Lesefehler von Navi-DVD

  • Hallo zusammen,


    bei meinen AVIC X1 aus 2004 stellen sich vermehrt Lesefehler von der Navi DVD ein.
    Wenn das Radio "kalt" ist , das heißt beim Einschalten früh funktioniert es gut und alle Funktionen sind verfügbar (bis zur Hausnummereingabe), es berechnet auch die Route. Ist Das Gerät längere Zeit in Betrieb kann ich nur noch Städte anwählen, die auch zur Routenberechnung führen. Wähle ich eine Straße aus passiert erstmal nix und danach springt das Display wieder in den normalen Standort zurück. Oft passiert es auch, das ich die Meldung bekomme: falsche DVD eingelegt, oder 'Lesefehler'.
    Dabei ist es gleichgültig ob ich die Original-DVD oder die Sicherung verwende. Ich habe die Software CNDV 50.
    Die Linse vom Laser ist bereits gereinigt worden.
    Wer kann mir da helfen??


    Viele Grüße
    Vogtländer

  • Hallo,


    du möchtest hilfe habe?


    mh... ich glaube jeder tipp wird dir nicht weiter helfen....
    auch wenn jemand hier schreiben wurde das du das RESET Taste drücken sollst, bringt nichts, so wie ich versteanden habe, hast du kein garantie mehr?!?


    nur zu reparatur bringen hilft dir weiter...


    italcell...

  • Tach auch,


    wie sieht denn die Datenseite der DVD aus? Ist sie sehr zerkratzt, oder matt angelaufen? Wenn sie noch in gutem Zustand ist, tippe ich auch auf einen verschlissenen Laser. Hier kann im allgemeinen nur noch eine Werkstatt helfen.

  • Danke erstmal,


    ein Kollege von mir hat dasselbe Gerät, auch aus 04 und die gleichen Probleme, nur das dort das AVIC wenn es kalt ist fast gar nicht läuft und wenn's warm ist, mit den beschriebenen Fehlern.
    Die DVD ist quasi neu, da ich immer mit der Sicherung gefahren bin.


    Scheinbar verschleißt der Laser tatsächlich mit der Zeit, bzw. fokussiert er nicht mehr richtig.
    Wird wohl nur der Gang zum Servicecenter helfen.


    Viele Grüße
    Vogtländer

  • hab ich das richtig verstanden:


    die originale frißt er auch nicht ?


    andere cds/dvds liest er problemlos?

  • Ja, bei der Originalen ist das auch so.
    Der Fehler tritt halt nicht immer auf, aber in unregelmäßigen Abständen, mehrfach am Tag (fahre so ziemlich den ganzen Tag mit dem Auto rum)
    CD's liest es problemlos, DVD's weiß ich nicht so genau, da hat es schon immer mal bißchen rumgemeckert-je nach DVD-Hersteller und -Zustand-, ich hab einen separaten DVD-Player eingebaut.


    Viele Grüße


  • Es ist schon öfters geschrieben, aber offensichtlich ist es nicht bei jedem bekannt: der Laser wird (viel) stärker beansprucht durch Kopiën als vom Original.
    Ein DVD Laser im Auto hat es schon viel schwieriger als zu Hause, und wenn er dann noch stärker beanprucht wird, verkürzest sein Lebensdauer.


    Deswegen die Wiederholung: verwende nur die originalen. Das kostet im Endeffekt weniger, ein Lasertausch kostet mehr als eventuell 'ne neue Scheibe !!

  • Zitat

    Original von JWW
    Es ist schon öfters geschrieben, aber offensichtlich ist es nicht bei jedem bekannt: der Laser wird (viel) stärker beansprucht durch Kopiën als vom Original.
    Ein DVD Laser im Auto hat es schon viel schwieriger als zu Hause, und wenn er dann noch stärker beanprucht wird, verkürzest sein Lebensdauer.


    Das halte ich mit Verlaub für Unsinn. Wo soll denn die Beanspruchung herkommen?


    Vielleicht lasse ich gelten, daß der Schrittmotor stärker in Anspruch genommen wird, wenn der Laser mechanisch öfter bewegt werden muß, um eine schwer lesbare DVD zu lesen. Aber dem Laser an sich dürfte herzlich egal sein, ob er eine gebrannte oder eine gepreßte DVD abtastet. Schließlich ist das AVIC sogar höchst offiziell in der Lage, gebrannte DVDs widerzugeben, und wenn es auch nur Video-DVDs sind.


