einzelne Tracks auslesen

  • Hallo,habe eine Frage an Euch:bin seit mehreren Wochen begeisterter Glopus-Nutzer und habe kleine Fragen.
    1:-wenn ich Glopus starte,mit dem Auto zum Ort des Geschehens fahre und dort loswandere und anschließend im Fahrtenbuch meinen Track aufrufe,erscheint alles vom losfahren bis zur Ankunft und nicht nur die Wanderung-wie kann ich einen Track starten bzw.stoppen?
    2:Die angezeigte Tracklänge einer Wanderung(diesmal wirklich nur vom Wanderstart zu Ziel)stimmt nicht mit der Länge überein,die ich unter Tools-Enfernungsmessung gemessen habe,das erste zeigt 15 km,das zweite 10km,obwohl die Karten im Mapmanager kalibriert wurden und die Positionsbestimmung immer sehr genau war.
    3:kann mir jemand erklären,wie man Wanderkarten einscannt,kalibriert und in den MDA-Vario bekommt,welcher jpeg-Faktor soll genommen werden für eine gute Darstellungsqualität?
    Ich möchte nur ein paar Karten von meinem jeweiligen Aufenthaltsgebiet abspeichern.Die Digitalen Top-50-Karten sind mir einfach zu grob bzw.zu unvollständig -viele Wege sind dort einfach gar nicht drin,wie sieht das mit magicmaps aus,sind die besser?Ich würde mich freuen,wenn mir jemand weiter hilft Viele Grüße tubser

  • zu 3.
    Nach meiner Erfahrung sind in den Top50 fast genauso viele Details drin wie in der Top25, nur eben exwas pixeliger dargestellt. Auch kleine Trampelpfade. Ich denke auf dem normalen platten Land bringt Top25 nicht wesentlich mehr.
    Allerdings in den Bergen bei schwieriger Topografie gab es doch Stellen, wo in der Top50 einfach keine Wege erkennbar waren, die in Top25 deutlicher markiert wurden. Aus diesem Grund habe ich schon mal einen sehr weiten Umweg genommen, weil in der Top50 keine Passage zu erkennen war bzw. ich nicht in eine Sackgasse laufen wollte. Für's Radfahren ist eine Top25 mit dem kleinen PDA-Gucklock mir meist zu unübersichtlich. Da schalte ich eher auf Top50 oder Top200.

  • Zitat

    Original von tubser
    Hallo,habe eine Frage an Euch:bin seit mehreren Wochen begeisterter Glopus-Nutzer und habe kleine Fragen.
    1:-wenn ich Glopus starte,mit dem Auto zum Ort des Geschehens fahre und dort loswandere und anschließend im Fahrtenbuch meinen Track aufrufe,erscheint alles vom losfahren bis zur Ankunft und nicht nur die Wanderung-wie kann ich einen Track starten bzw.stoppen?
    2:Die angezeigte Tracklänge einer Wanderung(diesmal wirklich nur vom Wanderstart zu Ziel)stimmt nicht mit der Länge überein,die ich unter Tools-Enfernungsmessung gemessen habe,das erste zeigt 15 km,das zweite 10km,obwohl die Karten im Mapmanager kalibriert wurden und die Positionsbestimmung immer sehr genau war.
    3:kann mir jemand erklären,wie man Wanderkarten einscannt,kalibriert und in den MDA-Vario bekommt,welcher jpeg-Faktor soll genommen werden für eine gute Darstellungsqualität?
    Ich möchte nur ein paar Karten von meinem jeweiligen Aufenthaltsgebiet abspeichern.Die Digitalen Top-50-Karten sind mir einfach zu grob bzw.zu unvollständig -viele Wege sind dort einfach gar nicht drin,wie sieht das mit magicmaps aus,sind die besser?Ich würde mich freuen,wenn mir jemand weiter hilft Viele Grüße tubser


    Zu1; Mit der Action <Rest Track> die man entweder auf eine Taste oder in der map.ini auf eine Schaltfläche legen kann.


    Zu2; Das ist relativ normal. Da jede Sekunde der Standort bestimmt wird und Glopus die Strecke zum letzten Punkt hinzuzählt.
    Liegt am prinzip des GPS, da sind Ungenaugigkeiten von bis 7 m vom wirklichen Standort normal (wenn unter 4m ist das schon guter Empfang) und je langsamer man sich Bewegt je "ungenauuer wirds".
    Stell dich mal wo hin und beobachte wie sich die zurückgelegte Strecke ändert obwohl du nur rumstehst.
    Wenn du Glopus nur alle 5 oder 10 Sekunden aufzeichen lässt kommst du schon näher an die echten Kilometer rann.


    Ich verwende zum ermitteln der Strecke beim Wandern nicht mehr den PDA sondern wieder den guten alten Pedometer.


    Zu3; Am besten arbeitest du die Glopus-Anleitung und die GMM-Anleitung durch.
    Ist aber im Prinzip einfach.
    -Einsannen
    -bei Scans bis max 6000-10000 Pixel (je Seite) kannst du im GlopusMapManager (GMM) die Karte Kalibrieren.
    -Kalibieren 4 markante Punkte auf der Karte suchen, möglichst in den Ecken und in GoogleMaps oder wenn die Karte WGS84-Gitter hat dort Georeferenzieren.
    -Im GMM aufteilen (würde über 1200 Pixel nicht gehen).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()