PNA 470 Ziel in Karte wählen

  • Hallo an alle in diesem tollen Forum!


    Ich bekomme es partout nicht hin, ein Ziel in der Karte zu wählen. Wozu ist die Funktion "Ziel in Karte anzeigen", wenn man die Position des Pins nicht umsetzen kann ... das kenne ich von aderen Navteq-Programmen genau an dieser Stelle des Programms?


    Wie in der Wiki-Anleitung geht es nicht, da das Satelliten-Symbol durch den oder die gefundenen Punkt (Straßenname oder so ...) überdeckt wird.


    Die einzige Möglichkeit ist in der Routenplanung, wo nach anklicken auf der Karte so ei Zielfahne+ erscheint.


    Bitte helft mir ....

  • Zitat

    Original von pan_berlin
    Die einzige Möglichkeit ist in der Routenplanung, wo nach anklicken auf der Karte so ei Zielfahne+ erscheint.


    Hallo Markus,
    herzlich willkommen im Forum.


    Neben der Routenplanung gibt es noch eine zweite Möglichkeit.


    1.) Entweder du weißt, wo der Zielort ungefähr geografisch in der Karte liegt. Dann kannst du mit Zoom und scrollen direkt dort hin gehen und das gewünschte Ziel wie bei der Routenplanung anklicken und mit einem Klick auf die Zielfahne übernehmen.


    2.) Oder, falls du es nicht weißt, gibst du in der Adresseingabe den Ort ein und lässt ihn dir nach dem Klick aufs grüne Häkchen in der Karte anzeigen. Mit einem Klick auf den Kompass und dem Zurück-Button verlässt du nun die Zieleingabe. Die Karte zeigt dir nun aber immer noch den Zielort an! Nun kannst du wie unter 1.) weitermachen.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo bonnie,
    das problem ist bei mir nur, dass es da keine Zielfahne gibt. Vielleicht ist es dem neuen Skin zum Opfer gefallen?
    Bei meinem früheren Navigon klappte das bestens aber hier eben nicht.
    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von wlambda
    das problem ist bei mir nur, dass es da keine Zielfahne gibt. Vielleicht ist es dem neuen Skin zum Opfer gefallen?


    Das sollte eigentlich nicht sein, welchen Skin benutzt Du?

  • Hallo Ralf.
    Ich benutze den Senior/Split.
    In der Zwischenzeit habe ich zwar festgestellt, dass mir eine andere Skin besser gefällt, aber so kurz vor dem Urlaub traue ich mich nicht so recht an einen Wechsel heran. Ich bin mir bei solchen Sachen immer etwas unsicher.
    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von wlambda
    Ich benutze den Senior/Split.


    Und Du bist Dir wirklich sicher, daß in der unteren Menüleiste links nicht der Button mit der Zielflagge und einem '+' auftaucht?


    Nochmal: einfach auf einen Punkt in der Karte tippen, wo du hinfahren möchtest. Es erscheint ein Kreis mit 4 Pfeilen um den Punkt herum, Straßen- und Stadtname sowie unten eine Leiste mit einer Zielflagge und +. Nach Anklicken dieser Zielflagge wird die Route neu berechnet.

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch.Du mußt einfach in den Kompaß-Modus gehen und dann zurück!Dann kann man das Ziel manuell setzen!


    Nur wie kann ich dieses manuelle Ziel in meinen Favoriten speichern??
    Bei mir berechnet er dann autom. die Route aber ne Speicherung des Ziels hab ich auch noch nicht gefunden.





    MfG


    Thunderbird2000

  • Zitat

    Original von Thunderbird2000
    das Problem hatte ich auch.Du mußt einfach in den Kompaß-Modus gehen und dann zurück!Dann kann man das Ziel manuell setzen!


    Hallo Thunderbird,
    schau dir doch noch einmal das zweite Posting in diesem Thread an. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Kann es aber sein, daß diese Methode nur bis zu einem bestimmten Maßstab funktioniert? Beim Anzeigemaßstab 500m funktioniert's noch bei mir, bei 1km nimmer ( ausser POIs - die nimmt er er noch ).

  • Zitat

    Original von webmichl
    Kann es aber sein, daß diese Methode nur bis zu einem bestimmten Maßstab funktioniert? Beim Anzeigemaßstab 500m funktioniert's noch bei mir, bei 1km nimmer ( ausser POIs - die nimmt er er noch ).


    Logisch, ab 500m werden ja auch die Straßen nicht mehr sauber angezeigt, weil der Maßstab zu klein ist.

  • Hallo Ralf.
    Nachdem ich nun ausgeschlafen bin, habe ich noch einmal alle Varianten durchgespielt und siehe da, es bewegt sich doch. Ich hatte nicht beachtet, dass man nach "Routenplanung"-"Ziel hinzufügen" erst über "Adresse eingeben" wieder zur Karte kommt um das Ziel anzuklicken. Und dann habe ich wohl auch beim Probieren nicht immer den Masstab beachtet.
    Nun ist jedenfalls (fast) alles in Butter, denn jetzt müßten nur noch die zusätzlich installierten POI als Zielpunkt angenommen werden. Bei mir geht es dabei um die Campingplätze, da erfahrungsgemäß die "letzten 100m", die meisten Schwierigkeiten bereiten. Aber die meisten haben ja eine gute Ausschilderung.
    Noch mal vielen Dank und
    Gruß Wolfgang

  • Hallo wlambda,


    zusätzlich installierte POIs kannst Du leider nicht direkt aus GoPal heraus ansteuern.


    Ich kann Dir sagen, wie es geht, falls Du mit dem (kostenpflichtigen) POI-Warner arbeitest (also nicht, falls Du den POI-Observer einsetzt):


    Du musst das grüne POI-Warner-Rechteck auf der Screen anklicken und in dem sich daraufhin mit einem Glockenton öffnenden Fenster die Umkreissuche anklicken. Dann wählst Du die POI-Kategorie, suchst danach den gesuchten einzelnen POI raus (geht jedenfalls, wenn Du den Button "alle" anklickst) und klickst dann auf "Als Ziel". Nun wird der POI in das Ziel-Fenster der GoPal-Software übernommen und Du kannst mit der Navigation dorthin beginnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jott ()

  • Zitat

    Original von Jott
    Du musst das grüne POI-Warner-Rechteck auf der Screen anklicken und in dem sich daraufhin mit einem Glockenton öffnenden Fenster die Umkreissuche anklicken.


    Fast richtig. ;)
    Du drückst einfach lange an der Stelle in die Karte, die den Mittelpunkt der Umkreissuche darstellen soll. In dem Overlay, das du danach auswählst, werden die einzelnen POIs in zunehmender Entfernung von diesem Punkt aufgelistet.
    Das geht nicht nur schneller, so kann man auch POIs an ganz anderen Stellen der Karte auswählen.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Zitat

    Original von bonnie
    ...Du drückst einfach lange an der Stelle in die Karte, die den Mittelpunkt der Umkreissuche darstellen soll. In dem Overlay, das du danach auswählst, werden die einzelnen POIs in zunehmender Entfernung von diesem Punkt aufgelistet.
    ...


    Na, das ist doch mal ein guter Tip -Danke schön!