    Ich benutze von Anfang an Sicherheitskopien der Navi-DVDs (und bevor hier einer mit dem Anwalt droht: ja, die Originale habe ich auch -- sicher verwahrt zuhause lagernd). Außerdem höre ich ständig Hörbücher bzw. Musik, die per Audio DVD Creator als gebrannte Video-DVD vorliegen. Bislang habe ich keine Probleme mit meinem Gerät.


    Man muß eben akzeptieren, daß ein technisches Gerät auch mal kaputt gehen kann. Bevor ich aber glaube, daß das an gebrannten DVDs liegt, muß mir das mal einer plausibel erklären ;)

  • Die Erklärung, die dafür herangezogen wird geht folgendermaßen: eine selbst gebrannte CD/DVD reflektiert weniger stark als eine gepresste (die Reflexion liegt bei 50-70% (bei ganz schlechten Aufnahmen sogar nur bei 30%) gegenüber einer gepressten Scheibe). Als Gegenzug versucht die Elektronik die Leuchtstärke des Lasers zu erhöhen, indem die Spanung angehoben wird. Die höhere Spannung führt bei gleichbleibendem Strom zu mehr Leistung (P=U*I), mehr Wärme und damit zu einem höhren Verschleiß. Dieser führt dazu, dass die maximale Leuchtkraft schneller nachläßt - dadurch kann das Laufwerk früher keine Datenträger mehr lesen, als beim Einsatz von gepreßten Scheiben.


    Ich gebe zu, dass diese Erklärung schon fast okkult klingt - in sich geschlossen und logisch, aber doch irgendwie unglaubwürdig... Allerdings geben selbst die größten Pessimisten zu, dass der erhöhte Verschleiß wahrscheinlich 10-20% nicht übersteigt.


    Ich persönlich möchte viel mehr glauben, dass andere Gründe ausschlaggebend sind: zum einen scheint mir die Qualitätsstreuung vei den Lasern viel zu groß. Zum anderen ist die Wärmeableitung bei den verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich. Wenn ein Laser ständig an der, für Elektronik üblichen maximalen Temperatur von 80° arbeitet, verschleißt er sicher schneller, als einer, der "nur" 60°C aushalten muss. Hinzu kommen noch weiter Umweltstörungen wie Rauchen. Die Partikel des Rauchs legen sich nicht nur auf der äußeren Linsenoberfläche ab, sondern auch auf den inneren Flächen und Spiegeln...


    Es muss doch triftige Gründe geben, warum manche Kunden 200Tkm fahren bis der Laser nachläßt, anderen kommen lediglich auf 30Tkm.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMagic ()

  • Wenn die Spannung des Lasers tatsächlich erhöht wird, dann kann ich mir in der Tat vorstellen, daß die Lebensdauer darunter leidet. Aber das höre ich heute zum ersten mal. Ist das wirklich so? Ich kann mir vorstellen, daß dadurch auch das Rauschen verstärkt werden würde, sodaß eine Erhöhung der Leuchtkraft das Gegenteil bewirken würde.


    Trotzdem bleibe ich dabei, daß bei normaler Benutzung das Laufwerk zumindest nicht derartig rasch durch gebrannte Scheiben an Lebensdauer einbüßen sollte. Ansonsten würde ich das doch als technischen Mangel auffassen. Gebrannte Scheiben werden überall eingesetzt. Nur das Avic soll daran sterben? Unwahrscheinlich.

  • Zitat

    Original von skr68
    Gebrannte Scheiben werden überall eingesetzt. Nur das Avic soll daran sterben? Unwahrscheinlich.


    Defekte Laser finden wir durchweg bei allen Herstellern.

  • Hallo zusammen,


    das Problem ist gelöst. wir haben in beide Geräte neue Laser einbauen müssen.
    Das war zwar ein bißchen frickelig, nun funktionieren die wieder. Ein sehr netter Mensch vom Servicecenter L... hat uns mit viel Telefon-Support unterstützt, da z.B. auf der Leiterfolie des neuen Lasers zwei Lötpunkte entfernt werden müssen.


    Viele Grüße
    Vogtländer