernung und Richtung) oder mehr als 100m beträgt, dann ist die Karte falsch kalibriert oder falsch gezeichnet.


    Grüsse - Anton

  • Vielen Dank für die Hilfestellung! Die Abweichungen betragen doch 20 - 30 m. Dass Amap 3D-Karten so schlecht kalibriert sind, ist doch eine Enttäuschung. Wie soll man da beim Geocaching zurecht kommen? Nochmals vielen Dank.
    Johann

  • Guten Morgen, Martin!
    Vielen Dank für Deine Antwort. Wechlen PPC verwendest Du? Sollten meine Probleme nämlich auf mein Gerät zurückzuführen sein, werde ich den Loox entsorgen. :evil:
    Johann

  • Hallo Johann,


    ich denke nicht das die Hardware (PDA oder auch die GPS-Maus) an Positionsungenauigkeiten schuld sein kann.


    Mit dem direkten Import der AMAP von TTQV/Pathaway ist eine falsche Kalibrierung allerdings auch auzuschliessen (unter Ozi der häufigste Fehler).


    ich denke, es gibt nur einige Möglichkeiten:


    1) Du hast die Amap auf das falsche Projektsionssystem eingestellt - Du kannst hier zB GPS-Koordinaten ebenso anzeigen, wie UMTS oder Gauß-Krüger.
    Ich habe noch nie versucht, was bei anderen Systemen als WGS84 passiert, aber ich könnte mir denken dass TTQV dann falsch kalibrieren könnte.


    2) sehr schlechter Empfang
    Poste doch mal ein Logfile, am besten samt zugehörigem Screenshot.
    Ich bin hier nicht der NMEA-Spezialist, aber ein paar andere können dir sicher das Logfile analysieren.


    3) lokale Ungenauigkeit der Amap Karten
    In Österreich (in Deutschland und sonst überall auch ;) gibt es durchaus größere Ungenauigkeiten der absoluten Lage im Kartenmaterial, speziell beim Projektionssystem Gauß-Krüger / Hermannskogel
    Im Allgemeinen: Je bergiger die Gegend, desto größer sind die potentiellen Fehler. Von wo bist Du?


    4) Ich bin nicht sicher, aber kann man bei TTQV nicht auch lokale Transformationen der Position einstellen?
    Einige Programm können das (wenn ich mich nicht täusche, gab es in Tomtom bis v3 irgendso eine ominöse Funktion "GPS für aktuelle Position zurücksetzen")
    Wenn es das auch gibt (ich bin wie geaagt nicht sicher, und nicht am Rechner auf dem ich TTQV habe, so dass ich nicht nachsehen kann) wäre es denkbar dass Du einen fixen (falschen) Offset zur tatsächliechen Position hinzurechnest.



    lg,
    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von mfs ()

  • Hallo Johann,


    ... gerade über den Thread gestolpert.


    Dieser Fehler sieht aus, als wären in TTQV die PDA Einstellungen beim Export falsch. Hier muss im Feld Kalibrierungsmodus 3x3, WGS84 eingestellt sein.


    Grüße
    Karl